Untersuche viele Teilchen bei unterschiedlichen Temperaturen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bisher hast du nur einzelne Teilchen und ihre Eigenschaften betrachtet.

Beobachtet man viele Teilchen auf einmal, so hat die Änderung der Geschwindigkeit auf jedes einzelne Teilchen den gleichen Effekt, wie auf ein einzelnes Teilchen, dass alleine ist. Allerdings sieht das Ganze dann etwas anders aus. Im folgenden Film wurde eine Simulation gefilmt, die du später noch selber nutzen kannst. Im Film kannst du dir die Simulation schon ein erstes Mal in Ruhe anschauen.


Hinweis: Das die Teilchen nach unten fallen, bzw. sich eher weiter unten aufhalten hat damit zu tun, dass eine Schwerkraft simuliert wird. Wenn die ausgeschaltet wäre, würden auch langsame oder zusammenhängende Teilchen nicht "unten" liegen sondern herumschweben. Die Position der Teilchen hat also eher einen geringere Bedeutung.

SimChemistry installieren und nutzen

Installation des Programms

Das Programm SimChemistry ist schon etwas älter, sollte aber auch auf aktuellen Systemen laufen. Es kann zur Simulation von Vorgängen auf der Teilchenebene genutzt werden.

Download von der Seite:

Informationen zu verschiedenen Betriebssystemen

  • Windows:
  • Linux:
  • Mac OS: - unbekannt -

Bedienung von SimChemistry


Download der Simulationsdatei:


Arbeitsauftrag

Dir ist bekannt, dass ein Stoff, der erhitzt wird wenn er vorher fest ist, irgendwann einmal schmilzt und bei weiterem Erhitzen gasförmig wird. Das haben wir bisher einfach so von "außen" betrachtet. Nun aber hast du das Teilchenmodell kennengelernt und weisst zum Beispiel, dass die Teilchen in einem Stoff beim Erwärmen schneller werden. Kann man aber im Teilchenmodell erkennen, dass der Stoff, dessen Teilchen du da siehst, gerade schmilzt? Oder das er siedet?

Um das zu untersuchen gehe folgendermaßen vor:

  1. Probiere mit dem Temperaturrgeler herum und versuche die Temperatur in K zu bestimmen, bei denen der Stoff, dessen Teilchen wir hier simuliert bekommen, flüssig wird. Und bei welcher Temperatur wird der Stoff gasförmig?
  2. Vergleiche mit Mitschüler, welche Werte sie gefunden haben. Begründet euch gegenseitig, wie ihr auf den von euch gewählten Wert kommt. Und nehmt Stellung zu den Vorschlägen der Mitschüler.
  3. Erstellt drei Screenshots (Hilfe zum Erstellen von Screenshots) von den Teilchen, bei denen ihr sagen würdet, dass der Stoff dann fest ist, bzw. flüssig oder gasförmig.
  4. Erstellt euch eine Tabelle zu den drei Bildern, wobei ihr zu jedem Bild begründen sollt, warum das Verhalten und die Anordnung der Teilchen dafür spricht, dass es zu dem von euch ausgewählten Aggregatzustand gehört.