Übersicht Projekte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Chemie digital
(→Mittelstufe) |
(→Mittelstufe) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
* [[Projekt: Lebensnotwendiges Wasser]] | * [[Projekt: Lebensnotwendiges Wasser]] | ||
− | ::<u>Themen:</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage | + | ::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage |
− | ::<u>mögliche Erweiterungen:</u> aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser | + | ::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser |
* [[Projekt: Rohstoffgewinnung für die Chemie-Industrie]] | * [[Projekt: Rohstoffgewinnung für die Chemie-Industrie]] | ||
− | ::<u>Themen:</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack | + | ::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack |
− | ::<u>mögliche Erweiterungen:</u> Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata) | + | ::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata) |
− | ::<u>Ausweitung:</u> Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen. | + | ::<u>'''Ausweitung:'''</u> Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen. |
+ | |||
* [[Projekt: Wie Dalton die Grundlage für das Periodensystem legte]] | * [[Projekt: Wie Dalton die Grundlage für das Periodensystem legte]] | ||
− | ::<u>Themen:</u> Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen. | + | ::<u>'''Themen:'''</u> Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen. |
+ | |||
* [[Projekt: Feuer und Flamme - Wie geht man mit der Gefahr um?]] | * [[Projekt: Feuer und Flamme - Wie geht man mit der Gefahr um?]] | ||
− | ::<u>Themen:</u> Reaktionen mit Sauerstoff, ... | + | ::<u>'''Themen:'''</u> Reaktionen mit Sauerstoff, ... |
== Oberstufe == | == Oberstufe == |
Version vom 11. März 2013, 18:35 Uhr
Mittelstufe
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage
- mögliche Erweiterungen: aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser
- Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack
- mögliche Erweiterungen: Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata)
- Ausweitung: Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen.
- Themen: Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen.
- Themen: Reaktionen mit Sauerstoff, ...