iMedia13: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Chemie digital
(→Blended Learning) |
(→Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom) |
||
| Zeile 12: | Zeile 12: | ||
| − | == Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom == | + | == Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom == |
| + | |||
| + | === Allgemeine Vorteile des Wikis für mich === | ||
| + | |||
| + | * '''Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.''' | ||
| + | ** Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw. | ||
| + | ** Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten. | ||
| + | |||
| + | * '''Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden'''. | ||
| + | ** Es ist eine externe Sicherung | ||
| + | ** Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen. | ||
| + | ** Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben. | ||
| + | ** AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt. | ||
| + | |||
| + | * '''Wiki als Tafel-Software-Ersatz''' | ||
| + | ** Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form. | ||
| + | *** <u>Beispiel:</u> [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Frau_Lachner/Was_die_Siedetemperatur_von_Molek%C3%BClen_beeinflusst#Dichteanomalie_des_Wassers Dichte-Anomalie des Wassers] | ||
| + | |||
=== Blended Learning === | === Blended Learning === | ||
| Zeile 26: | Zeile 43: | ||
Forderung an das Wiki: | Forderung an das Wiki: | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
== Chemie-Unterricht mal neu gedacht! == | == Chemie-Unterricht mal neu gedacht! == | ||
Version vom 4. Mai 2013, 08:33 Uhr
Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital auf der iMedia 2013 in Mainz
Inhaltsverzeichnis |
Themenübersicht
- Software für den Chemie-Unterricht
- Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
- Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
Software
Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software
Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom
Allgemeine Vorteile des Wikis für mich
- Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.
- Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
- Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
- Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet, sind mit Lizenz versehen hochgeladen worden.
- Es ist eine externe Sicherung
- Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
- Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
- AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
- Wiki als Tafel-Software-Ersatz
- Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
- Beispiel: Dichte-Anomalie des Wassers
- Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
Blended Learning
| Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.
16px Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Übungen
Flipped Classroom
Definition Flipped Classroom:
Forderung an das Wiki:
Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book
Start-Seite des Buchs für die Sek I Vorteile:
- Fast unbegrenzter Platz vorhanden

