iMedia13: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Chemie digital
(→Allgemeine Vorteile des Wikis für mich) |
(→Allgemeine Vorteile des Wikis für mich) |
||
| Zeile 25: | Zeile 25: | ||
** Es ist eine externe Sicherung | ** Es ist eine externe Sicherung | ||
** Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen. | ** Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen. | ||
| − | + | *** Wiederfinden über '''Kategorien''', wie zum Beispiel die [[:Kategorie:Arbeitsblätter]] ... | |
| − | + | *** oder thematische Kategorien [[:Kategorie:Stöchiometrie]]. | |
| − | + | *** Auch Suche ist möglich!'' | |
** Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben. | ** Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben. | ||
** AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt. | ** AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt. | ||
Version vom 7. Mai 2013, 06:43 Uhr
Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital auf der iMedia 2013 in Mainz
Inhaltsverzeichnis |
Themenübersicht
- Wie ich das Wiki nutze
- Software für den Chemie-Unterricht
- Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
- Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
Wie ich das Wiki nutze
Software
Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software
Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom
Allgemeine Vorteile des Wikis für mich
- Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.
- Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
- Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
- Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden.
- Es ist eine externe Sicherung
- Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
- Wiederfinden über Kategorien, wie zum Beispiel die Kategorie:Arbeitsblätter ...
- oder thematische Kategorien Kategorie:Stöchiometrie.
- Auch Suche ist möglich!
- Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
- AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
- Wiki als Tafel-Software-Ersatz
- Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
- Beispiel: Dichte-Anomalie des Wassers
- Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
Blended Learning
| Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.
16px Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Übungen
Flipped Classroom
Definition Flipped Classroom:
Forderung an das Wiki:
Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book
Start-Seite des Buchs für die Sek I Vorteile:
- Fast unbegrenzter Platz vorhanden

