Scripting mit Jmol: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Scripting hier im Wiki mit der Wiki-Exptension)
(Scripting hier im Wiki mit der Wiki-Exptension)
Zeile 8: Zeile 8:
 
In speziellen Script-Tags werden dann die Befehle eingegeben, wie man sie auch in Jmol direkt verwenden kann. Mehrere Befehle jeweils durch ein Semikolon getrennt.
 
In speziellen Script-Tags werden dann die Befehle eingegeben, wie man sie auch in Jmol direkt verwenden kann. Mehrere Befehle jeweils durch ein Semikolon getrennt.
  
  <jmol>
+
 
 +
Hier wird die Datei ''Benzol.cml'' angezeigt. Zusätzlich wird beim Laden ein kleines Script ausgeführt, dass festlegt, wie das Molekül dargestellt wird.
 +
 
 +
  <nowiki><jmol>
 
   <jmolApplet>
 
   <jmolApplet>
 
   <size>500</size>
 
   <size>500</size>
   <script>spacefill on; spacefill 20%; wireframe 0.1</script>
+
   </nowiki>{{Schrift_rot|<script>spacefill on; spacefill 20%; wireframe 0.1</script>}}<nowiki>
 
   <uploadedFileContents>Benzol.cml</uploadedFileContents>
 
   <uploadedFileContents>Benzol.cml</uploadedFileContents>
 
   </jmolApplet>
 
   </jmolApplet>
  </jmol>
+
  </jmol></nowiki>
 +
 
 +
 
 +
Bedienelemente werden mit dem gleichen Tag <jmol></jmol> eingeschlossen, wie beim Laden und Anzeigen eines Bildes. Hier geht es um ein Kreuzchen, dass man setzen oder entfernen kann, um die automatische Drehung zu starten oder zu stoppen. Es sind zwei getrennte, sehr kleine Skripte.
 +
 
 +
<nowiki><jmol>
 +
  <jmolCheckbox></nowiki>
 +
    {{Schrift_rot|<scriptWhenChecked>spin on</scriptWhenChecked>
 +
    <scriptWhenUnchecked>spin off</scriptWhenUnchecked>}}
 +
    <nowiki><text>Spin an/aus</text>
 +
  </jmolCheckbox>
 +
</jmol></nowiki>
  
 
== Konkrete Beispiele ==
 
== Konkrete Beispiele ==

Version vom 3. Februar 2016, 15:06 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Das Scripting-Fenster in Jmol

Scripting hier im Wiki mit der Wiki-Exptension

Scripting ermöglicht hier im Wiki den Eingriff in ein mit JSmol eingebundenes Bild. Man kann verschiedene Bedienelemente verwenden, wie Knöpfe, AuswahlKästchen (CheckBoxen) und Optionsknöpfe (RadioButton).

In speziellen Script-Tags werden dann die Befehle eingegeben, wie man sie auch in Jmol direkt verwenden kann. Mehrere Befehle jeweils durch ein Semikolon getrennt.


Hier wird die Datei Benzol.cml angezeigt. Zusätzlich wird beim Laden ein kleines Script ausgeführt, dass festlegt, wie das Molekül dargestellt wird.

<jmol>
  <jmolApplet>
   <size>500</size>
   <script>spacefill on; spacefill 20%; wireframe 0.1</script>

<uploadedFileContents>Benzol.cml</uploadedFileContents> </jmolApplet> </jmol>


Bedienelemente werden mit dem gleichen Tag eingeschlossen, wie beim Laden und Anzeigen eines Bildes. Hier geht es um ein Kreuzchen, dass man setzen oder entfernen kann, um die automatische Drehung zu starten oder zu stoppen. Es sind zwei getrennte, sehr kleine Skripte.

<jmol>
   <jmolCheckbox>
    <scriptWhenChecked>spin on</scriptWhenChecked>
    <scriptWhenUnchecked>spin off</scriptWhenUnchecked>


    <text>Spin an/aus</text>
   </jmolCheckbox>
 </jmol>

Konkrete Beispiele

LCAOCartoon nutzen

LCAOCartoon ist eine vereinfachte Möglichkeit zur Darstellung Atomorbitalen. Im Gegensatz zu den meist komplizierten Molekül-Orbitalen kann man hier einfach und schnell in ein Bild Atomorbitale einblenden und so - für Schüler ausreichend - mehrere Atomorbitale einblenden, die durch Überlappung das Zustandekommen von Bindungen ermöglicht. Man braucht kein spezielles Format mit zusätzlichen Informationen.

Die Einblendung der Orbitale wird dabei vom Benutzer/Programmierer gesteuert und man bei jedem Atom jedes Orbital anzeigen lassen, auch wenn es keinen Sinn macht. Ein sp³-Hybrid-Orbital bei einem H-Atom anzeigen ... kein Problem!

Wie auch sonst in Jmol muss man angeben, welche Atom bzw. welcher Atomkern, als Mittelpunkt für das Orbital genutzt werden soll.