iMedia13: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Chemie digital
(→Blended Learning) |
(→Blended Learning) |
||
| Zeile 39: | Zeile 39: | ||
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}} | {{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}} | ||
| − | |||
| + | '''Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions''' | ||
* <u>Beispiele:</u> [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise/Elementsymbole_mit_einem_Memo-Quiz_üben|Memo-Quiz]] oder [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Begriffe_zum_Energieumsatz_bei_chemischen_Reaktionen_mit_Zuordnungsquiz_testen|Zuordnungsquiz]] | * <u>Beispiele:</u> [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise/Elementsymbole_mit_einem_Memo-Quiz_üben|Memo-Quiz]] oder [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Begriffe_zum_Energieumsatz_bei_chemischen_Reaktionen_mit_Zuordnungsquiz_testen|Zuordnungsquiz]] | ||
* [[Hilfe:Quiz|Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe]] mit Code und Beispielen | * [[Hilfe:Quiz|Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe]] mit Code und Beispielen | ||
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt. | * [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt. | ||
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen] | * [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen] | ||
| + | |||
'''Präsentation von Informationen''' | '''Präsentation von Informationen''' | ||
| Zeile 50: | Zeile 51: | ||
* Videos | * Videos | ||
* Bilder | * Bilder | ||
| − | * Zitate aus Wikipedia über '''Vorlagen''', die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. | + | * Zitate aus Wikipedia über '''Vorlagen''', die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. <u>Beispiel:</u> ''siehe oben'' |
| − | |||
| − | |||
{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}} | {{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}} | ||
{{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}} | {{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}} | ||
| − | |||
| − | + | {{Versuche|Kurze Versuchsbeschreibung}} | |
| + | |||
| − | '''Kollaboratives Arbeiten''' | + | '''Kollaboratives Arbeiten''' auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki |
| − | * per iFrame eingebundes | + | * per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org |
| + | * per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org | ||
=== Flipped Classroom === | === Flipped Classroom === | ||
Version vom 7. Mai 2013, 07:05 Uhr
Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital auf der iMedia 2013 in Mainz
Inhaltsverzeichnis |
Themenübersicht
- Wie ich das Wiki nutze
- Software für den Chemie-Unterricht
- Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
- Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
Wie ich das Wiki nutze
Software
Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software
Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom
Allgemeine Vorteile des Wikis für mich
- Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.
- Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
- Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
- Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden.
- Es ist eine externe Sicherung
- Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
- Wiederfinden über Kategorien, wie zum Beispiel die Kategorie:Arbeitsblätter ...
- oder thematische Kategorien Kategorie:Stöchiometrie.
- Auch eine Suche ist über das Suchfeld möglich!
- Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
- AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
- Wiki als Tafel-Software-Ersatz
- Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
- Beispiel: Dichte-Anomalie des Wassers
- Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
Blended Learning
| Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.
16px Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions
- Beispiele: Memo-Quiz oder Zuordnungsquiz
- Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe mit Code und Beispielen
- Multiple-Choice-Test bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
- LearningApps.org-Applets können per iFrame eingebunden werden. Beispiel: zur Mathematik Symmetrien erkennen
Präsentation von Informationen
- Externe Links
- Videos
- Bilder
- Zitate aus Wikipedia über Vorlagen, die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. Beispiel: siehe oben
| Hier kommen wichtige Informationen rein! |
30px Aufgabe 2
Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen! Fast beliebiger Inhalt. |
| VERSUCH:
Kurze Versuchsbeschreibung |
Kollaboratives Arbeiten auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki
- per iFrame eingebundes Etherpad des ZUMPad oder eines Applets von LearningApps.org
- per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
Flipped Classroom
Definition Flipped Classroom:
Forderung an das Wiki:
Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book
Start-Seite des Buchs für die Sek I Vorteile:
- Fast unbegrenzter Platz vorhanden


