Chemie digital:Forum: Unterschied zwischen den Versionen
(→Direkte Aussprache notwendig?) |
(→To Do-Liste: Verschieb es mal auf das Gemeinschafts-Portal siehe Menü links) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
* Ich fänd es okay ... es gäbe eventuell mal Situationen und Themen, wo es notwendiger wäre. [[Benutzer:B.Lachner|B.Lachner]] | * Ich fänd es okay ... es gäbe eventuell mal Situationen und Themen, wo es notwendiger wäre. [[Benutzer:B.Lachner|B.Lachner]] | ||
* ... | * ... | ||
+ | |||
+ | ==Allgemeins "Du" oder Einzelabsprachen?== | ||
+ | * Ich hätte nichts gegen ein allgemein "Du" unter uns. [[Benutzer:B.Lachner|B.Lachner]] | ||
+ | * Seh ich auch so --[[Benutzer:HSander|HSander]] 11:29, 4. Mai 2012 (CEST) | ||
== Aussehen der Hauptseite == | == Aussehen der Hauptseite == | ||
Zeile 15: | Zeile 19: | ||
* Also ... ich nutze das Wiki am Anfang auf jedenfall für meinen Unterricht. Ich arbeite im Prinzip auf eine Art digitales Arbeitsbuch hin, dass die Schüler, mit entsprechenden Geräten (Tablet, Smartphone), auch immer dabei haben können. Vielleicht steht in Zukunft dann auch mal der Traum, dass die meisten Sachen selber bearbeiten werden und ich in der Schule nur bei Problemen helfe und natürlich wenn es um Experimente geht, die die Schüler in der Schule durchführen wollen. Etwa zu einem größeren Projekt. Mal schauen, wo es sich da hin entwickelt. | * Also ... ich nutze das Wiki am Anfang auf jedenfall für meinen Unterricht. Ich arbeite im Prinzip auf eine Art digitales Arbeitsbuch hin, dass die Schüler, mit entsprechenden Geräten (Tablet, Smartphone), auch immer dabei haben können. Vielleicht steht in Zukunft dann auch mal der Traum, dass die meisten Sachen selber bearbeiten werden und ich in der Schule nur bei Problemen helfe und natürlich wenn es um Experimente geht, die die Schüler in der Schule durchführen wollen. Etwa zu einem größeren Projekt. Mal schauen, wo es sich da hin entwickelt. | ||
:Die Sammlung von Ideen und Information unabhängig vom Unterricht habe ich ja quasi mit dem ZUM-Wiki angefangen, bin aber enttäuscht worden, da sich damals noch kein anderer Chemie-Lehrer auf dem Wiki hat blicken lassen. Hier wäre zu diskutieren, wie weit wir Anleitungen zu Programmen auf dem ZUM-Wiki lassen oder hierher portieren und dann erweitern. [[Benutzer:B.Lachner|B.Lachner]] | :Die Sammlung von Ideen und Information unabhängig vom Unterricht habe ich ja quasi mit dem ZUM-Wiki angefangen, bin aber enttäuscht worden, da sich damals noch kein anderer Chemie-Lehrer auf dem Wiki hat blicken lassen. Hier wäre zu diskutieren, wie weit wir Anleitungen zu Programmen auf dem ZUM-Wiki lassen oder hierher portieren und dann erweitern. [[Benutzer:B.Lachner|B.Lachner]] | ||
+ | |||
+ | == Kategorien eintragen? == | ||
+ | Hat jemand etwas dagegen, dass jeder, auf auf den Seiten der anderen, Kategorien eintragen darf? Dadurch erscheint unten nur ein Link und die Seite wird in der Kategorien-Übersicht erscheinen. | ||
+ | * PRO ... wäre sehr wichtig! [[Benutzer:B.Lachner|B.Lachner]] | ||
+ | * Ebenfalls PRO! Es wäre in meinen Augen sinnvoll, eine grobe Struktur von Kategorien gemeinsam zu erstellen, damit wir sie konsistent benennen. --[[Benutzer:HSander|HSander]] 13:31, 25. Apr. 2012 (CEST) | ||
+ | |||
+ | == Fehler korrigieren? == | ||
+ | * Bei Fehler wäre ich persönlich für eine zweigeteilte Lösung: | ||
+ | ** Rechtschreibefehler, die eindeutig sind können gerne bei mir korrigiert werden. | ||
+ | ** Anders wäre es bei "fachlichen Fehlern". Denn manch fachlicher Fehler ist womöglich nicht ganz unbeabsichtigt ... ein Art didaktische Reduktion. Daher würde ich in diesem Fall eine Notiz auf der Diskussions-Seite der betreffenden bevorzugen oder auf meiner Benutzer-Diskussions-Seite. Das hätte dann auch den Vorteil, dass ich es auf jeden Fall mitbekomme. [[Benutzer:B.Lachner|B.Lachner]] | ||
+ | |||
+ | == Seitenkopien anlegen, aber bitte mit Autoren-Hinweis == | ||
+ | * Sollte man schon machen, d.h. beim Kopieren des Inhaltes zuerst einmal abspeichern und unter dem großen Eingabe-Bereich als Zusammenfassung auf die Seite verweisen, die man da kopiert hat. [[Benutzer:B.Lachner|B.Lachner]] | ||
== Noch was? == | == Noch was? == |
Aktuelle Version vom 11. März 2013, 19:43 Uhr
Möglichkeit, über einzelne Themen abzustimmen. Unterschrift durch Aufzählungszeeichen *, Kommentar wird üblicherweise eingerückt mit einem oder mehreren Doppelpunkten, Unterschrift einfach mit drei Tilden ~~~ oder mit Datum und Zeit ~~~~.
Inhaltsverzeichnis |
Direkte Aussprache notwendig?
Was meinst ihr, sollten wir, sozusagen die Gründungsmitglieder des Wikis, sich mal online treffen? Möglichkeiten wären Teamspeak, vielleicht auch Adobe Connect (evtl. über eine Bekannte von der ZUM, die das regelmäßig nutzt), Skype, eine Google-Plus-Hangout, ...
- Ich fänd es okay ... es gäbe eventuell mal Situationen und Themen, wo es notwendiger wäre. B.Lachner
- ...
Allgemeins "Du" oder Einzelabsprachen?
- Ich hätte nichts gegen ein allgemein "Du" unter uns. B.Lachner
- Seh ich auch so --HSander 11:29, 4. Mai 2012 (CEST)
Aussehen der Hauptseite
Was sagt ihr zum bisherigen Design? Ist ein Bereich zu groß? Was sollte noch hin? Bitte Vorschläge machen.
- Okay, ich habe die erste Versio erstellt, also finde ich es soweit okay. Im untesten Abschnitt ist momentan ein Link auf eine Seite, die nicht direkt zum Unterricht gehört, eher eine Sammlung, die sicher auch ihren Zweck hat. Ich würde dann diesen Abschnitt, wenn mehr ähnliche Seiten zusammenkommen, anders strukturieren. B.Lachner
- ...
Zweck des Wikis
Wie wollt ihr das Wiki nutzen? Den wzeck von den anderen zu erfahren könnte ein Anregung für die anderen sein, aber auch andeuten, wo man eventuell noch nachrüsten muss.
- Also ... ich nutze das Wiki am Anfang auf jedenfall für meinen Unterricht. Ich arbeite im Prinzip auf eine Art digitales Arbeitsbuch hin, dass die Schüler, mit entsprechenden Geräten (Tablet, Smartphone), auch immer dabei haben können. Vielleicht steht in Zukunft dann auch mal der Traum, dass die meisten Sachen selber bearbeiten werden und ich in der Schule nur bei Problemen helfe und natürlich wenn es um Experimente geht, die die Schüler in der Schule durchführen wollen. Etwa zu einem größeren Projekt. Mal schauen, wo es sich da hin entwickelt.
- Die Sammlung von Ideen und Information unabhängig vom Unterricht habe ich ja quasi mit dem ZUM-Wiki angefangen, bin aber enttäuscht worden, da sich damals noch kein anderer Chemie-Lehrer auf dem Wiki hat blicken lassen. Hier wäre zu diskutieren, wie weit wir Anleitungen zu Programmen auf dem ZUM-Wiki lassen oder hierher portieren und dann erweitern. B.Lachner
Kategorien eintragen?
Hat jemand etwas dagegen, dass jeder, auf auf den Seiten der anderen, Kategorien eintragen darf? Dadurch erscheint unten nur ein Link und die Seite wird in der Kategorien-Übersicht erscheinen.
- PRO ... wäre sehr wichtig! B.Lachner
- Ebenfalls PRO! Es wäre in meinen Augen sinnvoll, eine grobe Struktur von Kategorien gemeinsam zu erstellen, damit wir sie konsistent benennen. --HSander 13:31, 25. Apr. 2012 (CEST)
Fehler korrigieren?
- Bei Fehler wäre ich persönlich für eine zweigeteilte Lösung:
- Rechtschreibefehler, die eindeutig sind können gerne bei mir korrigiert werden.
- Anders wäre es bei "fachlichen Fehlern". Denn manch fachlicher Fehler ist womöglich nicht ganz unbeabsichtigt ... ein Art didaktische Reduktion. Daher würde ich in diesem Fall eine Notiz auf der Diskussions-Seite der betreffenden bevorzugen oder auf meiner Benutzer-Diskussions-Seite. Das hätte dann auch den Vorteil, dass ich es auf jeden Fall mitbekomme. B.Lachner
Seitenkopien anlegen, aber bitte mit Autoren-Hinweis
- Sollte man schon machen, d.h. beim Kopieren des Inhaltes zuerst einmal abspeichern und unter dem großen Eingabe-Bereich als Zusammenfassung auf die Seite verweisen, die man da kopiert hat. B.Lachner