Ballon dehnt sich aus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Chemie digital
(→Simulationen dazu) |
(+Kategorie:Teilchenmodell; +Kategorie:NaWi using HotCat) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
# Was ist, wenn ich den Ballon über die Heizplatte halte, wo die Teilchen durch Wärme schneller in Bewegung kommen. Gehen die Teilchen dann nach oben in den Ballon hinein? | # Was ist, wenn ich den Ballon über die Heizplatte halte, wo die Teilchen durch Wärme schneller in Bewegung kommen. Gehen die Teilchen dann nach oben in den Ballon hinein? | ||
+ | :'''Der Ton ist leider extrem schlecht'''. Das werde ich noch mal aufnehmen, wobei für die Schüler ja der Ton ausgeschaltet werden kann, damit sie sich auf die Simulation konzentrieren. | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/idQpvrLaY0A?rel=0&showinfo=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/idQpvrLaY0A?rel=0&showinfo=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Teilchenmodell]] | ||
+ | [[Kategorie:NaWi]] |
Version vom 18. November 2016, 09:57 Uhr
Simulationen dazu
Jüngere Kinder sehen als Begründung für diese Beobachtung meist die Tatsache, dass erwärmte Luft nach oben steigt. So kommt als erstes Argument meist, dass durch die Erwärmung von der Heizplatte, erwärmte Luft nach oben steigt und dann in den Ballon hineindrängt wodurch der Ballon aufgeblasen wird.
Auf Nachfrage, wird zum Beispiel auch vermutet, dass wenn man einen Ballon ohne Flasche hat und ihn über eine warme Heizplatte hält, dass er sich dann auch aufblasen würde.
Dies kann mit Simulationen betrachtet und damit widerlegt werden. Dazu bieten sich zwei Simulationen an:
- Was passiert, wenn man einen Ballon aufpumpt? Dabei werden die Teilchen aus der Pumpe in den Ballon überführt.
- Was ist, wenn ich den Ballon über die Heizplatte halte, wo die Teilchen durch Wärme schneller in Bewegung kommen. Gehen die Teilchen dann nach oben in den Ballon hinein?
- Der Ton ist leider extrem schlecht. Das werde ich noch mal aufnehmen, wobei für die Schüler ja der Ton ausgeschaltet werden kann, damit sie sich auf die Simulation konzentrieren.