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Aus Chemie digital
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(Allgemeine Vorteile des Wikis für mich)
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** AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
 
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** [[File:CC-logo.svg|100px|right]]Aufgrund der CC-Lizenz können auch Sie die Arbeitsblätter sich herunterladen, bearbeiten und verändern
 
** [[File:CC-logo.svg|100px|right]]Aufgrund der CC-Lizenz können auch Sie die Arbeitsblätter sich herunterladen, bearbeiten und verändern
*** Zur Creative-Commons-Lizensierung informative Videos [http://www.youtube.com/watch?v=Nard6IQ75Ko Was sind "offene Bildungsressourcen" (OER)?], [www.youtube.com/watch?v=cxE8b-oi5Gk Lizenzierung von OER - Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen], [http://www.youtube.com/watch?v=5AG5GSaQsKo Beispiele für Webseiten mit offenen Bildungsressourcen].
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*** Zur Creative-Commons-Lizensierung informative Videos [http://www.youtube.com/watch?v=Nard6IQ75Ko Was sind "offene Bildungsressourcen" (OER)?], [http://www.youtube.com/watch?v=cxE8b-oi5Gk Lizenzierung von OER - Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen], [http://www.youtube.com/watch?v=5AG5GSaQsKo Beispiele für Webseiten mit offenen Bildungsressourcen].
 
*** Auch das Wiki und seine Inhalte stehen unter einer CC-Lizenz.   
 
*** Auch das Wiki und seine Inhalte stehen unter einer CC-Lizenz.   
  

Version vom 7. Mai 2013, 15:27 Uhr

Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital

Chemie-Digital-Logo-mittel.png

auf der iMedia 2013 in Mainz


Kurzlinks:



Themenübersicht

  1. Wie ich das Wiki nutze
  2. Software für den Chemie-Unterricht
  3. Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
  4. Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Ich und wie ich Wikis nutze

  • seit Jahren bei der ZUM tätig.
  • "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
  • Kennenlernen der Wiki-Idee über Wikipedia mit Artikel für meine Schüler.


Idee der Wikis für die Schule

  • Lehrer nicht mehr als Einzelkämpfer.
  • Austausch von Ideen und Materialien.


Das Wiki Chemie-digital

  • Ursprung meine Homepage www.superlehrer.de
  • Wechsel in die ZUM-Familie wegen installierter Extensions und Nutzung des WikiMedia-Commons-Archives.
  • zuerst Informationsquelle
  • immer mehr Teil des Unterrichts
    • Selbstlernmaterialen
    • Hausaufgaben (ohne Papier)
  • in der Zukunft vielleicht Ersatz für Schulbuch?

Software

Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software

Zum Beispiel:

  • SimChemistry Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.
  • Molecular Workbench Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...


  • Avogadro 3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...
  • Jmol-Wiki-Extension Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki hochladen und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
       

Um die Zeichnung links zu erhalten, muss man folgendes im Code stehen haben:

<jmol>
 <jmolApplet>
  <size250</size>
  <uploadedFileContents>CisDecen.cml</uploadedFileContents>
 </jmolApplet>
</jmol>


Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, ...

Als Pro-Version auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.

NH3 Polar.gif

Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom

Allgemeine Vorteile des Wikis für mich

  • Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.
    • Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
    • Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg

Blended Learning

Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.

Wikipedia-logo.png Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions


Präsentation von Informationen

  • Externe Links
  • Videos
  • Bilder
  • Zitate aus Wikipedia über Vorlagen, die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. Beispiel: siehe oben


Hier kommen wichtige Informationen rein!


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2
Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung
Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!
oder Tipp
Fast beliebiger Inhalt.


Versuche.png
VERSUCH:

Kurze Versuchsbeschreibung


Kollaboratives Arbeiten auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki

  • per iFrame eingebundes Etherpad des ZUMPad oder eines Applets von LearningApps.org
  • per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org

Flipped Classroom

Definition Flipped Classroom:


Forderung an das Wiki:

Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book

Start-Seite des Buchs für die Sek I Vorteile:

  • Fast unbegrenzter Platz vorhanden

Interesse an dem Chemie-digital-Wiki?

... am Chemie-digital-Wiki -> birgit@lachner-net.de oder Google+ oder Twitter: TwitLach oder Skype: birgitlachner

bei Fragen, Kommentaren auch gerne über ein vorbereitetes ZUM-Pad

... an der ZUM-Wiki-Familie -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/



Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png