iMedia17 Chemie digital: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Chemie digital
(→Unterrichtseinsatz) |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
= Unterrichtseinsatz = | = Unterrichtseinsatz = | ||
== Teilchen-Simulation für den NaWi-Unterricht in Klasse 6 - Ausdehnung eines Luftballons auf einer heißen Flasche == | == Teilchen-Simulation für den NaWi-Unterricht in Klasse 6 - Ausdehnung eines Luftballons auf einer heißen Flasche == | ||
+ | * '''Um was geht es:''' | ||
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Neue Aufgabenstellungen zum Thema Stoffeigenschaften im Anfangsunterricht Chemie == | == Neue Aufgabenstellungen zum Thema Stoffeigenschaften im Anfangsunterricht Chemie == | ||
− | + | * '''Um was geht es:''' | |
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Wikipedia-Artikel lesen lernen um die Eigenschaften von Holz zu bestimmen == | == Wikipedia-Artikel lesen lernen um die Eigenschaften von Holz zu bestimmen == | ||
− | + | * '''Um was geht es:''' | |
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Sammlung von Ideen zu “Was würdet ihr unter eine Stoffeigenschaft verstehen?” in Padlet == | == Sammlung von Ideen zu “Was würdet ihr unter eine Stoffeigenschaft verstehen?” in Padlet == | ||
− | + | * '''Um was geht es:''' | |
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Teilchenmodell zu den Aggreatzuständen == | == Teilchenmodell zu den Aggreatzuständen == | ||
− | + | * '''Um was geht es:''' | |
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Arbeitsblatt zum Elektrischen Strom mit QR-Code verweist auf kleine Animationen == | == Arbeitsblatt zum Elektrischen Strom mit QR-Code verweist auf kleine Animationen == | ||
− | + | * '''Um was geht es:''' | |
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Simulation des Rutherfordschen Streuversuches mit dem Simulations-Programm Molecular-Workbench == | == Simulation des Rutherfordschen Streuversuches mit dem Simulations-Programm Molecular-Workbench == | ||
− | + | * '''Um was geht es:''' | |
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Wiederholung Schalenmodell mit Kahoot oder Plickers == | == Wiederholung Schalenmodell mit Kahoot oder Plickers == | ||
− | + | * '''Um was geht es:''' | |
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Symbolschreibweise und Reaktionsgleichungen selbstständig erarbeiten == | == Symbolschreibweise und Reaktionsgleichungen selbstständig erarbeiten == | ||
− | + | * '''Um was geht es:''' | |
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Vergleich und Benzin- und Diesel-Motor und Bedeutung der Oktanzahl mit einem 3D-Zeichenprogramm == | == Vergleich und Benzin- und Diesel-Motor und Bedeutung der Oktanzahl mit einem 3D-Zeichenprogramm == | ||
+ | * '''Um was geht es:''' | ||
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Beurteilung von Internet-Quellen am Beispiel eines Vergleiches der Abgase von Diesel- und Benzin-Motoren == | == Beurteilung von Internet-Quellen am Beispiel eines Vergleiches der Abgase von Diesel- und Benzin-Motoren == | ||
+ | * '''Um was geht es:''' | ||
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Orbitalmodell für Doppelbindungen mit Hilfe einer interaktiven 3D-Darstellung entdecken == | == Orbitalmodell für Doppelbindungen mit Hilfe einer interaktiven 3D-Darstellung entdecken == | ||
+ | * '''Um was geht es:''' | ||
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
== Simulation einer Gleichgewichtsreaktion in einem Teilchesimulationsprogramm == | == Simulation einer Gleichgewichtsreaktion in einem Teilchesimulationsprogramm == | ||
+ | * '''Um was geht es:''' | ||
+ | :: | ||
+ | * '''Software:''' | ||
+ | * '''Methode:''' | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' | ||
+ | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
= Unterrichtsvorbereitung = | = Unterrichtsvorbereitung = |
Version vom 27. Februar 2017, 10:16 Uhr
Seit Jahren bin ich auf der Suche nach Ideen, wie ich digitale Medien im Chemie-Unterricht gewinnbringend einsetzen kann. Dabei geht es nicht darum, digitale Medien einzusetzen weil es schick ist. Wichtig ist, dass die Medien für den Unterricht einen Mehrwert bringen. Wenn die Schüler etwas selber nutzen, so ist natürlich auch der Hintergedanke, dass jede Software-Nutzung mit einem Kompetenz- und Erfahrungsgewinn verbunden ist.
Die folgenden Beispiele sollen Ideen und Anregungen liefern, was man machen kann. Die meisten Ideen können auf andere Unterrichtsthemen übertragen werden.
Die Unterrichtsbeispiele sind nach Einsatz in der Schule sortiert. Von Klasse 5/6 in NaWi bis zum Orbitalmodell in der Oberstufe.
Unterrichtseinsatz
Teilchen-Simulation für den NaWi-Unterricht in Klasse 6 - Ausdehnung eines Luftballons auf einer heißen Flasche
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Neue Aufgabenstellungen zum Thema Stoffeigenschaften im Anfangsunterricht Chemie
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Wikipedia-Artikel lesen lernen um die Eigenschaften von Holz zu bestimmen
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Sammlung von Ideen zu “Was würdet ihr unter eine Stoffeigenschaft verstehen?” in Padlet
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Teilchenmodell zu den Aggreatzuständen
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Arbeitsblatt zum Elektrischen Strom mit QR-Code verweist auf kleine Animationen
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Simulation des Rutherfordschen Streuversuches mit dem Simulations-Programm Molecular-Workbench
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Wiederholung Schalenmodell mit Kahoot oder Plickers
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Symbolschreibweise und Reaktionsgleichungen selbstständig erarbeiten
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Vergleich und Benzin- und Diesel-Motor und Bedeutung der Oktanzahl mit einem 3D-Zeichenprogramm
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Beurteilung von Internet-Quellen am Beispiel eines Vergleiches der Abgase von Diesel- und Benzin-Motoren
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Orbitalmodell für Doppelbindungen mit Hilfe einer interaktiven 3D-Darstellung entdecken
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Simulation einer Gleichgewichtsreaktion in einem Teilchesimulationsprogramm
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos: