Übersicht Projekte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ideen, für die noch kein Überthema gefunden wurde)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Mittelstufe ==
 
== Mittelstufe ==
  
* [[Projekt:Untersuchung von Brausepulver]] ... Anregung siehe http://sinus-sh.lernnetz.de/sinus/materialien/sinus_lft_07112010/brausepulver_skript.pdf
+
* '''Baustoffchemie'''
 +
::<u>'''Themen:'''</u> chemische Reaktionen, Saure und Alkalische Lösungen, ...
 +
 
 +
 
 +
* '''Untersuchung von Brausepulver''' ... Anregung siehe http://sinus-sh.lernnetz.de/sinus/materialien/sinus_lft_07112010/brausepulver_skript.pdf
 
::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden (hier nur aussortieren), chemische Reaktion, Aggregatzustände, Nachweis von Gasen
 
::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden (hier nur aussortieren), chemische Reaktion, Aggregatzustände, Nachweis von Gasen
  
  
* [[Projekt:Lebensnotwendiges Wasser]]
+
* '''Lebensnotwendiges Wasser'''
 
::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage
 
::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage
 
::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser  
 
::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser  
  
  
* [[Projekt:Rohstoffgewinnung für die Chemie-Industrie]]
+
* '''Rohstoffgewinnung für die Chemie-Industrie'''
 
::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack  
 
::<u>'''Themen:'''</u> Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack  
 
::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata)
 
::<u>'''mögliche Erweiterungen:'''</u> Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata)
Zeile 16: Zeile 20:
  
  
* [[Projekt:Energie und Chemie]] ... ''siehe auch http://www.chemieunterricht.de/dc2/energie/''
+
* '''Energie und Chemie''' ... ''siehe auch http://www.chemieunterricht.de/dc2/energie/''
 
::<u>'''Themen:'''</u>  
 
::<u>'''Themen:'''</u>  
 
::* Was ist Energie, Arbeit, Leistung
 
::* Was ist Energie, Arbeit, Leistung
Zeile 29: Zeile 33:
  
  
* [[Projekt:Kupfer und Eisengewinnung]] ... ''vielleicht auch zwei Einzelthemen?''
+
* Kupfer und Eisengewinnung ... ''vielleicht auch zwei Einzelthemen?''
 
::<u>'''Themen:'''</u> Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element
 
::<u>'''Themen:'''</u> Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element
  
  
* [[Projekt:Wie Dalton die Grundlage für das Periodensystem legte]]
+
* Wie Dalton die Grundlage für das Periodensystem legte
 
::<u>'''Themen:'''</u> Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen.
 
::<u>'''Themen:'''</u> Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen.
  
  
* [[Projekt: Feuer und Flamme - Wie geht man mit der Gefahr um?]]
+
* '''Feuer machen'''
 
::<u>'''Themen:'''</u> Reaktionen mit Sauerstoff, Verteilungsgesetz, Sauerstoff ist Brandfördernd
 
::<u>'''Themen:'''</u> Reaktionen mit Sauerstoff, Verteilungsgesetz, Sauerstoff ist Brandfördernd
  
 +
* '''Feuer löschen'''
 +
::<u>'''Themen:'''</u> Siehe "Feuer machen". Warum kann man Magnesium/Bengalos/... nicht mit Wasser löschen.
  
* [[Projekt:Umweltverschmutzung - Dicke Luft und saurer Regen]] ... ''siehe http://www.chemieunterricht.de/dc2/abgas/''
+
* '''Umweltverschmutzung - Dicke Luft und saurer Regen''' ... ''siehe http://www.chemieunterricht.de/dc2/abgas/''
 
::<u>'''Themen:'''</u>Luftzusammensetzung, Oxide von Nichtmetallen, Begriffe zu Säuren, Indikator, Typische Reaktionen von Säuren, was bei der Verbrennung passiert
 
::<u>'''Themen:'''</u>Luftzusammensetzung, Oxide von Nichtmetallen, Begriffe zu Säuren, Indikator, Typische Reaktionen von Säuren, was bei der Verbrennung passiert
  
 +
* '''Wie stark sauer ist das?'''
 +
::<u>'''Themen:'''</u>pH-Wert, Titration, Neutralisationsreaktion
  
  
* [[Projekt:Wie stark sauer ist das?]] ?????
 
::<u>'''Themen:'''</u>pH-Wert, Titration, Neutralisationsreaktion
 
 
== Ideen, für die noch kein Überthema gefunden wurde ==
 
 
'''Quatitative Bestimmungen:'''
 
'''Quatitative Bestimmungen:'''
 
* Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein?
 
* Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein?
Zeile 65: Zeile 69:
 
* Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung
 
* Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung
  
'''Entdeckung von Exoplaneten''' und Untersuchung der Atmospähre [http://www.pro-physik.de/details/news/4486331/Blick_in_die_Atmosphaere_eines_Exoplaneten.html] [http://www.spektrum.de/alias/thema/exoplaneten/873939?skip=20] [http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/forscher-analysieren-exoplaneten-atmosphaere-a-889054.html] [http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/12/08/venus-der-erdahnliche-exoplanet/] [http://www.astronomie.de/bibliothek/interviews/a-frebel-2012/]
+
 
 +
'''Entdeckung von Exoplaneten''' und Untersuchung der Atmosphäre [http://www.pro-physik.de/details/news/4486331/Blick_in_die_Atmosphaere_eines_Exoplaneten.html] [http://www.spektrum.de/alias/thema/exoplaneten/873939?skip=20] [http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/forscher-analysieren-exoplaneten-atmosphaere-a-889054.html] [http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/12/08/venus-der-erdahnliche-exoplanet/] [http://www.astronomie.de/bibliothek/interviews/a-frebel-2012/]
 
* Spektren -> Atommodelle, Schalenmodell, Helium, Alkalimetalle,
 
* Spektren -> Atommodelle, Schalenmodell, Helium, Alkalimetalle,
 +
 +
 +
'''Die Teilchenjäger'''
 +
* Einführung Teilchenmodell und Atommodell
 +
 +
 +
'''Sprengstoffe'''
 +
* Chemische Reaktionen
 +
* Energie bei chemischen Reaktionen
 +
* Teilchenmodell -> gasförmige Stoffe haben ein größeres Volumen als der Feststoff
  
 
== Oberstufe ==
 
== Oberstufe ==

Version vom 27. November 2013, 14:14 Uhr

Mittelstufe

  • Baustoffchemie
Themen: chemische Reaktionen, Saure und Alkalische Lösungen, ...


Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden (hier nur aussortieren), chemische Reaktion, Aggregatzustände, Nachweis von Gasen


  • Lebensnotwendiges Wasser
Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden allgemein, eigene Experimente zur Reinigung von Wasser, Aufbau und Funktionsweise von Kläranlagen, Besuch einer Kläranlage
mögliche Erweiterungen: aktuelle Berichte für Versuche Wasser zu reinigen und keimfrei zu bekommen, Wasserversorgung soll privatisiert werden, Trinkwasserverordnungen verschiedener Länder im Vergleich mit Deutschland, Unterschiede zwischen Trinkwasser/Tafelwasser/Mineralwasser


  • Rohstoffgewinnung für die Chemie-Industrie
Themen: Stoffeigenschaften, Trennmethoden, Mineralien-Gewinnung, Metalle als Werkstoffe, Mülltrennung als neue Rohstoff-Quelle (Stichwort: Urban Mining), gelber Sack
mögliche Erweiterungen: Sondermüll-Problematik in Afrika, Umweltzerstörung durch Minengesellschaften (Chile-Chuquiquamata)
Ausweitung: Chemische Reaktionen und Auftrennung einer Verbindung um daraus z.B. das Metall zu gewinnen.


Themen:
  • Was ist Energie, Arbeit, Leistung
  • Übergänge zwischen den Aggregatzuständen
  • ... und das übliche: exotherm, endotherm, Aktivierungsnergie, Katalysator
  • Kältemischungen -> Teilchenmodell/Ionen/...
  • Wärmekissen mit Salz -> Ionen
  • Wärmekissen mit Eisen -> langsame Oxidation
  • Volumenarbeit => Sprengstoffe -> Avogadro, Reaktionsgleichungen, Gase
  • Treibhauseffekt -> CO2, Sturkturformel
  • ...


  • Kupfer und Eisengewinnung ... vielleicht auch zwei Einzelthemen?
Themen: Soffeigenschaften der beiden Metalle und Vergleich mit anderen Stoffen die "damals" bekannt waren, Verbindung <-> Element


  • Wie Dalton die Grundlage für das Periodensystem legte
Themen: Grundgesetze der Chemie an Experimenten erarbeiten, Daltons Überlegung zur Bestimmung der Atommassen nachvollziehen.


  • Feuer machen
Themen: Reaktionen mit Sauerstoff, Verteilungsgesetz, Sauerstoff ist Brandfördernd
  • Feuer löschen
Themen: Siehe "Feuer machen". Warum kann man Magnesium/Bengalos/... nicht mit Wasser löschen.
Themen:Luftzusammensetzung, Oxide von Nichtmetallen, Begriffe zu Säuren, Indikator, Typische Reaktionen von Säuren, was bei der Verbrennung passiert
  • Wie stark sauer ist das?
Themen:pH-Wert, Titration, Neutralisationsreaktion


Quatitative Bestimmungen:

  • Wir lassen Alkalimetalle mit Wasser reagieren. Dabei entsteht Wasserstoff. Ab wann kann das gefährlich sein?
  • Für die Thermit-Reaktion sollte man ein stöchiometrisches Gemisch verwenden, damit die Reaktion wirklich gut abläuft.


Säuren:

  • Warum sind einige Stoffe sauer und andere nicht? -> Molekülbau und Polarität


Rund um Reinigungsmittel ... siehe http://www.chemie1.uni-rostock.de/didaktik/pdf/reinigungsmittel.pdf

  • Lösungsmittel, Gleiches löst sich im Gleichen, Alkohol in Reinigern, Desinfektionsmittel immer notwendig? -> erst einmal Teilchenmodell
  • Oxireiniger, Chlorreiniger -> Nachweis von Sauerstoff und Chlor, Eigenschaften von Chlor, Farben werden zerstört, chemische Reaktion, Eigenschaften von Sauerstoff, Verbindung <-> Element
  • saure Reinigungsmittel -> gegen Kalk, Reaktion von Säuren mit Kalk, was ist Kalk und wo kommt es her?
  • Alkalische Reiniger (= Seife) -> Oberflächenspannung, Wassermolekül = polar = Wasserstoffbrücken, Tenside = polare und unpolare Gruppe, Tensid stört Oberflächenspannung


Entdeckung von Exoplaneten und Untersuchung der Atmosphäre [1] [2] [3] [4] [5]

  • Spektren -> Atommodelle, Schalenmodell, Helium, Alkalimetalle,


Die Teilchenjäger

  • Einführung Teilchenmodell und Atommodell


Sprengstoffe

  • Chemische Reaktionen
  • Energie bei chemischen Reaktionen
  • Teilchenmodell -> gasförmige Stoffe haben ein größeres Volumen als der Feststoff

Oberstufe