Oktanzahl: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Zitat_wpde|Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.|Oktanzahl|26.1.2014}} | {{Zitat_wpde|Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.|Oktanzahl|26.1.2014}} | ||
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+ | {{Zitat_wpde|Das Klopfen im Motor ist eine Frühzündung des Benzin-Luftgemisches. Durch die Verdichtung und die Wärme in den Zylindern des Ottomotors kann es zu vorzeitigen Selbstzündungen des Benzin-Luft-Gemisches kommen (= Klopfen). '''Unverzweigte Kohlenwasserstoffe''' neigen zu dieser Frühzündung, während '''verzweigte und ungesättigte''' Kohlenwasserstoffe sowie Aromaten eine relativ hohe Klopffestigkeit besitzen.|Klopffestigkeit|26.1.2014}} | ||
{{Zitat_wpde|Die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle prozentual im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich. Dieses Verhalten ist bei Dieselmotoren erwünscht.|Cetanzahl|26.1.2014}} | {{Zitat_wpde|Die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle prozentual im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich. Dieses Verhalten ist bei Dieselmotoren erwünscht.|Cetanzahl|26.1.2014}} |
Version vom 26. Januar 2014, 18:54 Uhr
Alkan | Lewisschreibweise | Kugelstab-Modell | Kalottenmodell | Oktanzahl |
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Heptan | Beispiel | Beispiel | Beispiel | 0 |
Hexan | Beispiel | Beispiel | Beispiel | 25 |
Pentan | Beispiel | Beispiel | Beispiel | 62 |
3-Methylhexan | Beispiel | Beispiel | Beispiel | 65 |
2-Methylpentan | Beispiel | Beispiel | Beispiel | 73 |
3-Methylpentan | Beispiel | Beispiel | Beispiel | 75 |
2,3-Dimethylpentan | Beispiel | Beispiel | Beispiel | 91 |
2-Methylbutan | Beispiel | Beispiel | Beispiel | 93 |
Butan | Beispiel | Beispiel | Beispiel | 94 |
2-Methylpropan | Beispiel | Beispiel | Beispiel | 100 |
Oktanzahl
26.1.2014, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, {{{3}}} - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Klopffestigkeit
26.1.2014, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, {{{3}}} - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle prozentual im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich. Dieses Verhalten ist bei Dieselmotoren erwünscht.
Cetanzahl, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 26.1.2014 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |