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= Themenübersicht =
 
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# Wie ich das Wiki nutze
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# Wie ich an Wikis an
 
# Software für den Chemie-Unterricht
 
# Software für den Chemie-Unterricht
 
# Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
 
# Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
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Die '''[[Software_für_den_Chemie-Unterricht|Übersichtsseite]]''' mit einer Auswahl an Software
 
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* '''[[SimChemistry]]''' Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.
 
* '''[[SimChemistry]]''' Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.
  
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* '''[[Molecular Workbench]]''' Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...
 
* '''[[Molecular Workbench]]''' Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...
  
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* '''[[Avogadro]]'''  3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...
 
* '''[[Avogadro]]'''  3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...
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* '''Frontalvorträge''' → ''stattdessen:'' Schüler schaut zu Hause Erklärungsvideos an oder hört mündliche Anleitung
 
* '''Frontalvorträge''' → ''stattdessen:'' Schüler schaut zu Hause Erklärungsvideos an oder hört mündliche Anleitung
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:* <u>Beispiel:</u> '''Videos''' bei YouTube, die mit Screencast-o-matic aufgezeichnet wurden. Geschrieben wird hier mit einem Grafik-Tablet unter Verwendung von ActiveInspire.
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** Auf {{Audio}} [http://audioboo.fm/boos/372776-ladungen-von-nebengruppenelementen-bestimmen AudioBoo] Online aufgenommene Anleitungen als Hördatei. ''Können per RSS abonniert werden.''
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:* <u>Beispiel:</u> Auf {{Audio}} [http://audioboo.fm/boos/372776-ladungen-von-nebengruppenelementen-bestimmen AudioBoo] Online aufgenommene Anleitungen als Hördatei. ''Können per RSS abonniert werden.''
  
  
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* '''Filme''', die online verfügbar sind, z.B. von ...
 
* '''Filme''', die online verfügbar sind, z.B. von ...
** Kopfball, z.B. zum Thema [http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2011/0417/staubexplosion.jsp Staubexplosionen].
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:* '''Kopfball,''' z.B. zum Thema [http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2011/0417/staubexplosion.jsp Staubexplosionen].
** WDR-Telekolleg Chemie, z.B. zum Thema [http://www.br.de/telekolleg/faecher/chemie/telekolleg-chemie-03-112.html Van der Waals-Kräfte].
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:* '''WDR''' - Telekolleg Chemie, z.B. zum Thema [http://www.br.de/telekolleg/faecher/chemie/telekolleg-chemie-03-112.html Van der Waals-Kräfte].
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:* Filme im Materialpool von '''SWR''' [http://www.planet-schule.de/sf/wissenspool.php Planet Schule].
  
 
=== Großgruppenübung / Aktives Plenum ===
 
=== Großgruppenübung / Aktives Plenum ===
Begriff des Aktiven Plenum stammt von Prof. Christian Spannagel, der seine Idee in einem Video [http://www.youtube.com/watch?v=5y0CZ-C5srk hier] vorstellt.
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Begriff des Aktiven Plenum wird von Prof. Christian Spannagel verbreitet, der seine Idee [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Das_aktive_Plenum hier] vorstellt.
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= Chemie-Unterricht mal neu gedacht! =
 
= Chemie-Unterricht mal neu gedacht! =
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== Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book ==
 
== Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book ==
  
Start-Seite des Buchs für die Sek I
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[[Chemiebuch_1|Start-Seite des Buchs für die Sek I]]
  
 
'''Vorteile:'''
 
'''Vorteile:'''
* Fast unbegrenzter Platz vorhanden
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* Fast unbegrenzter Platz vorhanden.
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* Viele Bilder können eingebaut werden. Siehe [[Die_Elemente_in_der_Antike|Die Elemente in der Antike]]
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* Einbau von beliebig vielen interaktiven Übungen mit Lösungen zur Selbstkontrolle.
  
 
== Differenzierung ==
 
== Differenzierung ==
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Unterrichtsseiten zum eigenen Unterricht passend:
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* Inhalte der Lehrbuchseiten verwenden.
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* Vorhandene Arbeitsblätter einbinden.
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* Vorhandene interaktive Übungen einbauen.
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Alternative Unterrichtsszenarien erstellen:
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* für verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Lerntypen.
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* Kontext-orientierter Unterricht, der das E-Buch als Wissensquelle nutzt.
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** [[Übersicht Projekte|Ideen-Sammlung]] für mögliche Themen
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* mehr theoretisch oder mehr praktisch mit ausführlichen Anleitungen für Experimente.
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** [[Frau_Lachner/Grundschein_Labortechnik|Laborwissen im Wiki]]
  
 
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= Interesse an dem Chemie-digital-Wiki? =
 
= Interesse an dem Chemie-digital-Wiki? =
  
... am '''Chemie-digital-Wiki''' -> ''birgit@lachner-net.de'' oder Google+ oder Twitter: ''TwitLach'' oder Skype: ''birgitlachner''
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... am '''Chemie-digital-Wiki''' -> ''birgit@lachner-net.de'' oder Google+ oder Twitter: ''BirgitLachner'' oder Skype: ''birgitlachner''
:: bei Fragen, Kommentaren, Vorschlägen auch gerne über ein vorbereitetes [http://zumpad.zum.de/p/Chemie-digital-iMedia ZUM-Pad]
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:: bei '''Fragen, Kommentaren, Vorschlägen''' auch gerne über ein vorbereitetes [http://zumpad.zum.de/p/Chemie-digital-iMedia ZUM-Pad]
  
 
... an der '''ZUM-Wiki-Familie''' -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/
 
... an der '''ZUM-Wiki-Familie''' -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/
  
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... Vorstellung des Wikis in einem [http://www.youtube.com/watch?v=uB1bzzeqjig Google-Hangout-on-Air].
  
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... bei Interesse Fortbildungen zum Wiki, zur Software o.ä.
  
  
  
 
[[Datei:Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png|800px]]
 
[[Datei:Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png|800px]]

Aktuelle Version vom 20. November 2014, 10:41 Uhr

Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital

Chemie-Digital-Logo-mittel.png

auf der iMedia 2013 in Mainz


Kurzlinks:



Themenübersicht

  1. Wie ich an Wikis an
  2. Software für den Chemie-Unterricht
  3. Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
  4. Chemie-Unterricht mal neu gedacht!


Ich und Wikis

  • seit Jahren bei der ZUM tätig.
  • "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
  • Kennenlernen der Wiki-Idee über Wikipedia mit Artikel für meine Schüler.


Idee der Wikis für die Schule

  • Lehrer nicht mehr als Einzelkämpfer.
  • Austausch von Ideen und Materialien.


Das Wiki Chemie-digital

  • Ursprung meine Homepage www.superlehrer.de
  • Wechsel in die ZUM-Familie wegen installierter Extensions und Nutzung des WikiMedia-Commons-Archives.
  • zuerst Informationsquelle
  • immer mehr Teil des Unterrichts
    • Selbstlernmaterialen
    • Hausaufgaben (ohne Papier)
  • in der Zukunft vielleicht einmal Ersatz für Schulbuch?


Software

Die Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software

Zum Beispiel:

  • SimChemistry Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.


  • Molecular Workbench Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...


  • Avogadro 3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...


  • Jmol-Wiki-Extension Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki hochladen und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
       

Um die Zeichnung links zu erhalten, muss man folgendes im Code stehen haben:

<jmol>
 <jmolApplet>
  <size250</size>
  <uploadedFileContents>CisDecen.cml</uploadedFileContents>
 </jmolApplet>
</jmol>


  • Screencast-o-matic ... ein Screencast-Programm. Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, Filme von Simulationen (z.B. Molecular Workbench SimChemistry) ...


Als Pro-Version ist auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.

NH3 Polar.gif


Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom

Allgemeine Vorteile des Wikis für mich

Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.

  • Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
  • Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg


Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden


Das Wiki als Ersatz Tafel- oder Präsentations-Software


Blended Learning


Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.

Wikipedia-logo.png Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions

Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2
Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung
Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!
oder Tipp
Fast beliebiger Inhalt.



Präsentation von Informationen

  • Externe Links
  • Videos
  • Bilder
  • Zitate aus Wikipedia über Vorlagen, die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. Beispiel: siehe oben


Hier kommen wichtige Informationen rein!



Kollaboratives Arbeiten

... auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki

  • per iFrame eingebundes Etherpad des ZUMPad oder eines Applets von LearningApps.org
  • per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
Beispiel-Wiki-Seite für den Chemie-Unterricht in der 8. Klasse mit beiden Learning-Apps


Experimente auch als Hausaufgaben

  • Echte und Virtuelle Experimente beschreiben, vielleicht als Vorbereitung für die Schule
Beispiel: Experimente zum Thema Energie bei chemischen Reaktionen



Flipped Classroom und das Wiki

Informationen zum Flipped Classroom auf dem ZUM-Wiki und im IVM-Blog der Uni Marburg.

Vereinfachte Erklärung:

Vertauschen von Unterricht und Hausaufgaben.


Zusammenfassung einer ausführlichen Erklärung:

Nicht-kommunikative Tätigkeiten (z.B. Frontal-Vorträge, Lesen im Buches, Abschreiben von der Tafel, ...) werden auf die Hausaufgaben verlagert.

Im Präsenzunterricht die gemeinsame Zeit für eine Zusammenarbeit nutzen z.B. Aufgaben bearbeiten, alleine mit dem Lehrer/Schülern als potentielle Hilfe oder Großgruppenübungen durchführen.



Beispiele nicht-kommunikative Tätigkeiten

  • Abschreiben von der Tafelstattdessen: Schüler schreibt die Informationen zu Hause ab (fasst sie zusammen, recherchiert, druckt sie aus) und lernt sie.
Beispiel: Begriffe zur Untersuchung der Kerzenflamme
  • Feuer : Flammenbildung beim Verbrennen
  • allgemein Flamme : brennende Gase/Dämpfe
    • Flamme bei einer Kerze: Wachs wird verdampft und verbrennt dann
  • Brennen : Reaktion mit Sauerstoff aus der Luft, bei der Energie frei wird
    • Brennen bei der Kerze: Anzünden startet die Reaktion -> freiwerdende Energie der Flamme bewirkt Verdampfen von Wachs und dessen Entzündung
  • Auch Metalle verbrennen, die an der Luft erhitzt werden, allerdings ohne Flamme
  • Sauerstoffzufuhr begünstigt die Verbrennung und lässt die Flamme größer bzw. Reaktion heftiger werden. Sauerstoff muss der Reaktionspartner sein.
  • Gelbes Licht von Flammen (Kerze, Bunsenbrenner mit leuchtender Flamme) durch verbrennenden Ruß.



  • Frontalvorträgestattdessen: Schüler schaut zu Hause Erklärungsvideos an oder hört mündliche Anleitung
  • Beispiel: Videos bei YouTube, die mit Screencast-o-matic aufgezeichnet wurden. Geschrieben wird hier mit einem Grafik-Tablet unter Verwendung von ActiveInspire.


  • Beispiel: Mit Audacity aufgezeichnete OGG-Dateien ins Wiki hochgeladen


  • Beispiel: Auf Etwas zum Anhören AudioBoo Online aufgenommene Anleitungen als Hördatei. Können per RSS abonniert werden.



  • Filme, die online verfügbar sind, z.B. von ...

Großgruppenübung / Aktives Plenum

Begriff des Aktiven Plenum wird von Prof. Christian Spannagel verbreitet, der seine Idee hier vorstellt.

Aktives Plenum.png

Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book

Start-Seite des Buchs für die Sek I

Vorteile:

  • Fast unbegrenzter Platz vorhanden.
  • Viele Bilder können eingebaut werden. Siehe Die Elemente in der Antike
  • Einbau von beliebig vielen interaktiven Übungen mit Lösungen zur Selbstkontrolle.

Differenzierung

Unterrichtsseiten zum eigenen Unterricht passend:

  • Inhalte der Lehrbuchseiten verwenden.
  • Vorhandene Arbeitsblätter einbinden.
  • Vorhandene interaktive Übungen einbauen.

Alternative Unterrichtsszenarien erstellen:

  • für verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Lerntypen.
  • Kontext-orientierter Unterricht, der das E-Buch als Wissensquelle nutzt.
  • mehr theoretisch oder mehr praktisch mit ausführlichen Anleitungen für Experimente.



Interesse an dem Chemie-digital-Wiki?

... am Chemie-digital-Wiki -> birgit@lachner-net.de oder Google+ oder Twitter: BirgitLachner oder Skype: birgitlachner

bei Fragen, Kommentaren, Vorschlägen auch gerne über ein vorbereitetes ZUM-Pad

... an der ZUM-Wiki-Familie -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/

... Vorstellung des Wikis in einem Google-Hangout-on-Air.

... bei Interesse Fortbildungen zum Wiki, zur Software o.ä.


Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png