iMedia13: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kollaboratives Arbeiten) |
(→Blended Learning) |
||
Zeile 121: | Zeile 121: | ||
== Blended Learning == | == Blended Learning == | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
{{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}} | {{Zitat_wpde|'''Blended Learning''' oder '''Integriertes Lernen''' bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.|Integriertes_Lernen|4.5.2013}} | ||
− | + | <br /> | |
=== Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions === | === Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions === | ||
Zeile 131: | Zeile 133: | ||
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt. | * [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt. | ||
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen] | * [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen] | ||
+ | * Aufgabenstellungen mit ausführlicher Beschreibung | ||
+ | {{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}} | ||
+ | <br /> | ||
=== Präsentation von Informationen === | === Präsentation von Informationen === | ||
Zeile 143: | Zeile 148: | ||
{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}} | {{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}} | ||
− | + | <br /> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
=== Kollaboratives Arbeiten === | === Kollaboratives Arbeiten === | ||
Zeile 155: | Zeile 154: | ||
* per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org | * per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org | ||
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org | * per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org | ||
− | + | : <u>Beispiel-Wiki-Seite</u> für den [[8c_-_%C3%9Cberlegungen_zum_Thema_Energie_und_Feuer|Chemie-Unterricht in der 8. Klasse]] mit beiden Learning-Apps | |
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | === Experimente auch als Hausaufgaben === | ||
+ | * Echte und Virtuelle Experimente beschreiben, vielleicht als Vorbereitung für die Schule | ||
+ | :<u>Beispiel:</u> Experimente zum Thema [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie/Experimente_zur_Energie_bei_chemischen_Reaktionen|Energie bei chemischen Reaktionen]] | ||
+ | |||
<br /> | <br /> |
Version vom 9. Mai 2013, 08:41 Uhr
Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital
auf der iMedia 2013 in Mainz
Kurzlinks:
- zum Wiki http://bit.ly/chemiedigital
- zu dieser Seite http://bit.ly/chemiedigital-imedia
Themenübersicht
- Wie ich das Wiki nutze
- Software für den Chemie-Unterricht
- Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
- Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
Ich und Wikis
- seit Jahren bei der ZUM tätig.
- "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
- Kennenlernen der Wiki-Idee über Wikipedia mit Artikel für meine Schüler.
Idee der Wikis für die Schule
- Lehrer nicht mehr als Einzelkämpfer.
- Austausch von Ideen und Materialien.
Das Wiki Chemie-digital
- Ursprung meine Homepage www.superlehrer.de
- Wechsel in die ZUM-Familie wegen installierter Extensions und Nutzung des WikiMedia-Commons-Archives.
- zuerst Informationsquelle
- immer mehr Teil des Unterrichts
- Selbstlernmaterialen
- Hausaufgaben (ohne Papier)
- in der Zukunft vielleicht einmal Ersatz für Schulbuch?
Software
Die Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software
Zum Beispiel:
- SimChemistry Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.
- Molecular Workbench Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...
- Avogadro 3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...
- Jmol-Wiki-Extension Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki hochladen und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
Um die Zeichnung links zu erhalten, muss man folgendes im Code stehen haben: <jmol> <jmolApplet> <size250</size> <uploadedFileContents>CisDecen.cml</uploadedFileContents> </jmolApplet> </jmol> |
- Screencast-o-matic ... ein Screencast-Programm. Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, ...
Als Pro-Version ist auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.
Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom
Allgemeine Vorteile des Wikis für mich
Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.
- Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
- Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden
- Es ist eine externe Sicherung
- Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
- Wiederfinden über Kategorien, wie zum Beispiel die Kategorie:Arbeitsblätter ...
- oder thematische Kategorien Kategorie:Stöchiometrie.
- Auch eine Suche ist über das Suchfeld möglich!
- Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
- AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
- Aufgrund der Creative-Commons-Lizenz können auch Sie die Arbeitsblätter sich herunterladen, bearbeiten und verändern
- Zur Creative-Commons-Lizensierung informative Videos Was sind "offene Bildungsressourcen" (OER)?, Lizenzierung von OER - Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen, Beispiele für Webseiten mit offenen Bildungsressourcen.
- Auch das Wiki und seine Inhalte stehen unter einer CC-Lizenz.
- Zum Thema OER zwei Blog-Beiträge: Warum Lehrer OER nutzen sollten und Braucht Deutschland OER oder nicht?
Das Wiki als Ersatz Tafel- oder Präsentations-Software
- Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
- Beispiel: Dichte-Anomalie des Wassers
Blended Learning
Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.
Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions
- Beispiele: Memo-Quiz oder Zuordnungsquiz
- Übersichtsseite zur Quiz-Hilfe mit Code und Beispielen
- Multiple-Choice-Test bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
- LearningApps.org-Applets können per iFrame eingebunden werden. Beispiel: zur Mathematik Symmetrien erkennen
- Aufgabenstellungen mit ausführlicher Beschreibung
Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen! Fast beliebiger Inhalt. |
Präsentation von Informationen
- Externe Links
- Videos
- Bilder
- Zitate aus Wikipedia über Vorlagen, die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. Beispiel: siehe oben
Hier kommen wichtige Informationen rein! |
Kollaboratives Arbeiten
... auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki
- per iFrame eingebundes Etherpad des ZUMPad oder eines Applets von LearningApps.org
- per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
- Beispiel-Wiki-Seite für den Chemie-Unterricht in der 8. Klasse mit beiden Learning-Apps
Experimente auch als Hausaufgaben
- Echte und Virtuelle Experimente beschreiben, vielleicht als Vorbereitung für die Schule
- Beispiel: Experimente zum Thema Energie bei chemischen Reaktionen
Flipped Classroom
Informationen zum Flipped Classroom:
Forderung an das Wiki:
Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book
Start-Seite des Buchs für die Sek I
Vorteile:
- Fast unbegrenzter Platz vorhanden
Differenzierung
Interesse an dem Chemie-digital-Wiki?
... am Chemie-digital-Wiki -> birgit@lachner-net.de oder Google+ oder Twitter: TwitLach oder Skype: birgitlachner
- bei Fragen, Kommentaren, Vorschlägen auch gerne über ein vorbereitetes ZUM-Pad
... an der ZUM-Wiki-Familie -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/