Infos für den Leistungskurs

Aus Chemie digital
< Frau Lachner‎ | Oberstufe
Version vom 30. Mai 2013, 11:03 Uhr von B.Lachner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wiederholungs-Themen aus der Mittelstufe

Nach 2,5 Jahren Chemie-Unterricht habt ihr das absolute Mindestmaß an Grundwissen erlangen können. Einige Theorien werden bei Bedarf noch erweitert. Aber auch da sind die Grundkenntnisse wichtig.

Sicher werden wir auch immer wieder auf Grundlagen eingehen, aber vor allen wenn wir sie anwenden. Da ihr verschiedene Lehrer hattet müssen wir gemeinsame Formulierungen abklären. Nicht desto trotz müsst ihr eure Grundkenntnisse eventuell selbstständig auffrischen und festigen, da sie Grundlage über den weiteren Stoff sind.

Bei folgenden Themen solltet ihr euch einigermaßen auskennen:

  • Symbolschreibweise (Bedeutung, Benennung, Bestimmen von Ionen-Verbindungen aus den Hauptgruppenelementen, ...)
    • Ausgleichen von Reaktionsgleichungen
  • Periodensystem und Atombau () und sich daraus ergebende Informationen:
    • Beschreibung der wichtigen Atombau-Vorstellungen: Kern-Hülle-Modell, Schalenmodell, Kugelwolkenmodell
    • Anzahl Elementarteilchen und Verteilung auf das Atom, speziell der Elektronen in der Hülle
    • Auswirkung des Atombaus/Elektronenverteilung auf die Elektronegativität
  • Stöchiometrie
    • Berechnungen über Massenverhältnisse
    • Stoffmenge, Bedeutung des Mols und Berechnungen über die Stoffmengenverhältnisse.

Zu vielen Themen kann ich euch Selbstlernmaterial hier auf dem Wiki anbieten. Für einige Themen habe ich Videos erstellen, in denen ich die Grundlagen erkläre. Damit könnt ihr entsprechend eures Bedarfes wiederholen. Bei Fragen wendet euch bitte an mich.

Bücher und andere Nachschlage-Werke

Wir nutzen in der Oberstufe aktuell das Werk Chemie heute SII von Schroedel.

Es wird euch vor allem als Wissensquelle zum Nachlesen der Theorie dienen. Ich werde euch bei Bedarf dann auf die passenden Seiten hinweisen. Hin und wieder verwenden wir auch Experimentieranleitungen daraus oder Aufgaben-Stellungen.

Um nicht zu theorie-bezogen zu arbeiten würde ich gerne die Chemie-Geschichten im Buch Salters Chemie - Chemical storylines verwenden. Das Buch gibt es online (hier) zu lesen. So braucht ihr es nicht kaufen und könnt es doch komplett am Computer lesen. Das Lesen der Texte, wenn wir es nicht in der Schule gemeinsam tun, ist das immer Hausaufgabe.

Im Text eingebettet (mit einem größeren gelben Pfeil) gibt es immer wieder Hinweise zu der benötigten Theorie und Aktivitäten (also Experimente, Aufgaben, ... usw.).
Für die Theorie verwenden wir dann unser Chemie-Buch und ich gebe die entsprechenden Seiten an. Allerdings ist auch das Theorie-Buch Saltes Chemie - Chemical Ideas als Flashbook online hier verfügbar. Die benötigten Kapitel sind im Soryline-Buch angegeben.
Ich möchte von diesen Aktivitäten einige umsetzen. Diese kommen in Form von Arbeitsblätter oder Arbeitsanweisungen. Je nach Bedarf bekommt ihr dann die Kopie oder ich gebe euch die Anleitungen in laminierter Form oder in Prospekt-Hüllen (die nicht beschrieben werden sollen!).

Handy-Nutzung

Es gibt durchaus einige sinnvolle Anwendungen von Handys und gegen deren Anwendung im Unterricht habe ich nichts. Leider lässt sich das Flash-Buch nicht drauf lesen.

Wir werden es aber definitiv brauchen zum Beispiel um

  • die Zeit zu stoppen
  • Fotos von Experimenten machen
  • und was noch alles kommt.

Generell erlaube ich auch, Fotos von Tafelanschrieben zu machen oder Arbeitsblätter für euch zu fotografieren, damit ihr sie auch zu Hause noch einmal anschauen könnt, wenn ich euch keine Kopie mitgebe. Hier wäre auch ein wenig Solidarität mit den Mitschülern nett, denn wenn jemand gefehlt hat, könnte ihm per Handy-Foto alles geschickt werden.


Zusammenarbeit

Mit der Wahl eines Faches als Leistungsfach, steht damit fest, dass ihr am Ende der 13 darüber abgeprüft werdet. Es lohnt sich deshalb sicherlich, sich regelmäßig - am besten gemeinsam - die wichtigsten Informationen zusammen zu fassen, um sie nicht nur im aktuellen Unterricht parat zu haben sondern auch gleich für die Vorbereitung der Prüfung vorbereitet zu haben. Das spart dann in der Zeit vor dem Abi die Arbeit und ermöglicht eine bessere Vorbereitung.

Ideen:

  • Dropbox (Ablage von Dokumenten, Dateien, Bildern )
  • Google-Docs (zum Beispiel ein einem Verzeichnis Online-Texte zu den einzelnen Themen anlegen, aber auch Dateien-Ablage)
  • Etherpads (schnell aber etwas unsicher)
  • Mindmaps (z.B. Mindmeister als Online-Anwendung)
  • Evernote (gemeinsames Notizbuch, geht auch Online aber die Software ist besser, auch für Mobil-Geräte!!, Bilder und Dokumente können eingefügt und mit Skitch am Handy bemalt werden.)

Zur Kommunikation bin ich für verschiedene Varianten zu haben

  • Whats Up
  • Google+
  • ... aber nicht Facebook, weil es dafür nicht geeignet ist.

Software

Wir werden sicher regelmäßig folgende Software verwenden. Alle sind Plattform-Unabhägig und kostenlos verfügbar:

  • OpenOffice/Libre Office ... mit Writer, Calc, eventuell Draw und Math (der Formeleditor)
  • GeoGebra
  • Avogadro und/oder Scribmol
  • ...

Aktuelle Chemie

Als Chemie-Leistungskurs solltet ihr euch in die Welt der aktuellen Chemie-Forschung und -Industrie umschauen. Deshalb sollen in jeder Woche zwei Leute die aktuellen Nachrichten mal überlesen, ob was Interessantes dabei ist und dann im Unterricht davon berichten. Das übt gleichzeitig die Benutzung der Fachsprache und des Vortragens.

Werbung für das Fach Chemie

Es gibt einige spektakuläre Experimente in der Chemie, die nicht so richtig zum Unterricht passen. Auf der anderen Seite könnte man da schön Werbung für Chemie machen. Ich würde deshalb gerne mal eine Chemie-Show veranstalten. Man könnte das mit anderen Gruppen in der Schule zusammen aufführen. Gerne wird eine Geschichte erzählt, und die Effekte kommen dann von der Chemie-Gruppe. Man müsste sich eventuell mal umschauen, ob man gute Ideen findet.