Modul7a: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Chemie digital == '''Statische Bilder vom Teilchenmodell''' 200px 200px F…“) |
(→Das Wiki Chemie-digital im Unterricht) |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Chemie digital == | == Chemie digital == | ||
− | + | === Statische Bilder vom Teilchenmodell === | |
− | [[File:Teilchenmodell Feststoff.svg|200px]] [[File:Teilchenmodell Fluessigkeit.svg|200px]] [[File:Teilchenmodell Gas.svg|200px]] | + | [[File:Teilchenmodell Feststoff.svg|200px]] [[File:Teilchenmodell Fluessigkeit.svg|200px]] [[File:Teilchenmodell Gas.svg|200px]] |
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | === Dynamische Bilder === | ||
+ | Siehe Seite [[Frau_Lachner/Aggregatzustände_im_Teilchenmodell#Viele_Teilchen_bei_unterschiedlichen_Temperaturen|Aggregatzustände im Teilchenmodell]] | ||
+ | |||
+ | === Chemie kann mit Simulationen und 3D-Darstellungen besser verständlich werden === | ||
+ | : Die '''[[Software_für_den_Chemie-Unterricht|Übersichtsseite]]''' mit einer Auswahl an Software | ||
+ | |||
+ | == Das Wiki Chemie-digital im Unterricht == | ||
+ | |||
+ | '''Als mein Vorbereitungs"zettel"''' | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | '''Für fehlende Schüler zum Nacharbeiten''' | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | '''Als Tafelersatz/Präsentationsprogramm''' ... ''besonders deutlich hier beim Thema [[Frau_Lachner/Was_die_Siedetemperatur_von_Molekülen_beeinflusst#Wasserstoffbr.C3.BCckenbindung|Wasserstoffbrückenbindung]] zu sehen.'' | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | '''Als "Arbeitsblatt" für die Schüler''' ... ''wie etwa bei den Übungen zur [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise_1-_Benennung_von_Verbindungen|Symbolschreibweise]] oder zum [[Frau_Lachner/Anwendung_der_Symbolschreibweise_2_-_Reaktionen_beschreiben|Aufstellen von Reaktionsgleichungen]]''. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | '''Ein offenes E-Book (Stichwort OER = Open Educational Ressources)''' ... ''ein [[Chemiebuch_1|Anfang]].'' | ||
+ | |||
+ | * [[File:CC-logo.svg|100px|right]]Aufgrund der Creative-Commons-Lizenz können auch Sie die Arbeitsblätter sich herunterladen, bearbeiten und verändern | ||
+ | ** Zur '''Creative-Commons-Lizensierung''' informative Videos [http://www.youtube.com/watch?v=Nard6IQ75Ko Was sind "offene Bildungsressourcen" (OER)?], [http://www.youtube.com/watch?v=cxE8b-oi5Gk Lizenzierung von OER - Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen], [http://www.youtube.com/watch?v=5AG5GSaQsKo Beispiele für Webseiten mit offenen Bildungsressourcen]. | ||
+ | ** Auch das Wiki und seine Inhalte stehen unter einer CC-Lizenz. | ||
+ | ** Zum Thema OER zwei Blog-Beiträge: [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/02/auf-den-punkt-gebracht-warum-lehrer-oer-nutzen-sollten/ Warum Lehrer OER nutzen sollten] und [http://damianduchamps.wordpress.com/2013/04/03/oer-in-deutschland-am-bedarf-vorbei-gedacht/ Braucht Deutschland OER oder nicht?] | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | == Die Bedeutung des Wikis für mich == | ||
+ | |||
+ | '''Vorbereitung auf die Zukunft.''' | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | '''Sicherung meiner Materialien''' ... wie etwa [http://wikis.zum.de/chemie-digital/Kategorie:Arbeitsbl%C3%A4tter Arbeitsblätter], die ich hochgeladen habe. | ||
+ | |||
+ | * Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen. | ||
+ | ** Wiederfinden über '''Kategorien''', wie zum Beispiel die [[:Kategorie:Arbeitsblätter]] ... | ||
+ | ** oder thematische Kategorien [[:Kategorie:Stöchiometrie]]. | ||
+ | ** Auch eine Suche ist über das Suchfeld möglich!'' | ||
+ | * Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben. | ||
+ | * AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt. | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | ''... eine gewisse Hoffnung, dass sich die Idee des Intelligenten Schwarms und das "Crowdsourcing" auch unter Chemie-Lehrern durchsetzt und ich etwas von meinem Engagement irgendwann mal haben werde.'' | ||
+ | |||
+ | == Wie Sie das Wiki nutzen können == | ||
+ | |||
+ | '''Wie Sie wollen, aber es sollen keine Schüler etwas dran ändern.''' | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | '''Zum Austausch von Arbeitsblättern''' | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | ''... Informationen zum Einstieg finden Sie [[Informationen_für_aktive_Nutzer|hier]].'' | ||
+ | |||
+ | ''... falls Sie Werbung machen wollen, bietet sich auch [[Frau_Lachner/iMedia13|diese Seite]] an.'' |
Aktuelle Version vom 18. Dezember 2013, 10:48 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Chemie digital
Statische Bilder vom Teilchenmodell
Dynamische Bilder
Siehe Seite Aggregatzustände im Teilchenmodell
Chemie kann mit Simulationen und 3D-Darstellungen besser verständlich werden
- Die Übersichtsseite mit einer Auswahl an Software
Das Wiki Chemie-digital im Unterricht
Als mein Vorbereitungs"zettel"
Für fehlende Schüler zum Nacharbeiten
Als Tafelersatz/Präsentationsprogramm ... besonders deutlich hier beim Thema Wasserstoffbrückenbindung zu sehen.
Als "Arbeitsblatt" für die Schüler ... wie etwa bei den Übungen zur Symbolschreibweise oder zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen.
Ein offenes E-Book (Stichwort OER = Open Educational Ressources) ... ein Anfang.
- Aufgrund der Creative-Commons-Lizenz können auch Sie die Arbeitsblätter sich herunterladen, bearbeiten und verändern
- Zur Creative-Commons-Lizensierung informative Videos Was sind "offene Bildungsressourcen" (OER)?, Lizenzierung von OER - Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen, Beispiele für Webseiten mit offenen Bildungsressourcen.
- Auch das Wiki und seine Inhalte stehen unter einer CC-Lizenz.
- Zum Thema OER zwei Blog-Beiträge: Warum Lehrer OER nutzen sollten und Braucht Deutschland OER oder nicht?
Die Bedeutung des Wikis für mich
Vorbereitung auf die Zukunft.
Sicherung meiner Materialien ... wie etwa Arbeitsblätter, die ich hochgeladen habe.
- Sie sind der Schule kurzfristig verfügbar, falls ich zu wenig ausgedruckt habe oder vergessen habe, es mitzunehmen.
- Wiederfinden über Kategorien, wie zum Beispiel die Kategorie:Arbeitsblätter ...
- oder thematische Kategorien Kategorie:Stöchiometrie.
- Auch eine Suche ist über das Suchfeld möglich!
- Schüler können sich das AB selber noch einmal ausdrucken, falls sie es verloren haben.
- AB mit bunten Elemente werden von Schülern gerne auch mal deshalb selber ausgedruckt.
... eine gewisse Hoffnung, dass sich die Idee des Intelligenten Schwarms und das "Crowdsourcing" auch unter Chemie-Lehrern durchsetzt und ich etwas von meinem Engagement irgendwann mal haben werde.
Wie Sie das Wiki nutzen können
Wie Sie wollen, aber es sollen keine Schüler etwas dran ändern.
Zum Austausch von Arbeitsblättern
... Informationen zum Einstieg finden Sie hier.
... falls Sie Werbung machen wollen, bietet sich auch diese Seite an.