Übersicht Projekte: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Mittelstufe == | == Mittelstufe == | ||
− | + | '''Baustoffchemie''' ... Anregung siehe Film "" | |
− | + | * <u>'''Themen:'''</u> chemische Reaktionen, saure und alkalische Lösungen, Gemische im Teilchenmodell, ... | |
− | + | '''Untersuchung von Brausepulver''' ... Anregung siehe http://sinus-sh.lernnetz.de/sinus/materialien/sinus_lft_07112010/brausepulver_skript.pdf | |
− | + | * <u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden (hier nur aussortieren), chemische Reaktion, Aggregatzustände, Nachweis von Gasen | |
− | + | '''Lebensnotwendiges Wasser''' | |
− | + | *<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage | |
− | + | *<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser | |
− | + | '''Rohstoffgewinnung für die Chemie-Industrie''' | |
− | + | *<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack | |
− | + | *<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata) | |
− | + | *<u>'''Ausweitung:'''</u> Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen. | |
− | + | '''Energie und Chemie''' ... ''siehe auch http://www.chemieunterricht.de/dc2/energie/'' | |
− | + | *<u>'''Themen:'''</u> | |
::* Was ist Energie, Arbeit, Leistung | ::* Was ist Energie, Arbeit, Leistung | ||
::* Übergänge zwischen den Aggregatzuständen | ::* Übergänge zwischen den Aggregatzuständen | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
− | + | '''Kupfer und Eisengewinnung''' ... ''vielleicht auch zwei Einzelthemen?'' | |
::<u>'''Themen:'''</u> Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element | ::<u>'''Themen:'''</u> Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element | ||
− | + | '''Wie Dalton die Grundlage für das Periodensystem legte''' | |
− | + | *<u>'''Themen:'''</u> Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen. | |
− | + | '''Feuer machen''' | |
− | + | *<u>'''Themen:'''</u> Reaktionen mit Sauerstoff, Verteilungsgesetz, Sauerstoff ist Brandfördernd | |
− | |||
− | |||
− | + | '''Feuer löschen''' | |
− | + | *<u>'''Themen:'''</u> Siehe "Feuer machen". Warum kann man Magnesium/Bengalos/... nicht mit Wasser löschen. | |
− | * '''Wie stark sauer ist das?''' | + | |
− | + | '''Umweltverschmutzung - Dicke Luft und saurer Regen''' ... ''siehe http://www.chemieunterricht.de/dc2/abgas/'' | |
+ | *<u>'''Themen:'''</u>Luftzusammensetzung, Oxide von Nichtmetallen, Begriffe zu Säuren, Indikator, Typische Reaktionen von Säuren, was bei der Verbrennung passiert | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Wie stark sauer ist das?''' | ||
+ | *<u>'''Themen:'''</u>pH-Wert, Titration, Neutralisationsreaktion | ||
Zeile 82: | Zeile 85: | ||
* Energie bei chemischen Reaktionen | * Energie bei chemischen Reaktionen | ||
* Teilchenmodell -> gasförmige Stoffe haben ein größeres Volumen als der Feststoff | * Teilchenmodell -> gasförmige Stoffe haben ein größeres Volumen als der Feststoff | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Gold, Lithium, Seltene Erden - Wichtige Rohstoffe''' ... Anregung siehe Film | ||
+ | * Metalle und ihre Eigenschaften | ||
+ | * Trennmethoden | ||
+ | |||
== Oberstufe == | == Oberstufe == |
Version vom 27. November 2013, 13:22 Uhr
Mittelstufe
Baustoffchemie ... Anregung siehe Film ""
- Themen: chemische Reaktionen, saure und alkalische Lösungen, Gemische im Teilchenmodell, ...
Untersuchung von Brausepulver ... Anregung siehe http://sinus-sh.lernnetz.de/sinus/materialien/sinus_lft_07112010/brausepulver_skript.pdf
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden (hier nur aussortieren), chemische Reaktion, Aggregatzustände, Nachweis von Gasen
Lebensnotwendiges Wasser
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage
- mögliche Erweiterungen: aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser
Rohstoffgewinnung für die Chemie-Industrie
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack
- mögliche Erweiterungen: Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata)
- Ausweitung: Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen.
Energie und Chemie ... siehe auch http://www.chemieunterricht.de/dc2/energie/
- Themen:
- Was ist Energie, Arbeit, Leistung
- Übergänge zwischen den Aggregatzuständen
- ... und das übliche: exotherm, endotherm, Aktivierungsnergie, Katalysator
- Kältemischungen -> Teilchenmodell/Ionen/...
- Wärmekissen mit Salz -> Ionen
- Wärmekissen mit Eisen -> langsame Oxidation
- Volumenarbeit => Sprengstoffe -> Avogadro, Reaktionsgleichungen, Gase
- Treibhauseffekt -> CO2, Sturkturformel
- ...
Kupfer und Eisengewinnung ... vielleicht auch zwei Einzelthemen?
- Themen: Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element
Wie Dalton die Grundlage für das Periodensystem legte
- Themen: Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen.
Feuer machen
- Themen: Reaktionen mit Sauerstoff, Verteilungsgesetz, Sauerstoff ist Brandfördernd
Feuer löschen
- Themen: Siehe "Feuer machen". Warum kann man Magnesium/Bengalos/... nicht mit Wasser löschen.
Umweltverschmutzung - Dicke Luft und saurer Regen ... siehe http://www.chemieunterricht.de/dc2/abgas/
- Themen:Luftzusammensetzung, Oxide von Nichtmetallen, Begriffe zu Säuren, Indikator, Typische Reaktionen von Säuren, was bei der Verbrennung passiert
Wie stark sauer ist das?
- Themen:pH-Wert, Titration, Neutralisationsreaktion
Quatitative Bestimmungen:
- Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein?
- Für die Thermit-Reaktion sollte man ein stöchiometrisches Gemisch verwenden, damit die Reaktion wirklich gut abläuft.
Säuren:
- Warum sind einige Stoffe sauer und andere nicht? -> Molekülbau und Polarität
Rund um Reinigungsmittel ... siehe http://www.chemie1.uni-rostock.de/didaktik/pdf/reinigungsmittel.pdf
- Lösungsmittel, Gleiches löst sich im Gleichen, Alkohol in Reinigern, Desinfektionsmittel immer notwendig? -> erst einmal Teilchenmodell
- Oxireiniger, Chlorreiniger -> Nachweis von Sauerstoff und Chlor, Eigenschaften von Chlor, Farben werden zerstört, chemische Reaktion, Eigenschaften von Sauerstoff, Verbindung <-> Element
- saure Reinigungsmittel -> gegen Kalk, Reaktion von Säuren mit Kalk, was ist Kalk und wo kommt es her?
- Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung
Entdeckung von Exoplaneten und Untersuchung der Atmosphäre [1] [2] [3] [4] [5]
- Spektren -> Atommodelle, Schalenmodell, Helium, Alkalimetalle,
Die Teilchenjäger
- Einführung Teilchenmodell und Atommodell
Sprengstoffe
- Chemische Reaktionen
- Energie bei chemischen Reaktionen
- Teilchenmodell -> gasförmige Stoffe haben ein größeres Volumen als der Feststoff
Gold, Lithium, Seltene Erden - Wichtige Rohstoffe ... Anregung siehe Film
- Metalle und ihre Eigenschaften
- Trennmethoden