Übersicht Projekte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Chemie digital
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+ | * '''Untersuchung von Brausepulver''' ... Anregung siehe http://sinus-sh.lernnetz.de/sinus/materialien/sinus_lft_07112010/brausepulver_skript.pdf | ||
::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden (hier nur aussortieren), chemische Reaktion, Aggregatzustände, Nachweis von Gasen | ::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden (hier nur aussortieren), chemische Reaktion, Aggregatzustände, Nachweis von Gasen | ||
− | * | + | * '''Lebensnotwendiges Wasser''' |
::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage | ::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage | ||
::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser | ::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser | ||
− | * | + | * '''Rohstoffgewinnung für die Chemie-Industrie''' |
::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack | ::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack | ||
::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata) | ::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata) | ||
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− | * | + | * '''Energie und Chemie''' ... ''siehe auch http://www.chemieunterricht.de/dc2/energie/'' |
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::* Was ist Energie, Arbeit, Leistung | ::* Was ist Energie, Arbeit, Leistung | ||
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− | * | + | * Kupfer und Eisengewinnung ... ''vielleicht auch zwei Einzelthemen?'' |
::<u>'''Themen:'''</u> Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element | ::<u>'''Themen:'''</u> Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element | ||
− | * | + | * Wie Dalton die Grundlage für das Periodensystem legte |
::<u>'''Themen:'''</u> Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen. | ::<u>'''Themen:'''</u> Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen. | ||
− | * | + | * '''Feuer machen''' |
::<u>'''Themen:'''</u> Reaktionen mit Sauerstoff, Verteilungsgesetz, Sauerstoff ist Brandfördernd | ::<u>'''Themen:'''</u> Reaktionen mit Sauerstoff, Verteilungsgesetz, Sauerstoff ist Brandfördernd | ||
+ | * '''Feuer löschen''' | ||
+ | ::<u>'''Themen:'''</u> Siehe "Feuer machen". Warum kann man Magnesium/Bengalos/... nicht mit Wasser löschen. | ||
− | * | + | * '''Umweltverschmutzung - Dicke Luft und saurer Regen''' ... ''siehe http://www.chemieunterricht.de/dc2/abgas/'' |
::<u>'''Themen:'''</u>Luftzusammensetzung, Oxide von Nichtmetallen, Begriffe zu Säuren, Indikator, Typische Reaktionen von Säuren, was bei der Verbrennung passiert | ::<u>'''Themen:'''</u>Luftzusammensetzung, Oxide von Nichtmetallen, Begriffe zu Säuren, Indikator, Typische Reaktionen von Säuren, was bei der Verbrennung passiert | ||
+ | * '''Wie stark sauer ist das?''' | ||
+ | ::<u>'''Themen:'''</u>pH-Wert, Titration, Neutralisationsreaktion | ||
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'''Quatitative Bestimmungen:''' | '''Quatitative Bestimmungen:''' | ||
* Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein? | * Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein? | ||
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* Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung | * Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung | ||
− | '''Entdeckung von Exoplaneten''' und Untersuchung der | + | |
+ | '''Entdeckung von Exoplaneten''' und Untersuchung der Atmosphäre [http://www.pro-physik.de/details/news/4486331/Blick_in_die_Atmosphaere_eines_Exoplaneten.html] [http://www.spektrum.de/alias/thema/exoplaneten/873939?skip=20] [http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/forscher-analysieren-exoplaneten-atmosphaere-a-889054.html] [http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/12/08/venus-der-erdahnliche-exoplanet/] [http://www.astronomie.de/bibliothek/interviews/a-frebel-2012/] | ||
* Spektren -> Atommodelle, Schalenmodell, Helium, Alkalimetalle, | * Spektren -> Atommodelle, Schalenmodell, Helium, Alkalimetalle, | ||
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+ | '''Die Teilchenjäger''' | ||
+ | * Einführung Teilchenmodell und Atommodell | ||
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+ | '''Sprengstoffe''' | ||
+ | * Chemische Reaktionen | ||
+ | * Energie bei chemischen Reaktionen | ||
+ | * Teilchenmodell -> gasförmige Stoffe haben ein größeres Volumen als der Feststoff | ||
== Oberstufe == | == Oberstufe == |
Version vom 27. November 2013, 13:14 Uhr
Mittelstufe
- Baustoffchemie
- Themen: chemische Reaktionen, Saure und Alkalische Lösungen, ...
- Untersuchung von Brausepulver ... Anregung siehe http://sinus-sh.lernnetz.de/sinus/materialien/sinus_lft_07112010/brausepulver_skript.pdf
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden (hier nur aussortieren), chemische Reaktion, Aggregatzustände, Nachweis von Gasen
- Lebensnotwendiges Wasser
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage
- mögliche Erweiterungen: aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser
- Rohstoffgewinnung für die Chemie-Industrie
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack
- mögliche Erweiterungen: Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata)
- Ausweitung: Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen.
- Energie und Chemie ... siehe auch http://www.chemieunterricht.de/dc2/energie/
- Themen:
- Was ist Energie, Arbeit, Leistung
- Übergänge zwischen den Aggregatzuständen
- ... und das übliche: exotherm, endotherm, Aktivierungsnergie, Katalysator
- Kältemischungen -> Teilchenmodell/Ionen/...
- Wärmekissen mit Salz -> Ionen
- Wärmekissen mit Eisen -> langsame Oxidation
- Volumenarbeit => Sprengstoffe -> Avogadro, Reaktionsgleichungen, Gase
- Treibhauseffekt -> CO2, Sturkturformel
- ...
- Themen:
- Kupfer und Eisengewinnung ... vielleicht auch zwei Einzelthemen?
- Themen: Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element
- Wie Dalton die Grundlage für das Periodensystem legte
- Themen: Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen.
- Feuer machen
- Themen: Reaktionen mit Sauerstoff, Verteilungsgesetz, Sauerstoff ist Brandfördernd
- Feuer löschen
- Themen: Siehe "Feuer machen". Warum kann man Magnesium/Bengalos/... nicht mit Wasser löschen.
- Umweltverschmutzung - Dicke Luft und saurer Regen ... siehe http://www.chemieunterricht.de/dc2/abgas/
- Themen:Luftzusammensetzung, Oxide von Nichtmetallen, Begriffe zu Säuren, Indikator, Typische Reaktionen von Säuren, was bei der Verbrennung passiert
- Wie stark sauer ist das?
- Themen:pH-Wert, Titration, Neutralisationsreaktion
Quatitative Bestimmungen:
- Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein?
- Für die Thermit-Reaktion sollte man ein stöchiometrisches Gemisch verwenden, damit die Reaktion wirklich gut abläuft.
Säuren:
- Warum sind einige Stoffe sauer und andere nicht? -> Molekülbau und Polarität
Rund um Reinigungsmittel ... siehe http://www.chemie1.uni-rostock.de/didaktik/pdf/reinigungsmittel.pdf
- Lösungsmittel, Gleiches löst sich im Gleichen, Alkohol in Reinigern, Desinfektionsmittel immer notwendig? -> erst einmal Teilchenmodell
- Oxireiniger, Chlorreiniger -> Nachweis von Sauerstoff und Chlor, Eigenschaften von Chlor, Farben werden zerstört, chemische Reaktion, Eigenschaften von Sauerstoff, Verbindung <-> Element
- saure Reinigungsmittel -> gegen Kalk, Reaktion von Säuren mit Kalk, was ist Kalk und wo kommt es her?
- Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung
Entdeckung von Exoplaneten und Untersuchung der Atmosphäre [1] [2] [3] [4] [5]
- Spektren -> Atommodelle, Schalenmodell, Helium, Alkalimetalle,
Die Teilchenjäger
- Einführung Teilchenmodell und Atommodell
Sprengstoffe
- Chemische Reaktionen
- Energie bei chemischen Reaktionen
- Teilchenmodell -> gasförmige Stoffe haben ein größeres Volumen als der Feststoff