Benutzer:Cosmicos

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Persönliches

Ich heiße Ralf Jardon bin 50 Jahre alt und ich arbeite als Lehrer an der Wilhelm Busch Schule (SfL) in Wissen an der Sieg. Ich wohne gemeinsam mit meiner Familie im Westerwald. Auf dem ersten Bildungsweg habe ich das Handwerk des Elektroanlageninstallateurs erlernt und einige Jahre ausgeübt.

Unterrichtsfächer

Studiert habe ich neben der SuR-KB und SuR-GB das Fach Biologie (Universität zu Köln). Da an Förderschulen das Klassenleiterprinzip gilt, unterrichte ich potentiell alle Fächer.

Im Moment wäre das:

  • Physik/Chemie
  • Arbeitslehre
  • Informatik (Programmier-AG)
  • Elektronik (Elektronik-AG)
  • Modellbau-AG

Uni Köln

Nach einigen Jahre als "Hiwi" (Stud.-HK, Wiss.-HK, Wiss.-MA) bin ich noch immer mit Lehraufträgen an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln zu finden. Mein Unterrichtsschwerpunkt dort ist der Einsatz neuer Medien an der (Förder)Schule, sowie die Evaluation von Lernsoftware.

Hobby's

Als ausgeprägter Hobbymensch beschäftige ich mich nebenher mit folgenden Dingen:

  • Programmierung von Atmel-Microcontrollern in C und Assembler (Arduino & AVR-nativ).
  • Bau und RC-Flug von Helikoptern (T-Rex 600er und 700er Klasse).
  • Konstruktion von CAD-Modellen (FreeCAD) und Druck derselben mit meinem Creality CR10 3D-Drucker.
  • Restauration und "Modding" von professionellen Espresso-Maschinen und Mühlen (User: Richy @ http://www.kaffee-netz.de )
  • Taekwondo

Gerne verbinde ich die Hobbys untereinander. So programmierte ich z.B. div. Shot-Timer und Mühlen-Timer auf Arduino-Basis für meine Kaffeemaschinen. In der Schule setze ich meine Hobbys ebenfalls sehr gewinnbringend ein (Elektronik-AG, Programmier-AG...).