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Aus Chemie digital
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== Themenübersicht ==
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= Themenübersicht =
# Wie ich das Wiki nutze
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# Wie ich an Wikis an
 
# Software für den Chemie-Unterricht
 
# Software für den Chemie-Unterricht
 
# Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
 
# Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
 
# Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
 
# Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
  
== Ich und wie ich Wikis nutze ==
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= Ich und Wikis =
 
* seit Jahren bei der ZUM tätig.
 
* seit Jahren bei der ZUM tätig.
 
* "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
 
* "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
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** Selbstlernmaterialen
 
** Selbstlernmaterialen
 
** Hausaufgaben (ohne Papier)
 
** Hausaufgaben (ohne Papier)
* in der Zukunft vielleicht Ersatz für Schulbuch?
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* in der Zukunft vielleicht einmal Ersatz für Schulbuch?
  
== Software ==
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[[Software_für_den_Chemie-Unterricht|Übersichtsseite]] mit einer Auswahl an Software
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= Software =
  
Zum Beispiel:
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Die '''[[Software_für_den_Chemie-Unterricht|Übersichtsseite]]''' mit einer Auswahl an Software
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<u>Zum Beispiel:</u>
  
 
* '''[[SimChemistry]]''' Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.
 
* '''[[SimChemistry]]''' Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.
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{{#ev:youtube|KAB6isQKFYI|500}}
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* '''[[Molecular Workbench]]''' Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...
 
* '''[[Molecular Workbench]]''' Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...
  
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{{#ev:youtube|gAqYSkPAV6E|500}}
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* '''[[Avogadro]]'''  3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...
 
* '''[[Avogadro]]'''  3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...
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* '''[[Jmol-Wiki-Extension]]''' Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki [[:Kategorie:CML-Datei|hochladen]] und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
 
* '''[[Jmol-Wiki-Extension]]''' Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki [[:Kategorie:CML-Datei|hochladen]] und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
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   <nowiki></jmolApplet></nowiki>
 
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* '''[[Screencast-o-matic]]''' ... ein Screencast-Programm.  
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* '''[[Screencast-o-matic]]''' ... ein Screencast-Programm. Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, Filme von Simulationen (z.B. Molecular Workbench SimChemistry) ...
Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, ...
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Als Pro-Version auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.
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{{#ev:youtube|f7mY9JESqTA|500}}
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Als Pro-Version ist auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.
  
 
[[Datei:NH3 Polar.gif|200px]]
 
[[Datei:NH3 Polar.gif|200px]]
  
== Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom ==
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= Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom =
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== Allgemeine Vorteile des Wikis für mich ==
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=== Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet. ===
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* Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
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* Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
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[[Datei:Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg|140px|right]]
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=== Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden ===
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* Es ist eine externe Sicherung
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* Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
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** Wiederfinden über '''Kategorien''', wie zum Beispiel die [[:Kategorie:Arbeitsblätter]] ...
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** oder thematische Kategorien [[:Kategorie:Stöchiometrie]].
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** Auch eine Suche ist über das Suchfeld möglich!''
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* Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
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* AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
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* [[File:CC-logo.svg|100px|right]]Aufgrund der Creative-Commons-Lizenz können auch Sie die Arbeitsblätter sich herunterladen, bearbeiten und verändern
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** Zur '''Creative-Commons-Lizensierung''' informative Videos [http://www.youtube.com/watch?v=Nard6IQ75Ko Was sind "offene Bildungsressourcen" (OER)?], [http://www.youtube.com/watch?v=cxE8b-oi5Gk Lizenzierung von OER - Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen], [http://www.youtube.com/watch?v=5AG5GSaQsKo Beispiele für Webseiten mit offenen Bildungsressourcen].
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** Auch das Wiki und seine Inhalte stehen unter einer CC-Lizenz.
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** Zum Thema OER zwei Blog-Beiträge: [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/02/auf-den-punkt-gebracht-warum-lehrer-oer-nutzen-sollten/ Warum Lehrer OER nutzen sollten] und [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/03/oer-in-deutschland-am-bedarf-vorbei-gedacht/ Braucht Deutschland OER oder nicht?] 
  
=== Allgemeine Vorteile des Wikis für mich ===
 
  
* '''Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.'''
+
=== Das Wiki als Ersatz Tafel- oder Präsentations-Software ===
** Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
+
* Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
** Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.  
+
** <u>Beispiel:</u> [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Frau_Lachner/Was_die_Siedetemperatur_von_Molek%C3%BClen_beeinflusst#Dichteanomalie_des_Wassers Dichte-Anomalie des Wassers]
  
[[Datei:Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg|200px|right]][[File:Cc-white.svg|150px|right]]
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<br />
* '''Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden'''.
+
** Es ist eine externe Sicherung
+
** Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
+
*** Wiederfinden über '''Kategorien''', wie zum Beispiel die [[:Kategorie:Arbeitsblätter]] ...
+
*** oder thematische Kategorien [[:Kategorie:Stöchiometrie]].
+
*** Auch eine Suche ist über das Suchfeld möglich!''
+
** Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
+
** AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
+
  
* '''Wiki als Tafel-Software-Ersatz'''
+
== Blended Learning ==
** Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
+
*** <u>Beispiel:</u> [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Frau_Lachner/Was_die_Siedetemperatur_von_Molek%C3%BClen_beeinflusst#Dichteanomalie_des_Wassers Dichte-Anomalie des Wassers]
+
  
=== Blended Learning ===
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{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}}
 
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}}
  
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'''Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions'''
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=== Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions ===
 
* <u>Beispiele:</u> [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise/Elementsymbole_mit_einem_Memo-Quiz_üben|Memo-Quiz]] oder [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Begriffe_zum_Energieumsatz_bei_chemischen_Reaktionen_mit_Zuordnungsquiz_testen|Zuordnungsquiz]]
 
* <u>Beispiele:</u> [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise/Elementsymbole_mit_einem_Memo-Quiz_üben|Memo-Quiz]] oder [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Begriffe_zum_Energieumsatz_bei_chemischen_Reaktionen_mit_Zuordnungsquiz_testen|Zuordnungsquiz]]
 
* [[Hilfe:Quiz|Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe]] mit Code und Beispielen
 
* [[Hilfe:Quiz|Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe]] mit Code und Beispielen
 
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
 
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
 
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen]
 
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen]
 +
* Aufgabenstellungen mit ausführlicher Beschreibung
  
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{{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}}
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'''Präsentation von Informationen'''
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=== Präsentation von Informationen ===
 
* Externe Links
 
* Externe Links
 
* Videos
 
* Videos
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{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}}
 
{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}}
  
{{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}}
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<br />
  
{{Versuche|Kurze Versuchsbeschreibung}}
+
=== Kollaboratives Arbeiten ===
 
+
... auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki
 
+
'''Kollaboratives Arbeiten''' auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki
+
 
* per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org
 
* per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org
 
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
 
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
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: <u>Beispiel-Wiki-Seite</u> für den [[8c_-_%C3%9Cberlegungen_zum_Thema_Energie_und_Feuer|Chemie-Unterricht in der 8. Klasse]] mit beiden Learning-Apps
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=== Experimente auch als Hausaufgaben ===
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* Echte und Virtuelle Experimente beschreiben, vielleicht als Vorbereitung für die Schule
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:<u>Beispiel:</u> Experimente zum Thema [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Experimente_zur_Energie_bei_chemischen_Reaktionen|Energie bei chemischen Reaktionen]]
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== Flipped Classroom und das Wiki ==
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Informationen zum Flipped Classroom auf dem [http://wiki.zum.de/Flipped_Classroom ZUM-Wiki] und im [http://invertedclassroom.wordpress.com/ IVM-Blog] der Uni Marburg.
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'''Vereinfachte Erklärung:'''
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{{Kurzregel|'''Vertauschen''' von '''Unterricht''' und '''Hausaufgaben'''.}}
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'''Zusammenfassung einer ausführlichen Erklärung:'''
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{{Kurzregel|
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'''Nicht-kommunikative Tätigkeiten''' (''z.B. Frontal-Vorträge, Lesen im Buches, Abschreiben von der Tafel, ...'') werden auf die Hausaufgaben verlagert.
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Im Präsenzunterricht die '''gemeinsame Zeit für eine Zusammenarbeit nutzen''' z.B. Aufgaben bearbeiten, alleine mit dem Lehrer/Schülern als potentielle Hilfe oder Großgruppenübungen durchführen.
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}}
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<br />
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=== Beispiele nicht-kommunikative Tätigkeiten ===
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* '''Abschreiben von der Tafel''' → ''stattdessen:'' Schüler schreibt die Informationen zu Hause ab (fasst sie zusammen, recherchiert, druckt sie aus) und lernt sie.
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:: <u>Beispiel:</u> Begriffe zur Untersuchung der Kerzenflamme
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{{Kurzregel|
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*'''Feuer''' : Flammenbildung beim Verbrennen
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* allgemein '''Flamme''' : brennende Gase/Dämpfe
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** '''Flamme bei einer Kerze''': Wachs wird verdampft und verbrennt dann
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* '''Brennen''' : Reaktion mit Sauerstoff aus der Luft, bei der Energie frei wird
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** '''Brennen bei der Kerze''': Anzünden startet die Reaktion -> freiwerdende Energie der Flamme bewirkt Verdampfen von Wachs und dessen Entzündung
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* Auch '''Metalle verbrennen''', die an der Luft erhitzt werden, allerdings ohne Flamme
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* '''Sauerstoffzufuhr begünstigt die Verbrennung''' und lässt die Flamme größer bzw. Reaktion heftiger werden. Sauerstoff muss der Reaktionspartner sein.
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* '''Gelbes Licht''' von Flammen (Kerze, Bunsenbrenner mit leuchtender Flamme) durch verbrennenden Ruß.}}
 +
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<br />
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* '''Frontalvorträge''' → ''stattdessen:'' Schüler schaut zu Hause Erklärungsvideos an oder hört mündliche Anleitung
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:* <u>Beispiel:</u> '''Videos''' bei YouTube, die mit Screencast-o-matic aufgezeichnet wurden. Geschrieben wird hier mit einem Grafik-Tablet unter Verwendung von ActiveInspire.
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{{#ev:youtube|Mr513nPX4yo|500}}
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:* <u>Beispiel:</u> Mit Audacity aufgezeichnete OGG-Dateien ins Wiki hochgeladen
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[[Datei:Wie kommt man auf den Namen von Na2O.ogg|noicon|60px|]]
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:* <u>Beispiel:</u> Auf {{Audio}} [http://audioboo.fm/boos/372776-ladungen-von-nebengruppenelementen-bestimmen AudioBoo] Online aufgenommene Anleitungen als Hördatei. ''Können per RSS abonniert werden.''
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<br />
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* '''Filme''', die online verfügbar sind, z.B. von ...
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:* '''Kopfball,''' z.B. zum Thema [http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2011/0417/staubexplosion.jsp Staubexplosionen].
 +
:* '''WDR''' - Telekolleg Chemie, z.B. zum Thema [http://www.br.de/telekolleg/faecher/chemie/telekolleg-chemie-03-112.html Van der Waals-Kräfte].
 +
:* Filme im Materialpool von '''SWR''' [http://www.planet-schule.de/sf/wissenspool.php Planet Schule].
 +
 +
=== Großgruppenübung / Aktives Plenum ===
 +
Begriff des Aktiven Plenum wird von Prof. Christian Spannagel verbreitet, der seine Idee [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Das_aktive_Plenum hier] vorstellt.
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 +
<center>[[Datei:Aktives Plenum.png]]</center>
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 +
= Chemie-Unterricht mal neu gedacht! =
  
=== Flipped Classroom ===
+
== Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book ==
  
Definition Flipped Classroom:
+
[[Chemiebuch_1|Start-Seite des Buchs für die Sek I]]
  
 +
'''Vorteile:'''
 +
* Fast unbegrenzter Platz vorhanden.
 +
* Viele Bilder können eingebaut werden. Siehe [[Die_Elemente_in_der_Antike|Die Elemente in der Antike]]
 +
* Einbau von beliebig vielen interaktiven Übungen mit Lösungen zur Selbstkontrolle.
  
Forderung an das Wiki:
+
== Differenzierung ==
  
== Chemie-Unterricht mal neu gedacht! ==
+
Unterrichtsseiten zum eigenen Unterricht passend:
 +
* Inhalte der Lehrbuchseiten verwenden.
 +
* Vorhandene Arbeitsblätter einbinden.
 +
* Vorhandene interaktive Übungen einbauen.
  
 +
Alternative Unterrichtsszenarien erstellen:
 +
* für verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Lerntypen.
 +
* Kontext-orientierter Unterricht, der das E-Buch als Wissensquelle nutzt.
 +
** [[Übersicht Projekte|Ideen-Sammlung]] für mögliche Themen
 +
* mehr theoretisch oder mehr praktisch mit ausführlichen Anleitungen für Experimente.
 +
** [[Frau_Lachner/Grundschein_Labortechnik|Laborwissen im Wiki]]
  
=== Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book ===
+
<br />
  
Start-Seite des Buchs für die Sek I
+
<br />
'''
+
Vorteile:'''
+
* Fast unbegrenzter Platz vorhanden
+
*
+
  
== Interesse an dem Chemie-digital-Wiki? ==
+
= Interesse an dem Chemie-digital-Wiki? =
  
... am '''Chemie-digital-Wiki''' -> ''birgit@lachner-net.de'' oder Google+ oder Twitter: ''TwitLach'' oder Skype: ''birgitlachner''
+
... am '''Chemie-digital-Wiki''' -> ''birgit@lachner-net.de'' oder Google+ oder Twitter: ''BirgitLachner'' oder Skype: ''birgitlachner''
:: bei Fragen, Kommentaren auch gerne über ein vorbereitetes [http://zumpad.zum.de/p/Chemie-digital-iMedia ZUM-Pad]
+
:: bei '''Fragen, Kommentaren, Vorschlägen''' auch gerne über ein vorbereitetes [http://zumpad.zum.de/p/Chemie-digital-iMedia ZUM-Pad]
  
 
... an der '''ZUM-Wiki-Familie''' -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/
 
... an der '''ZUM-Wiki-Familie''' -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/
  
 +
... Vorstellung des Wikis in einem [http://www.youtube.com/watch?v=uB1bzzeqjig Google-Hangout-on-Air].
  
 +
... bei Interesse Fortbildungen zum Wiki, zur Software o.ä.
  
  
  
 
[[Datei:Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png|800px]]
 
[[Datei:Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png|800px]]

Aktuelle Version vom 20. November 2014, 10:41 Uhr

Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital

Chemie-Digital-Logo-mittel.png

auf der iMedia 2013 in Mainz


Kurzlinks:



Themenübersicht

  1. Wie ich an Wikis an
  2. Software für den Chemie-Unterricht
  3. Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
  4. Chemie-Unterricht mal neu gedacht!


Ich und Wikis

  • seit Jahren bei der ZUM tätig.
  • "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
  • Kennenlernen der Wiki-Idee über Wikipedia mit Artikel für meine Schüler.


Idee der Wikis für die Schule

  • Lehrer nicht mehr als Einzelkämpfer.
  • Austausch von Ideen und Materialien.


Das Wiki Chemie-digital

  • Ursprung meine Homepage www.superlehrer.de
  • Wechsel in die ZUM-Familie wegen installierter Extensions und Nutzung des WikiMedia-Commons-Archives.
  • zuerst Informationsquelle
  • immer mehr Teil des Unterrichts
    • Selbstlernmaterialen
    • Hausaufgaben (ohne Papier)
  • in der Zukunft vielleicht einmal Ersatz für Schulbuch?


Software

Die Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software

Zum Beispiel:

  • SimChemistry Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.


  • Molecular Workbench Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...


  • Avogadro 3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...


  • Jmol-Wiki-Extension Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki hochladen und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
       

Um die Zeichnung links zu erhalten, muss man folgendes im Code stehen haben:

<jmol>
 <jmolApplet>
  <size250</size>
  <uploadedFileContents>CisDecen.cml</uploadedFileContents>
 </jmolApplet>
</jmol>


  • Screencast-o-matic ... ein Screencast-Programm. Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, Filme von Simulationen (z.B. Molecular Workbench SimChemistry) ...


Als Pro-Version ist auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.

NH3 Polar.gif


Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom

Allgemeine Vorteile des Wikis für mich

Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.

  • Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
  • Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg


Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden


Das Wiki als Ersatz Tafel- oder Präsentations-Software


Blended Learning


Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.

Wikipedia-logo.png Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2
Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung
Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!
oder Tipp
Fast beliebiger Inhalt.



Präsentation von Informationen

  • Externe Links
  • Videos
  • Bilder
  • Zitate aus Wikipedia über Vorlagen, die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. Beispiel: siehe oben


Hier kommen wichtige Informationen rein!



Kollaboratives Arbeiten

... auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki

  • per iFrame eingebundes Etherpad des ZUMPad oder eines Applets von LearningApps.org
  • per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
Beispiel-Wiki-Seite für den Chemie-Unterricht in der 8. Klasse mit beiden Learning-Apps


Experimente auch als Hausaufgaben

  • Echte und Virtuelle Experimente beschreiben, vielleicht als Vorbereitung für die Schule
Beispiel: Experimente zum Thema Energie bei chemischen Reaktionen



Flipped Classroom und das Wiki

Informationen zum Flipped Classroom auf dem ZUM-Wiki und im IVM-Blog der Uni Marburg.

Vereinfachte Erklärung:

Vertauschen von Unterricht und Hausaufgaben.


Zusammenfassung einer ausführlichen Erklärung:

Nicht-kommunikative Tätigkeiten (z.B. Frontal-Vorträge, Lesen im Buches, Abschreiben von der Tafel, ...) werden auf die Hausaufgaben verlagert.

Im Präsenzunterricht die gemeinsame Zeit für eine Zusammenarbeit nutzen z.B. Aufgaben bearbeiten, alleine mit dem Lehrer/Schülern als potentielle Hilfe oder Großgruppenübungen durchführen.



Beispiele nicht-kommunikative Tätigkeiten

  • Abschreiben von der Tafelstattdessen: Schüler schreibt die Informationen zu Hause ab (fasst sie zusammen, recherchiert, druckt sie aus) und lernt sie.
Beispiel: Begriffe zur Untersuchung der Kerzenflamme
  • Feuer : Flammenbildung beim Verbrennen
  • allgemein Flamme : brennende Gase/Dämpfe
    • Flamme bei einer Kerze: Wachs wird verdampft und verbrennt dann
  • Brennen : Reaktion mit Sauerstoff aus der Luft, bei der Energie frei wird
    • Brennen bei der Kerze: Anzünden startet die Reaktion -> freiwerdende Energie der Flamme bewirkt Verdampfen von Wachs und dessen Entzündung
  • Auch Metalle verbrennen, die an der Luft erhitzt werden, allerdings ohne Flamme
  • Sauerstoffzufuhr begünstigt die Verbrennung und lässt die Flamme größer bzw. Reaktion heftiger werden. Sauerstoff muss der Reaktionspartner sein.
  • Gelbes Licht von Flammen (Kerze, Bunsenbrenner mit leuchtender Flamme) durch verbrennenden Ruß.



  • Frontalvorträgestattdessen: Schüler schaut zu Hause Erklärungsvideos an oder hört mündliche Anleitung
  • Beispiel: Videos bei YouTube, die mit Screencast-o-matic aufgezeichnet wurden. Geschrieben wird hier mit einem Grafik-Tablet unter Verwendung von ActiveInspire.


  • Beispiel: Mit Audacity aufgezeichnete OGG-Dateien ins Wiki hochgeladen


  • Beispiel: Auf Etwas zum Anhören AudioBoo Online aufgenommene Anleitungen als Hördatei. Können per RSS abonniert werden.



  • Filme, die online verfügbar sind, z.B. von ...

Großgruppenübung / Aktives Plenum

Begriff des Aktiven Plenum wird von Prof. Christian Spannagel verbreitet, der seine Idee hier vorstellt.

Aktives Plenum.png

Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book

Start-Seite des Buchs für die Sek I

Vorteile:

  • Fast unbegrenzter Platz vorhanden.
  • Viele Bilder können eingebaut werden. Siehe Die Elemente in der Antike
  • Einbau von beliebig vielen interaktiven Übungen mit Lösungen zur Selbstkontrolle.

Differenzierung

Unterrichtsseiten zum eigenen Unterricht passend:

  • Inhalte der Lehrbuchseiten verwenden.
  • Vorhandene Arbeitsblätter einbinden.
  • Vorhandene interaktive Übungen einbauen.

Alternative Unterrichtsszenarien erstellen:

  • für verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Lerntypen.
  • Kontext-orientierter Unterricht, der das E-Buch als Wissensquelle nutzt.
  • mehr theoretisch oder mehr praktisch mit ausführlichen Anleitungen für Experimente.



Interesse an dem Chemie-digital-Wiki?

... am Chemie-digital-Wiki -> birgit@lachner-net.de oder Google+ oder Twitter: BirgitLachner oder Skype: birgitlachner

bei Fragen, Kommentaren, Vorschlägen auch gerne über ein vorbereitetes ZUM-Pad

... an der ZUM-Wiki-Familie -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/

... Vorstellung des Wikis in einem Google-Hangout-on-Air.

... bei Interesse Fortbildungen zum Wiki, zur Software o.ä.


Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png