Den Wikipedia Artikel "Holz" verstehen - oder - was tun, wenn ich einen Artikel nicht ganz verstehen kann
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Du willst dich über etwas informieren? Klar ... da ist Wikipedia die erste Adresse!
Inhaltsverzeichnis |
Was ist denn Wikipedia eigentlich?
Auch wenn viele Lehrer Wikipedia verteufeln, so ist dieses Online-Lexikon doch eine recht zuverlässige Quelle für Wissen aller Art. Damit du weißt, was Wikipedia wirklich ist, erst einmal ein paar Informationen:
Wikipedia ist ein am 15. Januar 2001 gegründetes Projekt zur Erstellung eines freien Onlinelexikons in zahlreichen Sprachen. Die Wikipedia ist gegenwärtig das meistbenutzte Online-Nachschlagewerk und liegt auf Platz sieben der meistbesuchten Websites der Welt ... Das Ziel von Wikipedia ist es, eine frei lizenzierte und qualitativ hochwertige Enzyklopädie zu schaffen und zu verbreiten. Jeder Internetnutzer kann Wikipedia nicht nur lesen, sondern auch als Autor daran mitwirken. |
Viele Lehrer kritisieren diese Möglichkeit "mal eben schnell etwas ändern zu können". Vor allem wird kritisiert, dass nicht nur Fachleute und ausgebildete Redakteure etwas schreiben können. Auch du könntest etwas verändern ... und da ist der Haken: kann das dann eine gute Qualität ergeben?
Das Wiki-System sieht vor, dass jeder Besucher der Webseiten der Wikipedia Artikel und Beiträge verfassen und Texte ändern kann, ohne sich anmelden zu müssen. Eine Anmeldung mit eigenem Benutzernamen wird allerdings gerne gesehen und bringt auch gewisse Vorteile für den Benutzer mit sich. Jede Seite verfügt über eine eigene Diskussionsseite, auf der jeder Benutzer Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge einbringen kann. Sie kann zudem Aufschluss über die Entwicklungsgeschichte eines Artikels und eventuelle Kontroversen geben. Eine eigentliche Redaktion gibt es nicht, das Prinzip basiert vielmehr auf der Annahme, dass sich die Benutzer gegenseitig kontrollieren und korrigieren. |
Auch wenn sich immer mal wieder Fehler einschleichen: Wikipedia hat sich in Tests und Vergleichen mit anderen renomierten und redaktionell verfassten Enzyklopädien meist sehr gut geschlagen. Der größte Vorteil, vor allem gegenüber einem gedruckten Lexikon, ist die Aktualität.
Wikipedia für Schüler?
Eins muss dir bei der Benutzung von Wikipedia klar sein:
Wikipedia ist kein Schülerlexikon! |
Beim Schreiben der Texte wird nicht darauf geachtet, dass es für alle leicht zu lesen ist. Es hat eher den Anspruch auch für Fachleute ein Lexikon zu sein, in dem man möglichst ausführliche Informationen findet. Lediglich der erste Absatz soll immer für alle lesbar sein, damit sie sich zum Beispiel darüber informieren sollen, was der Begriff bedeutet.
Was man nicht machen sollte!
Ein paar grundlegende Ratschläge zu Wikipedia:
- Lehrer geben gerne mal die Anweisung, dass man sich zu einem Begriff informieren und Notizen machen soll.
- Das Ausdrucken des entsprechenden Wikipedia-Artikels wird nicht als Erledigung der Aufgabe angesehen, denn meist sind die Artikel voll mit vielen Fachbegriffen, mit denen du nichts anfangen kannst. So etwas ist dann eher peinlich!
- Achtung: Nicht verlaufen! Wikipedia hat in jedem Artikel ganz viele Links. Das ist an sich gut, denn falls man mal einen Begriff nicht kennt, kann man gleich nachschauen was er bedeutet. Nur sind dann in dem neuen Artikel womöglich wieder viele Links und dann verläuft man sich in den Tiefen von Wikipedia.
- TIPP: Lass deinen Hauptartikel immer offen in einem Browser-Tab. Wenn du dich über einen Begriff informieren willst, öffne den Link in einem neuen Tab. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, lies den "Unter-Artikel" noch oberflächlich. Es geht dir ja nur darum zu verstehen, was in etwa ein Begriff bedeutet - vor allem im Zusammenhang mit deinem Hauptartikel. Mehr als die Einleitung solltest du nicht brauchen.
Der Artikel "Holz" in Wikipedia
Wir haben uns ja mit den Materialien beschäftigt, aus denen die Laborgeräte bestehen. Willst du dich selber darüber informieren wären die entsprechenden Artikel in Wikipedia sicher ein guter Anlaufpunkt. Allerdings ... gerade bei solch alltäglichen Dingen, wie dem Holz, erschlägt einem der Inhalt mit zahlreichen Fachbegriffe, so dass man denkt, man hat etwas hochkompliziertes da im Blick. Schau ihn dir mal an:
Und? Hoffentlich hast du jetzt nicht schon Hoffnung verloren, überhaupt etwas aus dem Artikel herausholen und verstehen zu können? Auf jeden Fall wollen wir dir hier mit dieser Seite helfen und zeigen, wie man mit einem Wikipedia-Artikel umgehen kann. Dazu gibt es viele Informationen und kleine Arbeitsaufträge, die dir helfen werden, die Eigenschaften von Holz aus dem Artikel herauszuholen.
Erster Schritt: Einen Überblick bekommen
Wikipedia-Artikel sind immer ähnlich aufgebaut. Das gehen wir gerade mal anhand des Artikels Holz genauer durch. Schau dir vielleicht noch mal den Artikel - zumindest den Anfang - an und lies dann die folgenden Informationen durch.
Halte dir die Informationen zu den gezeigten Bestandteilen auf dem Arbeitsblatt (als PDF oder ODT verfügbar) fest. |
So, dann schauen wir mal, ob du das alles verstanden hast. Es folgt ein erstes, kurzes Multiple-Choice-Quiz: Fehlt leider noch!!
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Zweiter Schritt: Die Einleitung übersetzen
Als nächstes sollst du verstehen, was in der Einleitung steht. Dazu gehen wir nach und nach die Sätze durch und geben dir als Hilfe jeweils eine oder zwei Multiple-Choice-Fragen, bei der du auswählen kannst, was der Satz bedeuten soll. Zunächst noch einmal die Einleitung im Zusammenhang:
Holz (von germanisch *holta, aus idg. *kl̩tˀo) bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch das harte Gewebe der Sprossachsen (Stamm, Äste und Zweige) von Bäumen und Sträuchern. Botanisch wird Holz als das vom Kambium erzeugte sekundäre Xylem der Samenpflanzen definiert. Nach dieser Definition sind die holzigen Gewebe der Palmen und anderer höherer Pflanzen allerdings kein Holz im engeren Sinn. Kennzeichnend ist aber auch hier die Einlagerung von Lignin in die Zellwand. In einer weitergehenden Definition wird Holz daher auch als lignifiziertes (verholztes) pflanzliches Gewebe begriffen.
Kulturhistorisch gesehen zählen Gehölze wohl zu den ältesten genutzten Pflanzen. Als vielseitiger, insbesondere aber nachwachsender Rohstoff ist Holz bis heute eines der wichtigsten Pflanzenprodukte als Rohstoff für die Weiterverarbeitung und auch ein regenerativer Energieträger. Gegenstände und Bauwerke aus Holz (z. B. Bögen und Schilde, Holzkohle, Grubenholz, Bahnschwellen, Holzboote, Pfahlbauten, Forts) sowie die Holzwirtschaft waren und sind ein Teil der menschlichen Zivilisation und Kulturgeschichte.[1] Die Abholzung von Wäldern an Küsten des Mittelmeers war einer der ersten großen Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem. Rodungen waren der erste Schritt, um das zu großen Teilen bewaldete Europa urbar zu machen. |
Okay! Für die folgenden Fragen solltest du den Wikipedia-Artikel Holz in einem anderen Tab geöffnet haben. Denn nur dort findest du alle Links zu anderen Artikeln, auf die du gegebenenfalls zurückgreifen kannst.
Das übergreifende Ziel ist, Informationen zu den Eigenschaften von Holz zu bekommen. Deshalb wird die Übersetzung der Einleitung unter diesem Aspekt geschehen. Dazu gehört eventuell, dass einige Inhalte nicht so wichtig sind. Lies dir jeweils den gegebenen Satz durch und versuche die Fragen dazu zu beantworten. Eventuell musst du im Wikipedia-Artikel ein Fremdwort nachschlagen, indem im dazugehörigen Artikel nachschlägst. Die Fragen werden je Satz getrennt kontrolliert. Dies dient der Vorbereitung einer späteren Übersetzung der Einleitung. |
Satz 1: Holz (von germanisch *holta, aus idg. *kl̩tˀo) bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch das harte Gewebe der Sprossachsen (Stamm, Äste und Zweige) von Bäumen und Sträuchern.
Was bedeutet die Abkürzung "idg."? (Es bezeichnet eine alte Sprache, aus der sich viele aktuelle europäische Sprachen entwickelt haben.) (!Es steht für indigen, also eingeboren.) (!Das ist die Bezeichnung für die für uns merkwürdige Schreibweise mit unbekannten Buchstaben.)
Was ist die Sprossachse? Schaut im Artikel dazu nach, liest man etwas von einem Grundorgan von einigen Pflanzentypen. Was ist ebenfalls ein Grundorgan von Pflanzen? (Sprossachse) (Blatt) (Wurzel) (!Blüte) (!Spössling) (!Zapfen)
Haben Tulpen oder andere Blumen Sprossachsen? (!Ja, denn jede Pflanze hat eine Sprossachse.) (Nein, denn Tulpen haben ja keinen Stamm, Äste und Zweige.)