Doppelbindung beim Ethen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kleines Zuordnungsspiel zu den verschiedenen Orbitalen)
(Kontrollfragen zum Verständnis)
Zeile 108: Zeile 108:
 
'''Warum sind an zwei Stellen - oben und unten - rote Flecken zu sehen?''' (Das sind die Elektronen der Pi-Bindung) (!Wegen der Doppelbindung sind dort viele Elektronen.) (!Oben ist die σ-Bindung und unten die π-Bindung.)
 
'''Warum sind an zwei Stellen - oben und unten - rote Flecken zu sehen?''' (Das sind die Elektronen der Pi-Bindung) (!Wegen der Doppelbindung sind dort viele Elektronen.) (!Oben ist die σ-Bindung und unten die π-Bindung.)
  
'''Was gilt für alle σ-Bindungen, wie man auch im Bild oben sehen konnte?''' (!Sie werden immer mit sp³-Orbitalen gebildet.) (!Sie werden nur durch Überlappung von Hybrid-Orbitalen gebildet.) (!Sie sind Rotationssymmetrisch um die Verbindung der Kerne angeordnet.) (!Es ist immer ein s-Orbital beteiligt.)
+
'''Was gilt für alle σ-Bindungen, wie man auch im Bild oben sehen konnte?''' (!Sie werden immer mit sp³-Orbitalen gebildet.) (!Sie werden nur durch Überlappung von Hybrid-Orbitalen gebildet.) (Sie sind Rotationssymmetrisch um die Verbindung der Kerne angeordnet.) (!Es ist immer ein s-Orbital beteiligt.)
  
 
</div>
 
</div>

Version vom 1. Mai 2015, 15:54 Uhr

Hinweis zur Bedienung: Das Molekül lässt sich mit der Maus (linke Maustaste) drehen. Mit dem Mausrad kann man hinein und hinaus scrollen.


Darstellung und Sonstiges:


Hinweis: Leider werden bei einem Atom immer alle Orbitale gelöscht, d.h. wenn man ein Orbital löscht werden alle gelöscht.

Betrachtung der Orbitale bei einem Kohlenstoff-Atom und dem damit verbundenen H-Atom:


Betrachtung der verschiedenen Bindungsarten im Ethen-Molekül:

Kontrollfragen zum Verständnis

Hinweis: Es kann eine beliebige Anzahl an Antworten richtig sein!

Wie viele Bindungen hat man bei der Überlappung der p-Orbitale?

Wieviele σ-Bindungen gibt es ingesamt?

Was ist mit s-Orbitalen (das 1s und das 2s) bei den Kohlenstoffatomen?

EthenMEPdrehend.gif

In diesem Bild ist die Elektronendichte bei einem Ethen-Molekül dargestellt. Rot steht für eine hohe Elektronendichte, blau für eine geringe.
Warum sind an zwei Stellen - oben und unten - rote Flecken zu sehen?

Was gilt für alle σ-Bindungen, wie man auch im Bild oben sehen konnte?

prüfen!

Kleines Zuordnungsspiel zu den verschiedenen Orbitalen

Folgende Bilder von Orbitalen werden gezeigt: s-Orbital, p-Orbital, sp3-Hybridisierung, sp2-Hybridisierung, σ-Bindung, π-Bindung, Doppelbindung.

OrbitalMemoSpiel1.png sp3-Hybridisierung Doppelbindung OrbitalMemoSpiel7.png OrbitalMemoSpiel6.png OrbitalMemoSpiel2.png OrbitalMemoSpiel3.png OrbitalMemoSpiel4.png s-Orbital σ-Bindung sp2-Hybridisierung OrbitalMemoSpiel5.png p-Orbital π-Bindung