Die Vorstellung der Chemiker von den Stoffen - Brainstorming: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kontext: Die Chemie/Chemikalien-Sammlung aufräumen)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Mindmap ==
 
== Mindmap ==
Die öffentliche MindMap ist [http://www.mindmeister.com/382050285/tf-1-chemikers-vorstellungen-von-stoffen hier] verfügbar. Mehr Infos dazu auf der Haupt-Seite (Backlink links oben).
+
Die öffentliche MindMap mit einigen Ideen ist [http://www.mindmeister.com/382050285/tf-1-chemikers-vorstellungen-von-stoffen hier] verfügbar. Mehr Infos dazu auf der Haupt-Seite (Backlink links oben). Allerdings sind die Ideen teilweise sehr viel weiter als sie wohl gedacht sind.
  
== Konzept aus den Handreichungen ==
 
  
 +
Die [http://naturwissenschaften.bildung-rp.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=uploads/media/HR_TF1_Chemie.pdf&t=1403710263&hash=af17d7faa69f10ebfdba0cb86a92edeee2f048eb Handreichungen zum Themenfeld] 1 sind als PDF auf dem Bildungsserver herunterladbar.
 +
 +
Auf dem Bildungsserver sind auch die entsprechenden Arbeitsblätter und weitere Materialien vorhanden. Hier auf dieser Seite, können weitere Ideen gesammelt und die entsprechenden Materialien hochgeladenen werden.
 +
 +
== Konzept aus den Handreichungen ==
 
=== Sequenz 1 - Stoffe aus dem Alltag ===
 
=== Sequenz 1 - Stoffe aus dem Alltag ===
Inhalt:  
+
<u>Ideen aus der Handreichung:</u>
* Nur Betrachtung der Stoffebene
+
* Schüleraktivierung
*  
+
** Bedeutung der Chemie im Alltag
 +
** Der Stoffbegriff des Chemikers
 +
** Aspekte der Chemie
 +
* Gefahren und Sicherheit
 +
** Stationenarbeit (Mein Chemiesaal, Der Abzug, Der Fluchtweg, Laborgeräte)
 +
** Grundregeln zum Experimentieren
 +
 
 +
<u>Weitere Ideen:</u>
 +
* Hausaufgabe: Wie habt ihr bei euch zu Hause die Stoffe/Dinge sortiert?
 +
* Arbeits-/Infoblatt "Ordnung in der Chemie-Sammlung" + Führung durch die Chemie-Sammlung der Schule
 +
* Zu konkreten Gefahrstoffen aus dem Alltag eine eigene Anleitung erstellen, indem man die Gefahrensymbole in Worte umsetzt (z.B. Anleitung für die Eltern). Dazu bräuchte es Bilder, auf dem die Symbole zu sehen sind.
 +
::'''Rohreiniger:
 +
::* http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreiniger ... ''Besonderheit beachten, dass es zu Reaktionen kommen kann.''
 +
::'''Chlorungsmittel für private Swimmingpools:'''
 +
::* Bild mit Symbolen siehe hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gefahrensymbol_Chlorung.jpg
 +
* Flasche mit Gefahrensymbol, Beschreibung aber in Fremdsprache: Kann jemand lesen, wie man damit umgeht? Eher nein, aber glücklicherweise sind die Gefahrensymbole ja international.
  
 
=== Sequenz 2 - Stoffeigenschaften und Stoffsteckbrief ===
 
=== Sequenz 2 - Stoffeigenschaften und Stoffsteckbrief ===
 +
<u>Ideen aus der Handreichung:</u>
 +
* 5 weiße Pulver untersuchen
 +
* klare Flüssigkeiten untersuchen
 +
* Stoffsteckbriefe erstellen
 +
* Untersuchungsstrategie als Fließdiagramm erstellen, um Stoffe zu unterscheiden.
 +
 +
<u>Weitere Ideen:</u>
 +
* Stoffe bezüglich ihrer Verwendbarkeit für bestimmte Einsatzgebiete einschätzen.
 +
** Welches Metall eignet sich als Schmuckmetall?
 +
:::Dazu gibt es einen Experimentierzirkel ([Benutzer:B.Lachner|ich] könnte es eventuell weitergeben, weil wir es in der Schule haben)
 +
** Vergleich Gold und Bronze - welches Metall ist für Glocken geeigneter und warum das andere nicht?
 +
::: ''das letzte ist eine "Anti-Wikipedia-Kopier"-Aufgabe. Man kann nicht einfach einen Artikel nehmen und ausdrucken. Man muss sich erst informieren, welche Eigenschaften für Glocken wichtig sind und dann diese Eigenschaften für Gold und Bronze vergleichen.
 +
* Verschiedene Materialien von Laborgeräten
 +
** Welche besondere Eigenschaften habe Holz, Glas, Metall, Plastik und warum werden sie für bestimmte Geräte verwendet?
 +
::: Hinweis: ''Damit kann man auch verhindern, dass die Schüler zum Beispiel heiße Metallgeräte auf Plastik-Ablage legen, ein Holz-
 +
Reagenzglashalter zu nah ans Feuer halten, mit einem Glasstab herumstochern.'' Es werden dann auch einige Eigenschaften angesprochen.
  
 
=== Sequenz 3 - Vom Element zum PSE ===
 
=== Sequenz 3 - Vom Element zum PSE ===
 +
<u>Ideen aus der Handreichung:</u>
 +
 +
 +
<u>Weitere Ideen:</u>
 +
  
 
=== Sequenz 4 - Chemische Reaktionen und Massenerhaltung ===
 
=== Sequenz 4 - Chemische Reaktionen und Massenerhaltung ===
 +
<u>Ideen aus der Handreichung:</u>
 +
*
  
==== Chemische Lupe ====
+
==== Infos zur "Chemischen Lupe" ====
Die hier eingebauten Bilder von den Elementen stammen aus Wikimedia-Commons und sind alle frei verfügbar (Public domain).
+
 
+
  
 +
Die hier eingebauten Bilder von den Elementen stammen aus Wikimedia-Commons und sind alle frei verfügbar (Public domain).
 
<gallery heights="200" widths="200">
 
<gallery heights="200" widths="200">
 
Datei:Schwefel-Lupe.png
 
Datei:Schwefel-Lupe.png
 
Datei:Kohlenstoff-Lupe.png
 
Datei:Kohlenstoff-Lupe.png
 
</gallery>
 
</gallery>
 
  
 
'''Videos zur Anleitung, wie man solche Lupen-Bilder zeichnen kann:'''
 
'''Videos zur Anleitung, wie man solche Lupen-Bilder zeichnen kann:'''
Zeile 30: Zeile 70:
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=Mzvf-3EXEiU Ergänzung 1 - Ausrichten im Sechseck]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=Mzvf-3EXEiU Ergänzung 1 - Ausrichten im Sechseck]
  
== Weitere Ideen ==
+
<u>Weitere Ideen:</u>
=== Kontext: Die Chemie/Chemikalien-Sammlung aufräumen ===
+
* Elektronenmikroskop ====
* Hausaufgabe: Wie habt ihr bei euch zu Hause die Stoffe/Dinge sortiert?
+
** Bilder:
* Arbeits-/Infoblatt "Ordnung in der Chemie-Sammlung" + Führung durch die Chemie-Sammlung der Schule
+
** Funktionsweise:
  
Zu konkreten Gefahrstoffen aus dem Alltag eine eigene Anleitung erstellen, indem man die Gefahrensymbole in Worte umsetzt (z.B. Anleitung für die Eltern). Dazu bräuchte es Bilder, auf dem die Symbole zu sehen sind.
+
* LHC
'''Rohreiniger:
+
Natürlich gehen die Informationen rund um das LHC viel weiter, als wir es am Anfang brauchen. Es geht mehr darum, den "Trieb" der Wissenschaftler zu verdeutlichen, mehr zu erfahren, über das, was man nicht sehen kann.
* http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreiniger ... ''Besonderheit beachten, dass es zu Reaktionen kommen kann.''
+
 
+
'''Chlorungsmittel für private Swimmingpools:'''
+
* Bild mit Symbolen siehe hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gefahrensymbol_Chlorung.jpg
+
 
+
'''Flasche mit Gefahrensymbol, Beschreibung aber in Fremdsprache'''
+
* Kann jemand lesen, wie man damit umgeht? Eher nein, aber glücklicherweise sind die Gefahrensymbole ja international.
+
 
+
=== Kontext: Jagd auf die kleinsten Teilchen ===
+
==== LHC ====
+
 
* http://winfuture.de/news,78037.html - Bericht zu Street-View im LHC-Tunnel
 
* http://winfuture.de/news,78037.html - Bericht zu Street-View im LHC-Tunnel
 
* Quarks und Co http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/sbcern102.html
 
* Quarks und Co http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/sbcern102.html
 
* http://home.web.cern.ch/
 
* http://home.web.cern.ch/
 
==== Elektronenmikroskop ====
 
Bilder:
 
*
 
 
Funktionsweise:
 
*
 

Version vom 24. Juni 2014, 17:05 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mindmap

Die öffentliche MindMap mit einigen Ideen ist hier verfügbar. Mehr Infos dazu auf der Haupt-Seite (Backlink links oben). Allerdings sind die Ideen teilweise sehr viel weiter als sie wohl gedacht sind.


Die Handreichungen zum Themenfeld 1 sind als PDF auf dem Bildungsserver herunterladbar.

Auf dem Bildungsserver sind auch die entsprechenden Arbeitsblätter und weitere Materialien vorhanden. Hier auf dieser Seite, können weitere Ideen gesammelt und die entsprechenden Materialien hochgeladenen werden.

Konzept aus den Handreichungen

Sequenz 1 - Stoffe aus dem Alltag

Ideen aus der Handreichung:

  • Schüleraktivierung
    • Bedeutung der Chemie im Alltag
    • Der Stoffbegriff des Chemikers
    • Aspekte der Chemie
  • Gefahren und Sicherheit
    • Stationenarbeit (Mein Chemiesaal, Der Abzug, Der Fluchtweg, Laborgeräte)
    • Grundregeln zum Experimentieren

Weitere Ideen:

  • Hausaufgabe: Wie habt ihr bei euch zu Hause die Stoffe/Dinge sortiert?
  • Arbeits-/Infoblatt "Ordnung in der Chemie-Sammlung" + Führung durch die Chemie-Sammlung der Schule
  • Zu konkreten Gefahrstoffen aus dem Alltag eine eigene Anleitung erstellen, indem man die Gefahrensymbole in Worte umsetzt (z.B. Anleitung für die Eltern). Dazu bräuchte es Bilder, auf dem die Symbole zu sehen sind.
Rohreiniger:
Chlorungsmittel für private Swimmingpools:
  • Flasche mit Gefahrensymbol, Beschreibung aber in Fremdsprache: Kann jemand lesen, wie man damit umgeht? Eher nein, aber glücklicherweise sind die Gefahrensymbole ja international.

Sequenz 2 - Stoffeigenschaften und Stoffsteckbrief

Ideen aus der Handreichung:

  • 5 weiße Pulver untersuchen
  • klare Flüssigkeiten untersuchen
  • Stoffsteckbriefe erstellen
  • Untersuchungsstrategie als Fließdiagramm erstellen, um Stoffe zu unterscheiden.

Weitere Ideen:

  • Stoffe bezüglich ihrer Verwendbarkeit für bestimmte Einsatzgebiete einschätzen.
    • Welches Metall eignet sich als Schmuckmetall?
Dazu gibt es einen Experimentierzirkel ([Benutzer:B.Lachner|ich] könnte es eventuell weitergeben, weil wir es in der Schule haben)
    • Vergleich Gold und Bronze - welches Metall ist für Glocken geeigneter und warum das andere nicht?
das letzte ist eine "Anti-Wikipedia-Kopier"-Aufgabe. Man kann nicht einfach einen Artikel nehmen und ausdrucken. Man muss sich erst informieren, welche Eigenschaften für Glocken wichtig sind und dann diese Eigenschaften für Gold und Bronze vergleichen.
  • Verschiedene Materialien von Laborgeräten
    • Welche besondere Eigenschaften habe Holz, Glas, Metall, Plastik und warum werden sie für bestimmte Geräte verwendet?
Hinweis: Damit kann man auch verhindern, dass die Schüler zum Beispiel heiße Metallgeräte auf Plastik-Ablage legen, ein Holz-

Reagenzglashalter zu nah ans Feuer halten, mit einem Glasstab herumstochern. Es werden dann auch einige Eigenschaften angesprochen.

Sequenz 3 - Vom Element zum PSE

Ideen aus der Handreichung:


Weitere Ideen:


Sequenz 4 - Chemische Reaktionen und Massenerhaltung

Ideen aus der Handreichung:

Infos zur "Chemischen Lupe"

Die hier eingebauten Bilder von den Elementen stammen aus Wikimedia-Commons und sind alle frei verfügbar (Public domain).

Videos zur Anleitung, wie man solche Lupen-Bilder zeichnen kann:

Weitere Ideen:

  • Elektronenmikroskop ====
    • Bilder:
    • Funktionsweise:
  • LHC

Natürlich gehen die Informationen rund um das LHC viel weiter, als wir es am Anfang brauchen. Es geht mehr darum, den "Trieb" der Wissenschaftler zu verdeutlichen, mehr zu erfahren, über das, was man nicht sehen kann.