iMedia13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Software)
Zeile 16: Zeile 16:
 
# Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
 
# Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
 
# Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
 
# Chemie-Unterricht mal neu gedacht!
 +
 +
<br />
  
 
= Ich und Wikis =
 
= Ich und Wikis =
Zeile 36: Zeile 38:
 
** Hausaufgaben (ohne Papier)
 
** Hausaufgaben (ohne Papier)
 
* in der Zukunft vielleicht einmal Ersatz für Schulbuch?
 
* in der Zukunft vielleicht einmal Ersatz für Schulbuch?
 +
 +
<br />
  
 
= Software =
 
= Software =
Zeile 44: Zeile 48:
  
 
* '''[[SimChemistry]]''' Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.
 
* '''[[SimChemistry]]''' Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.
 +
  
 
* '''[[Molecular Workbench]]''' Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...
 
* '''[[Molecular Workbench]]''' Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...
Zeile 49: Zeile 54:
  
 
* '''[[Avogadro]]'''  3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...
 
* '''[[Avogadro]]'''  3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...
 +
  
 
* '''[[Jmol-Wiki-Extension]]''' Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki [[:Kategorie:CML-Datei|hochladen]] und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
 
* '''[[Jmol-Wiki-Extension]]''' Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki [[:Kategorie:CML-Datei|hochladen]] und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
Zeile 78: Zeile 84:
  
 
[[Datei:NH3 Polar.gif|200px]]
 
[[Datei:NH3 Polar.gif|200px]]
 +
 +
<br />
  
 
= Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom =
 
= Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom =
 +
  
 
== Allgemeine Vorteile des Wikis für mich ==
 
== Allgemeine Vorteile des Wikis für mich ==
Zeile 89: Zeile 98:
  
 
[[Datei:Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg|140px|right]]
 
[[Datei:Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg|140px|right]]
 +
  
 
=== Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden ===
 
=== Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden ===
Zeile 107: Zeile 117:
 
* Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
 
* Einbindung von externen und internen Medien in geordneter Form.
 
** <u>Beispiel:</u> [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Frau_Lachner/Was_die_Siedetemperatur_von_Molek%C3%BClen_beeinflusst#Dichteanomalie_des_Wassers Dichte-Anomalie des Wassers]
 
** <u>Beispiel:</u> [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Frau_Lachner/Was_die_Siedetemperatur_von_Molek%C3%BClen_beeinflusst#Dichteanomalie_des_Wassers Dichte-Anomalie des Wassers]
 +
 +
<br />
  
 
== Blended Learning ==
 
== Blended Learning ==
Zeile 119: Zeile 131:
 
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
 
* [[Frau_Lachner/Multiple-Choice-Tests_zu_Redoxreaktion(1)|Multiple-Choice-Test]] bei dem dazu YouTube-Video eingebdunden wird über das es Fragen gibt.
 
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen]
 
* [http://www.LearningApps.org LearningApps.org]-Applets können per iFrame eingebunden werden. <u>Beispiel:</u> zur Mathematik [http://wiki.zum.de/Hohenstaufen-Gymnasium_Kaiserslautern/Mathe_Klasse7_Schuljahr_2012-13/Symmetrien_bei_Bl%C3%BCten Symmetrien erkennen]
 +
  
  
Zeile 129: Zeile 142:
  
 
{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}}
 
{{Kurzregel|Hier kommen wichtige Informationen rein!}}
 +
  
 
{{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}}
 
{{AufgabeNr|2|Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung {{Lösung|Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!}} oder Tipp {{Tipp|Fast beliebiger Inhalt.}}}}
 +
  
 
{{Versuche|Kurze Versuchsbeschreibung}}  
 
{{Versuche|Kurze Versuchsbeschreibung}}  
  
  
'''Kollaboratives Arbeiten''' auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki
+
 
 +
=== Kollaboratives Arbeiten ===
 +
... auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki
 
* per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org
 
* per iFrame eingebundes '''Etherpad''' des [http://zumpad.zum.de/ ZUMPad] oder eines Applets von LearningApps.org
 
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
 
* per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org
 +
 +
<br />
  
 
== Flipped Classroom ==
 
== Flipped Classroom ==
  
Definition Flipped Classroom:
+
Informationen zum Flipped Classroom:
  
  
 
Forderung an das Wiki:
 
Forderung an das Wiki:
  
 +
<br />
  
 
= Chemie-Unterricht mal neu gedacht! =
 
= Chemie-Unterricht mal neu gedacht! =
Zeile 156: Zeile 176:
 
* Fast unbegrenzter Platz vorhanden
 
* Fast unbegrenzter Platz vorhanden
 
*
 
*
 +
 +
== Differenzierung ==
 +
 +
<br />
 +
 +
<br />
  
 
= Interesse an dem Chemie-digital-Wiki? =
 
= Interesse an dem Chemie-digital-Wiki? =
  
 
... am '''Chemie-digital-Wiki''' -> ''birgit@lachner-net.de'' oder Google+ oder Twitter: ''TwitLach'' oder Skype: ''birgitlachner''
 
... am '''Chemie-digital-Wiki''' -> ''birgit@lachner-net.de'' oder Google+ oder Twitter: ''TwitLach'' oder Skype: ''birgitlachner''
:: bei Fragen, Kommentaren auch gerne über ein vorbereitetes [http://zumpad.zum.de/p/Chemie-digital-iMedia ZUM-Pad]
+
:: bei Fragen, Kommentaren, Vorschlägen auch gerne über ein vorbereitetes [http://zumpad.zum.de/p/Chemie-digital-iMedia ZUM-Pad]
  
 
... an der '''ZUM-Wiki-Familie''' -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/
 
... an der '''ZUM-Wiki-Familie''' -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/

Version vom 9. Mai 2013, 09:18 Uhr

Diese Seite dient der Präsentation des Wikis Chemie-digital

Chemie-Digital-Logo-mittel.png

auf der iMedia 2013 in Mainz


Kurzlinks:



Themenübersicht

  1. Wie ich das Wiki nutze
  2. Software für den Chemie-Unterricht
  3. Verwendung des Wikis für Blended Learning / Flipped Classroom
  4. Chemie-Unterricht mal neu gedacht!


Ich und Wikis

  • seit Jahren bei der ZUM tätig.
  • "Erfinderin" oder "Mutter" des ZUM-Wikis.
  • Kennenlernen der Wiki-Idee über Wikipedia mit Artikel für meine Schüler.


Idee der Wikis für die Schule

  • Lehrer nicht mehr als Einzelkämpfer.
  • Austausch von Ideen und Materialien.


Das Wiki Chemie-digital

  • Ursprung meine Homepage www.superlehrer.de
  • Wechsel in die ZUM-Familie wegen installierter Extensions und Nutzung des WikiMedia-Commons-Archives.
  • zuerst Informationsquelle
  • immer mehr Teil des Unterrichts
    • Selbstlernmaterialen
    • Hausaufgaben (ohne Papier)
  • in der Zukunft vielleicht einmal Ersatz für Schulbuch?


Software

Die Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software

Zum Beispiel:

  • SimChemistry Älteres Windows-Simulationsprogramm für einfache, kugelförmige Teilchen und deren Interaktionen.


  • Molecular Workbench Neue, umfangreiche Java-Software zur Simulationen von Atomen, Teilchen, Molekülen, Quantenmechanik, ...


  • Avogadro 3D-Molekül-Zeichen-Programm - Plattformunabhängig - verschiedene Darstellungen - Berechnung von Oberflächen, Elektrostatischem Potential, Wasserstoff-Brücken-Bindungen, ...


  • Jmol-Wiki-Extension Zum Beispiel in Avogadro erstellte *.cml-Datei ins Wiki hochladen und dann hier beweglich anzeigen lassen. Verwendung Knöpfen zum Umschalten der Ansicht.
       

Um die Zeichnung links zu erhalten, muss man folgendes im Code stehen haben:

<jmol>
 <jmolApplet>
  <size250</size>
  <uploadedFileContents>CisDecen.cml</uploadedFileContents>
 </jmolApplet>
</jmol>


  • Screencast-o-matic ... ein Screencast-Programm. Zum Erstellen von Lehrvideos, Software-Anleitungen, Erklärungen, ...

Als Pro-Version ist auch das Erstellen von animierten Gifs möglich.

NH3 Polar.gif


Verwendung des Wikis für den Unterricht, besonders Blended Learning / Flipped Classroom

Allgemeine Vorteile des Wikis für mich

Einige Themen sind ausführlich im Wiki ausgearbeitet.

  • Eigene Sicherung von Recherchen, Links usw.
  • Fehlende Schüler können selber alles nacharbeiten.
Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg


Mein ganze Arbeitsblätter, die ich zuletzt verwendet habe, sind hochgeladen worden


Das Wiki als Ersatz Tafel- oder Präsentations-Software


Blended Learning

Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten.

Wikipedia-logo.png Integriertes_Lernen, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 4.5.2013 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Einbau von interaktiven Quizzen mit Hilfe von Wiki-Extensions


Präsentation von Informationen

  • Externe Links
  • Videos
  • Bilder
  • Zitate aus Wikipedia über Vorlagen, die bei wiederkehrenden Elementen die Arbeit erleichtern. Beispiel: siehe oben


Hier kommen wichtige Informationen rein!


Nuvola apps korganizer.png   Aufgabe 2
Die Aufgabenstellung ... auch mit versteckter Lösung
Für Fragen, bei denen interaktive Test nicht passen!
oder Tipp
Fast beliebiger Inhalt.


Versuche.png
VERSUCH:

Kurze Versuchsbeschreibung


Kollaboratives Arbeiten

... auch ohne Anmeldung der Schüler auf dem Wiki

  • per iFrame eingebundes Etherpad des ZUMPad oder eines Applets von LearningApps.org
  • per iFrame eingebundene Mind-Map von LearningApps.org


Flipped Classroom

Informationen zum Flipped Classroom:


Forderung an das Wiki:


Chemie-Unterricht mal neu gedacht!

Digitales Chemie-Buch / ChemiE-Book

Start-Seite des Buchs für die Sek I

Vorteile:

  • Fast unbegrenzter Platz vorhanden

Differenzierung



Interesse an dem Chemie-digital-Wiki?

... am Chemie-digital-Wiki -> birgit@lachner-net.de oder Google+ oder Twitter: TwitLach oder Skype: birgitlachner

bei Fragen, Kommentaren, Vorschlägen auch gerne über ein vorbereitetes ZUM-Pad

... an der ZUM-Wiki-Familie -> Siehe Start-Seite des ZUM-Wikis http://wiki.zum.de/



Kugelmodell Ausschnitt Polyethylen.png