Heft anlegen und Informationen dazu
Seite zu einer Aktivität |
Inhaltsverzeichnis |
Auswahl und Anlegen des Heftes - Tipps
Wir schlagen folgende Heftformate vor:
- Ein normales, kariertes Heft ist sinnvoller als ein liniertes. Es wird hin und wieder etwas gezeichnet und da passen Karos einfach besser. Allerdings gibt es auch einige Arbeitsblätter die ausgefüllt werden und dann eingeklebt werden müssen.
- Wegen den vielen Arbeitsblättern ist ein Ordner oder Hefter ganz praktisch. Nutzt dafür aber auch karierte Blätter. Eventuell wäre ein Ringbuchordner praktisch, so dass man immer neue, leere Blätter dabei hat. Auch kann man so, mit Papier untendrunter, besser schreiben, als wenn man das eine Blatt auf den harten Tisch legt.
- Wenn ihr einen größeren Ordner für alle Fächer zusammen nutzt solltet ihr etwas bereithalten, damit ihr die Blätter herausnehmen und auch mal abgeben könnt.
Eine Verwendung von Heft und Ordner zusammen halten wir nicht für sinnvoll. So reißt man die Arbeitsblätter aus dem Zusammenhang heraus!
Die Farbe sollte schwarz sein, für Heft und Schnellhefter.
WICHTIG: Benutzer von Hefter neigen dazu, alte Zettel auszusortieren, damit sie weniger zu tragen haben. Ihr solltet euch das gut überlegen, was ihr daheim lasst und vielleicht beim Lehrer nachfragen. Nicht dass ihr etwas wichtiges zu Hause habt, was ihr eigentlich im Unterricht braucht.
Tipps zur Heftführung
Das Heft ist für dich ein Dauerbegleiter durch alle Höhen und Tiefen des Lernens. Eine gute Heftführung wird sich für dich lohnen, sei es, dass du dadurch leichter und besser lernen kannst, dass du mit einer guten Note belohnt wirst und sicher auch, dass du auf eine saubere Heftführung stolz bist.
Bedeutung des Heftes für den Schüler:
- das Heft enthält die wichtigen Unterrichtsergebnisse
- du kannst Verlauf des Unterichtes zuhause nachvollziehen
- die Hefteinträge den Lernstoff strukturieren (”roter Faden”)
- du kannst das Heft zur Vorbereitung auf den Unterricht / auf eine Prüfung verwenden
- ermöglicht eine Verknüpfung zwischen den Inhalten und dem persönlich erlebten des Unterrichts
- bietet dir Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Platz für Engagement
- auch die Organisation der Heftführung ist eine Methodenkompetenz
Bedeutung des Heftes für den Lehrer:
- er kann kontrollieren, ob du alles im Unterricht mitbekommen hast
- er kann dir mit Hilfe des Heftes Lernhilfen geben, indem auf die wichtigen Aspekte hingewiesen wird
- hat auch das Ziel, deine Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit zu fördern.
Bedeutung der Heftführung für die Eltern:
- sie können kontrollieren, ob du kontinuierlich im Unterricht dabei bist
- sie können dir anhand des Inhaltes helfen, dich auf den nächsten Test vorzubereiten
- bei regelmäßiger Überprüfung der Heftführung können die Eltern mit Lob und Tadel die Sorgfalt, das Engagement und die Kreativität seiner Schüler fördern
Beispiele
Hefter
... am Beispiel eines Erdkunde-Hefters
Struktur für den Inhalt
Informationen zur Bewertung
Bewertungskriterien für die Heftführung:
- Vollständigkeit (übertragene Tafelbilder, Hausaufgaben, eingeklebte und ausgefüllte Arbeitsblätter, ...)
- Fachliche Richtigkeit
- äußere Form
- Erscheinungsbild (Übersichtlichkeit, Sauberkeit, Ordnung, Farbgestaltung, Nummerierung, Überschriften, ...)
- freiwillige Zusätze, Besonderheiten
- sprachliche Richtigkeit (Grammatikfehler, Rechtschreibfehler, Fachsprachenfehler, Ausdrucksweise, ...)
- Sprachliche und fachliche Fehler werden teilweise mit unterschiedlichen Korrekturfarben markiert.
Erste Einträge
Gestalte bei einem Hefter eine erste Seite ... ob am Computer oder von Hand. Bei einem Heft organisierst du einen schwarzen Umschlag. Den kannst du auch mit einigen Bildern verschönern, wenn du magst. Auf beide - Hefter oder Heft - gehören natürlich Namen, Klasse und Fach darauf. |
Auf der Haupseite gab es ein rotes Kästchen, in dem ein Zitat von dem bekannten Chemiker Linus Pauling zu finden ist. Haltet das Zitat mit der Überschrift "Was ist Chemie?" fest. Wenn du willst, kannst du da Bild von Linus Pauling ausdruck und dazukleben. |