Rheinland-Pfalz - Lehrplan Chemie: Unterschied zwischen den Versionen
(Änderung 3279 von B.Lachner (Diskussion) rückgängig gemacht.) |
(→Themenfelder) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
== Von der Saline zum Kochsalz == | == Von der Saline zum Kochsalz == | ||
− | [[ Von der Saline zum Kochsalz - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 2]] | + | [[/Von der Saline zum Kochsalz - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 2]] |
== Vom Erz zum Metall == | == Vom Erz zum Metall == | ||
− | [[ Vom Erz zum Metall - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 3]] | + | [[/Vom Erz zum Metall - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 3]] |
== Heizen und antreiben == | == Heizen und antreiben == | ||
− | [[ Heizen und antreiben - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 4]] | + | [[/Heizen und antreiben - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 4]] |
== Sauber, rein und hygienisch == | == Sauber, rein und hygienisch == | ||
− | [[ Sauber, rein und hygienisch - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 5]] | + | [[/Sauber, rein und hygienisch - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 5]] |
== Säuren und Laugen im Einsatz == | == Säuren und Laugen im Einsatz == | ||
− | [[ Säuren und Laugen im Einsatz - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 6]] | + | [[/Säuren und Laugen im Einsatz - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 6]] |
== Schöne neue Kunststoff-Welt == | == Schöne neue Kunststoff-Welt == | ||
− | [[ Schöne neue Kunststoff-Welt - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 7]] | + | [[/Schöne neue Kunststoff-Welt - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 7]] |
== Vom Reagenzglas zum Reaktor == | == Vom Reagenzglas zum Reaktor == | ||
− | [[ Vom Reagenzglas zum Reaktor - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 8]] | + | [[/Vom Reagenzglas zum Reaktor - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 8]] |
== Den Stoffen auf der Spur == | == Den Stoffen auf der Spur == | ||
− | [[ Den Stoffen auf der Spur - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 9]] | + | [[/Den Stoffen auf der Spur - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 9]] |
== Gefährliche Stoffe == | == Gefährliche Stoffe == | ||
− | [[ Gefährliche Stoffe - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 10]] | + | [[/Gefährliche Stoffe - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 10]] |
== Umwelt und Klima == | == Umwelt und Klima == | ||
− | [[ Umwelt und Klima - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 11]] | + | [[/Umwelt und Klima - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 11]] |
== Stoffe als mobile Energieträger == | == Stoffe als mobile Energieträger == | ||
− | [[ Stoffe als mobile Energieträger - Brainstorming|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 12]] | + | [[/Stoffe als mobile Energieträger - Brainstorming/|Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 12]] |
Version vom 16. Juni 2014, 20:48 Uhr
- Kurzlin zur Seite: bit.ly/ChemieRLP
Direkt erreichbar ist das PDF-Dokument zum neuen Lehrplan hier.
- Die wesentlichen Seiten sind die von 49 bis 90 mit den Themenfeldern und 171 bis 191 mit wichtigen Erläuterungen zum Fach Chemie (für den Ausdruck bitte die Seiten Zahlen im PDF-Reader beachten!)
Auf den Unterseiten sind öffentlich einsehbare MindMaps verlinkt damit man seine Gedanken - was den neuen Lehrplan betrifft - ein wenig zu sortieren. Dazu könnte auch gehören, sich einen Überblick zu verschaffen und sich klar zu machen, welche deutlichen Änderungen im Vergleich zum alten Lehrplan vorgesehen sind. So wird ja im Zusammenhang mit der Gewinnung von Metall aus Erz in TF 4 erst einmal den Aspekt der Energie und auf die Begriffe wie Oxidation/Reduktion/Redoxreaktion verzichtet.
Auf den Unterseiten kann dann bereits Material gesammelt werden, auf verhandene Seite im Wiki verwiesen werden oder vertiefenden Ideen genannt werden.
Die MindMaps sind ohne Anmeldung einsehbar. Wer sich an der Erstellung der MindMap beteiligen will, müsste sich beim Anbieter Mindmeister anmelden. Man erhält kostenlos 3 MindMaps, die man durch Einladungen von andere erhöhen kann. Deshalb wäre es nett, wenn man sich bei Interesse bei mir meldet. Birgit Lachner. |
Themenfelder
Die Vorstellung der Chemiker von den Stoffen
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 1
Von der Saline zum Kochsalz
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 2
Vom Erz zum Metall
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 3
Heizen und antreiben
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 4
Sauber, rein und hygienisch
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 5
Säuren und Laugen im Einsatz
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 6
Schöne neue Kunststoff-Welt
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 7
Vom Reagenzglas zum Reaktor
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 8
Den Stoffen auf der Spur
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 9
Gefährliche Stoffe
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 10
Umwelt und Klima
Seite für Überlegungen und Sammlungen zum Themenfeld 11