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== Ideen, für die noch kein Überthema gefunden wurde ==
 
== Ideen, für die noch kein Überthema gefunden wurde ==
Quatitative Bestimmungen:
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* Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein?
 
* Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein?
 
* Für die Thermit-Reaktion sollte man ein stöchiometrisches Gemisch verwenden, damit die Reaktion wirklich gut abläuft.
 
* Für die Thermit-Reaktion sollte man ein stöchiometrisches Gemisch verwenden, damit die Reaktion wirklich gut abläuft.
 
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* Warum sind einige Stoffe sauer und andere nicht?
 
* Warum sind einige Stoffe sauer und andere nicht?
 
** <u>'''Themen:''' Molekülbau und Polarität
 
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'''Rund um Reinigungsmittel''' ... siehe http://www.chemie1.uni-rostock.de/didaktik/pdf/reinigungsmittel.pdf
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* Lösungsmittel, Gleiches löst sich im Gleichen, Alkohol in Reinigern, Desinfektionsmittel immer notwendig? -> erst einmal Teilchenmodell
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* Oxireiniger, Chlorreiniger -> Nachweis von Sauerstoff und Chlor, Eigenschaften von Chlor, Farben werden zerstört, chemische Reaktion, Eigenschaften von Sauerstoff, Verbindung <-> Element
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* saure Reinigungsmittel -> gegen Kalk, Reaktion von Säuren mit Kalk, was ist Kalk und wo kommt es her?
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* Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung
  
 
== Oberstufe ==
 
== Oberstufe ==

Version vom 4. April 2013, 08:43 Uhr

Mittelstufe

Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden (hier nur aussortieren), chemische Reaktion, Aggregatzustände, Nachweis von Gasen


Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage
mögliche Erweiterungen: aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser


Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack
mögliche Erweiterungen: Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata)
Ausweitung: Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen.


Themen: Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element


Themen: Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen.


Themen: Reaktionen mit Sauerstoff, Verteilungsgesetz, Sauerstoff ist Brandfördernd


Themen:Luftzusammensetzung, Oxide von Nichtmetallen, Begriffe zu Säuren, Indikator, Typische Reaktionen von Säuren, was bei der Verbrennung passiert
Themen:pH-Wert, Titration, Neutralisationsreaktion

Ideen, für die noch kein Überthema gefunden wurde

Quatitative Bestimmungen:

  • Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein?
  • Für die Thermit-Reaktion sollte man ein stöchiometrisches Gemisch verwenden, damit die Reaktion wirklich gut abläuft.

Säuren:

  • Warum sind einige Stoffe sauer und andere nicht?
    • Themen: Molekülbau und Polarität

Rund um Reinigungsmittel ... siehe http://www.chemie1.uni-rostock.de/didaktik/pdf/reinigungsmittel.pdf

  • Lösungsmittel, Gleiches löst sich im Gleichen, Alkohol in Reinigern, Desinfektionsmittel immer notwendig? -> erst einmal Teilchenmodell
  • Oxireiniger, Chlorreiniger -> Nachweis von Sauerstoff und Chlor, Eigenschaften von Chlor, Farben werden zerstört, chemische Reaktion, Eigenschaften von Sauerstoff, Verbindung <-> Element
  • saure Reinigungsmittel -> gegen Kalk, Reaktion von Säuren mit Kalk, was ist Kalk und wo kommt es her?
  • Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung

Oberstufe