iMedia13: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Chemie digital
(→Allgemeine Vorteile des Wikis für mich) |
(→Allgemeine Vorteile des Wikis für mich) |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* '''Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden'''. | * '''Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden'''. | ||
** Es ist eine externe Sicherung | ** Es ist eine externe Sicherung | ||
− | ** Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen. | + | ** Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen. |
+ | :: Wiederfinden über '''Kategorien''', wie zum Beispiel die [[:Kategorie:Arbeitsblätter]] ... | ||
+ | :: oder thematische Kategorien [[:Kategorie:Stöchiometrie]]. | ||
+ | :: Auch Suche ist möglich!'' | ||
** Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben. | ** Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben. | ||
** AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt. | ** AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt. |
Version vom 7. Mai 2013, 06:20 Uhr
Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital auf der iMedia 2013 in Mainz
Inhaltsverzeichnis |
Themenübersicht
- Wie ich das Wiki nutze
- Software für den Chemie-Unterricht
- Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
- Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
Wie ich das Wiki nutze
Software
Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software
Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom
Allgemeine Vorteile des Wikis für mich
- Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.
- Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
- Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
- Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden.
- Es ist eine externe Sicherung
- Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
- Wiederfinden über Kategorien, wie zum Beispiel die Kategorie:Arbeitsblätter ...
- oder thematische Kategorien Kategorie:Stöchiometrie.
- Auch Suche ist möglich!
- Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
- AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
- Wiki als Tafel-Software-Ersatz
- Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
- Beispiel: Dichte-Anomalie des Wassers
- Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
Blended Learning
Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.
Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Übungen
Flipped Classroom
Definition Flipped Classroom:
Forderung an das Wiki:
Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book
Start-Seite des Buchs für die Sek I Vorteile:
- Fast unbegrenzter Platz vorhanden