iMedia17 Chemie digital: Unterschied zwischen den Versionen
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− | * '''Software:''' | + | In vielen Fällen kann man aber beobachten, dass Schüler recht unachtsam bei der Benutzung im Labor sind. So wird der Reagenzglashalter aus Holz gerne mal in den Bunsenbrenner behalten oder ein heißer metallischer Gegenstand auf eine Plastikunterlage gelegt, wenn die Schüler sich vorher daran nicht die Hände verbrannt haben. Glasstäbe werden zum Kratzen verwendet, Gummi-Schläuche werden mit Gewalt auf ein Glasrohr geschoben bis es bricht. |
− | * '''Methode:''' | + | Warum also sollte man beide Themen, also Stoffeigenschaften und Laborgeräte-Kunde, nicht kombinieren? |
− | * '''Benötigte Geräte:''' | + | Zum einen lernen die Schüler dadurch die ersten Stoff-Eigenschaften kennen, zum anderen werden sie sich bewusster, wie man die verschiedenen Geräte bzw. die Materialien aus denen sie bestehen, einsetzen kann und wie nicht. |
− | * '''Zeitansatz:''' | + | Woher sollen aber die Schüler auf die Stoffeigenschaften kommen? Viele Begriffe kennen sie sicherlich, aber warum nicht bei Wikipedia nachschlagen? Sucht man dann nach den Eigenschaften von Holz, so wird man als Leser gleich von einer Fülle an Fachbegriffe überrascht. Wie aber soll er das lesen können. Das ist das Ziel dieser Unterrichtseinheit! |
+ | * '''Software:''' Browser mit Internetzugang | ||
+ | * '''Methode:''' Einführung des Lehrers vor der Klasse, dann Einzel- und Kleingruppenarbeit | ||
+ | * '''Benötigte Geräte:''' Beamer mit Internetzugang (PC,Tablet, ...), 1:1-Ausstattung mit Internetzugang (Smartphone, Tablet, PC) | ||
+ | * '''Zeitansatz:''' vermutlich bis zu zwei Schulstunden | ||
* '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | * '''Fertiges Material und weitere Infos:''' | ||
Version vom 27. Februar 2017, 10:33 Uhr
Seit Jahren bin ich auf der Suche nach Ideen, wie ich digitale Medien im Chemie-Unterricht gewinnbringend einsetzen kann. Dabei geht es nicht darum, digitale Medien einzusetzen weil es schick ist. Wichtig ist, dass die Medien für den Unterricht einen Mehrwert bringen. Wenn die Schüler etwas selber nutzen, so ist natürlich auch der Hintergedanke, dass jede Software-Nutzung mit einem Kompetenz- und Erfahrungsgewinn verbunden ist.
Die folgenden Beispiele sollen Ideen und Anregungen liefern, was man machen kann. Die meisten Ideen können auf andere Unterrichtsthemen übertragen werden.
Die Unterrichtsbeispiele sind nach Einsatz in der Schule sortiert. Von Klasse 5/6 in NaWi bis zum Orbitalmodell in der Oberstufe.
Unterrichtseinsatz
Teilchen-Simulation für den NaWi-Unterricht in Klasse 6 - Ausdehnung eines Luftballons auf einer heißen Flasche
- Um was geht es:
- Das Teilchenmodell ist ein wichtiges Hilfsmittel, dass schon früh genutzt wird, um alltägliche Phänomene der Umwelt zu beschreiben. Im Fach NaWi in Rheinland-Pfalz, das in Klasse 5 und 6 mit vier bzw. drei Wochenstunden zum Teil den Status eines Hauptfaches hat, kann das Teilchenmodell in verschiedenen Kontexten vorkommen. Im Rahmen des Themas “Wetter” wird zum Beispiel der Übergang zwischen den Aggregatzuständen von Wasser angesprochen. Dass beim Abkühlen oder beim Erwärmen von Wasser der Stoff bzw. die Teilchen die gleichen bleiben, scheint logisch. Die unterschiedlichen Eigenschaften des Wassers in den drei Aggregatzuständen können phänomenologisch angesprochen werden, eine direkte Übertragung aufgrund des Teilchenmodells ist in diesem Alter noch nicht notwendig.
- Die Erklärung für das Experiment, bei dem sich ein Ballon auf der Flaschenöffnung ausdehnt, wenn die Flasche erwärmt wird, ist eine herausfordernde Frage. Eine Teilchensimulation kann den Schülern helfen, die Erklärung zu verstehen.
- Software: SimChemistry
- Benötigte Geräte: PC mit Beamer
- Methode: Vom Lehrer gelenkter Klassenunterricht, Einzelarbeit/Hausaufgaben zum Festhalten der Erkenntnisse
- Zeitansatz: Ein Schulstunde
- Fertiges Material und weitere Infos: SimChemistry/Fertige_Simulationen/Ballon_dehnt_sich_aus
Neue Aufgabenstellungen zum Thema Stoffeigenschaften im Anfangsunterricht Chemie
- Um was geht es:
- Im Anfangsunterricht im Fach Chemie wird überlicherweise das Thema “Stoffeigenschaften” angesprochen. Langfristig geht es darum, dass die Schüler Fachbegriffe kennenlernen, die man einzeln mehr oder weniger ausführlich ansprechen und auch experimentell behandeln kann. Damit können dann Änderungen bei den Stoffeigenschaften als Begründungen dafür genutzt werden, das bei einer Umsetzung eine chemische Reaktion stattgefunden hat da sich die Stoffeigenschaften geändert haben.
- In diesem Zusammenhang bekamen “früher” die Schüler gerne als Hausaufgabe oder Referat den Auftrag, die Eigenschaften eines alltäglichen Stoffes herauszusuchen. In Zeiten von Wikipedia sind solche Aufgabenstellungen recht trivial.
- Viele Kollegen “verfluchen” Wikipedia deswegen und möchte die Benutzung gerne verbieten. Stattdessen sollte man sich als Lehrer darauf einstellen, dass das Wissen im Internet verfügbar und mit dem Smartphone auch immer erreichbar ist.
- Das hat dann aber zur Folge, dass man sich neue Aufgabenstellungen überlegen muss. Gleichzeitig ist es auch sinnvoll, darauf im Unterricht einzugehen, denn die Nutzung von Wikipedia als Wissensquelle ist für Schüler eine wichtige Fähigkeit, die man dadurch fördern kann.
- Software: Internet und Wikipedia, Textverarbeitung zum Festhalten der Informationen
- Methode: Lehrer informiert die Schüler über Wiki
- Benötigte Geräte: Beamer, später 1:1 Rechner-Ausstattung mit Tastatur (evtl. als Hausaufgabe)
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Wikipedia-Artikel lesen lernen um die Eigenschaften von Holz zu bestimmen
- Um was geht es:
- Im Anfangsunterricht im Fach Chemie wird fast immer das Thema “Stoffeigenschaften” angesprochen. Gleichzeitig ist ein wichtiges Thema am Anfang auch das Kennenlernen der Laborgeräte, ihrer Namen und wie man sie sinnvoll nutzt.
In vielen Fällen kann man aber beobachten, dass Schüler recht unachtsam bei der Benutzung im Labor sind. So wird der Reagenzglashalter aus Holz gerne mal in den Bunsenbrenner behalten oder ein heißer metallischer Gegenstand auf eine Plastikunterlage gelegt, wenn die Schüler sich vorher daran nicht die Hände verbrannt haben. Glasstäbe werden zum Kratzen verwendet, Gummi-Schläuche werden mit Gewalt auf ein Glasrohr geschoben bis es bricht. Warum also sollte man beide Themen, also Stoffeigenschaften und Laborgeräte-Kunde, nicht kombinieren? Zum einen lernen die Schüler dadurch die ersten Stoff-Eigenschaften kennen, zum anderen werden sie sich bewusster, wie man die verschiedenen Geräte bzw. die Materialien aus denen sie bestehen, einsetzen kann und wie nicht. Woher sollen aber die Schüler auf die Stoffeigenschaften kommen? Viele Begriffe kennen sie sicherlich, aber warum nicht bei Wikipedia nachschlagen? Sucht man dann nach den Eigenschaften von Holz, so wird man als Leser gleich von einer Fülle an Fachbegriffe überrascht. Wie aber soll er das lesen können. Das ist das Ziel dieser Unterrichtseinheit!
- Software: Browser mit Internetzugang
- Methode: Einführung des Lehrers vor der Klasse, dann Einzel- und Kleingruppenarbeit
- Benötigte Geräte: Beamer mit Internetzugang (PC,Tablet, ...), 1:1-Ausstattung mit Internetzugang (Smartphone, Tablet, PC)
- Zeitansatz: vermutlich bis zu zwei Schulstunden
- Fertiges Material und weitere Infos:
Sammlung von Ideen zu “Was würdet ihr unter eine Stoffeigenschaft verstehen?” in Padlet
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Benötigte Geräte:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Teilchenmodell zu den Aggreatzuständen
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Benötigte Geräte:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Arbeitsblatt zum Elektrischen Strom mit QR-Code verweist auf kleine Animationen
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Benötigte Geräte:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Simulation des Rutherfordschen Streuversuches mit dem Simulations-Programm Molecular-Workbench
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Benötigte Geräte:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Wiederholung Schalenmodell mit Kahoot oder Plickers
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Benötigte Geräte:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Symbolschreibweise und Reaktionsgleichungen selbstständig erarbeiten
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Benötigte Geräte:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Vergleich und Benzin- und Diesel-Motor und Bedeutung der Oktanzahl mit einem 3D-Zeichenprogramm
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Benötigte Geräte:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Beurteilung von Internet-Quellen am Beispiel eines Vergleiches der Abgase von Diesel- und Benzin-Motoren
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Benötigte Geräte:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Orbitalmodell für Doppelbindungen mit Hilfe einer interaktiven 3D-Darstellung entdecken
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Benötigte Geräte:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos:
Simulation einer Gleichgewichtsreaktion in einem Teilchesimulationsprogramm
- Um was geht es:
- Software:
- Methode:
- Benötigte Geräte:
- Zeitansatz:
- Fertiges Material und weitere Infos: