Übersicht Projekte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Chemie digital
(→Mittelstufe) |
|||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata) | ::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata) | ||
::<u>'''Ausweitung:'''</u> Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen. | ::<u>'''Ausweitung:'''</u> Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * [[Projekt:Energie und Chemie]] ... ''siehe auch http://www.chemieunterricht.de/dc2/energie/'' | ||
+ | ::<u>'''Themen:'''</u> | ||
+ | ::* Was ist Energie, Arbeit, Leistung | ||
+ | ::* Übergänge zwischen den Aggregatzuständen | ||
+ | ::* ... und das übliche: exotherm, endotherm, Aktivierungsnergie, Katalysator | ||
+ | ::* Kältemischungen -> Teilchenmodell/Ionen/... | ||
+ | ::* Wärmekissen mit Salz -> Ionen | ||
+ | ::* Wärmekissen mit Eisen -> langsame Oxidation | ||
+ | ::* Volumenarbeit => Sprengstoffe -> Avogadro, Reaktionsgleichungen, Gase | ||
+ | ::* Treibhauseffekt -> CO2, Sturkturformel | ||
+ | ::* ... | ||
Zeile 51: | Zeile 64: | ||
* saure Reinigungsmittel -> gegen Kalk, Reaktion von Säuren mit Kalk, was ist Kalk und wo kommt es her? | * saure Reinigungsmittel -> gegen Kalk, Reaktion von Säuren mit Kalk, was ist Kalk und wo kommt es her? | ||
* Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung | * Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung | ||
+ | |||
+ | '''Entdeckung von Exoplaneten''' und Untersuchung der Atmospähre [http://www.pro-physik.de/details/news/4486331/Blick_in_die_Atmosphaere_eines_Exoplaneten.html] [http://www.spektrum.de/alias/thema/exoplaneten/873939?skip=20] [http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/forscher-analysieren-exoplaneten-atmosphaere-a-889054.html] [http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/12/08/venus-der-erdahnliche-exoplanet/] | ||
+ | * Spektren -> Atommodelle, Schalenmodell, Helium, Alkalimetalle, | ||
+ | |||
+ | |||
== Oberstufe == | == Oberstufe == |
Version vom 5. April 2013, 19:49 Uhr
Mittelstufe
- Projekt:Untersuchung von Brausepulver ... Anregung siehe http://sinus-sh.lernnetz.de/sinus/materialien/sinus_lft_07112010/brausepulver_skript.pdf
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden (hier nur aussortieren), chemische Reaktion, Aggregatzustände, Nachweis von Gasen
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage
- mögliche Erweiterungen: aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack
- mögliche Erweiterungen: Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata)
- Ausweitung: Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen.
- Themen:
- Was ist Energie, Arbeit, Leistung
- Übergänge zwischen den Aggregatzuständen
- ... und das übliche: exotherm, endotherm, Aktivierungsnergie, Katalysator
- Kältemischungen -> Teilchenmodell/Ionen/...
- Wärmekissen mit Salz -> Ionen
- Wärmekissen mit Eisen -> langsame Oxidation
- Volumenarbeit => Sprengstoffe -> Avogadro, Reaktionsgleichungen, Gase
- Treibhauseffekt -> CO2, Sturkturformel
- ...
- Themen:
- Projekt:Kupfer und Eisengewinnung ... vielleicht auch zwei Einzelthemen?
- Themen: Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element
- Themen: Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen.
- Themen: Reaktionen mit Sauerstoff, Verteilungsgesetz, Sauerstoff ist Brandfördernd
- Projekt:Umweltverschmutzung - Dicke Luft und saurer Regen ... siehe http://www.chemieunterricht.de/dc2/abgas/
- Themen:Luftzusammensetzung, Oxide von Nichtmetallen, Begriffe zu Säuren, Indikator, Typische Reaktionen von Säuren, was bei der Verbrennung passiert
- Themen:pH-Wert, Titration, Neutralisationsreaktion
Ideen, für die noch kein Überthema gefunden wurde
Quatitative Bestimmungen:
- Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein?
- Für die Thermit-Reaktion sollte man ein stöchiometrisches Gemisch verwenden, damit die Reaktion wirklich gut abläuft.
Säuren:
- Warum sind einige Stoffe sauer und andere nicht? -> Molekülbau und Polarität
Rund um Reinigungsmittel ... siehe http://www.chemie1.uni-rostock.de/didaktik/pdf/reinigungsmittel.pdf
- Lösungsmittel, Gleiches löst sich im Gleichen, Alkohol in Reinigern, Desinfektionsmittel immer notwendig? -> erst einmal Teilchenmodell
- Oxireiniger, Chlorreiniger -> Nachweis von Sauerstoff und Chlor, Eigenschaften von Chlor, Farben werden zerstört, chemische Reaktion, Eigenschaften von Sauerstoff, Verbindung <-> Element
- saure Reinigungsmittel -> gegen Kalk, Reaktion von Säuren mit Kalk, was ist Kalk und wo kommt es her?
- Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung
Entdeckung von Exoplaneten und Untersuchung der Atmospähre [1] [2] [3] [4]
- Spektren -> Atommodelle, Schalenmodell, Helium, Alkalimetalle,