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* http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/vlu/quantenchemische_beschreibung.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/kap2_7/kap27_6.vscml.html
 
* http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/vlu/quantenchemische_beschreibung.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/kap2_7/kap27_6.vscml.html
 
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== Nach Metallen ==
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'''Vorwissen:'''
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* Bekannt sind Ionen und wie sie entstanden sind
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* Eigenschaften von Ionenverbindungen
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=== Alkalimetalle ===
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* Periodensystem-Aufbau, wieso so?
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* Begriffe zum PSE (Haupgruppe, Periode usw.)
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** Periodisches Auftreten der Eigenschaften
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* Experimente zu den Alkalimetallen
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** Tendenzen in den Gruppen
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* Schalenmodell nach Bohr
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** Reaktivitäts-Unterschiede mit Schalen erklären
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*** Abgabe von Elektronen
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** Spektrogramme mit Schalenabständen begründen
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* Stöchiometrie = Wieviel Wasserstoff entsteht aus  50 g Natrium - ist das im Chemie-Raum gefährlich?
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**  Massenverhältnisse nutzen, Dichte verwenden, Volumen-Konzentration berechnen?
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=== Halogene ===
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* Tendenzen in der Gruppe
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** Reaktivitäts-Unterschiede mit Schalen erklären
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*** Aufnahme von Elektronen
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* Nachweis von Chlor in PVC und ...?
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=== Ionenverbindungen und Mineralien ===
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* Löslichkeit von Salzen in Wasser erklären
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* Warum sind manche nicht löslich?
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* Symbolschreibweise: Selber Formeln von Ionenverbindungen aufstellen
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==== Säuren und Laugen ====
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* Metalloxide in Wasser = Laugen
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* Nichtmetalloxide/Halogenwasserstoffe = Säuren
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* Einfacher Indikator
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** pH-Wert
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** Neutralisation

Aktuelle Version vom 21. Juni 2013, 13:59 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Hinweis auf eigenen Unterseiten, die nicht direkt mit dem Unterricht zu tun haben

Ideen, die ich nicht vergessen wollte

  • Einstieg in der ersten Stunde vom Chemieunterricht mit kleinem Experiment, zum Beispiel Rotkohlindikator und säure bzw. Soda. Um So zu verdeutlichen, das es in CHemie auch um Reaktionen geht.
  • Teilchenmodell: zum Nachfragen auch mal falsche Ideen vorstellen und Argumente dafür finden, dass die Ideen nicht stimmen können.
    • Beispiel: Was hält die Teilchen bei den Feststoffen zu stark zusammen? eine Art Kleber?
    • Beispiel: Das Bild von der Teilchenvorstellung von Aristoteles, wo Häkchen vorhanden sind.
    • Beispiel: Warum dehnen sich Stoffe beim Erwärmen aus? Weil die Teilchen größer werden?

Links, die ich hier noch unterbringen will

http://www.wikibu.ch/ ... Wikibu ist für den Schulunterricht gedacht und wertet Artikel nur nach statistischen Kriterien aus. Wikibu kann deshalb eine sorgfältige inhaltliche Prüfung von Wikipedia-Artikeln nicht ersetzen.

Link-Tipps von Cornelson zum Thema Chemie ... einiges Interessant dabei. Muss dringend genauer durchgeschaut werden.

Computerunterstütztes chemisches Experimentieren ... eine ganz interessante Art an Experimentier-Aktivität. Kann mit Alchemist benutzt werden.

Quantenzeugs

Nach Metallen

Vorwissen:

  • Bekannt sind Ionen und wie sie entstanden sind
  • Eigenschaften von Ionenverbindungen

Alkalimetalle

  • Periodensystem-Aufbau, wieso so?
  • Begriffe zum PSE (Haupgruppe, Periode usw.)
    • Periodisches Auftreten der Eigenschaften
  • Experimente zu den Alkalimetallen
    • Tendenzen in den Gruppen
  • Schalenmodell nach Bohr
    • Reaktivitäts-Unterschiede mit Schalen erklären
      • Abgabe von Elektronen
    • Spektrogramme mit Schalenabständen begründen
  • Stöchiometrie = Wieviel Wasserstoff entsteht aus 50 g Natrium - ist das im Chemie-Raum gefährlich?
    • Massenverhältnisse nutzen, Dichte verwenden, Volumen-Konzentration berechnen?

Halogene

  • Tendenzen in der Gruppe
    • Reaktivitäts-Unterschiede mit Schalen erklären
      • Aufnahme von Elektronen
  • Nachweis von Chlor in PVC und ...?

Ionenverbindungen und Mineralien

  • Löslichkeit von Salzen in Wasser erklären
  • Warum sind manche nicht löslich?
  • Symbolschreibweise: Selber Formeln von Ionenverbindungen aufstellen

Säuren und Laugen

  • Metalloxide in Wasser = Laugen
  • Nichtmetalloxide/Halogenwasserstoffe = Säuren
  • Einfacher Indikator
    • pH-Wert
    • Neutralisation