Mittelstufe: Unterschied zwischen den Versionen
(→Chemische Zaubereien) |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <big>'''Neueres Material nach etwas anderer Sortierung:'''</big> | ||
+ | |||
+ | * [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie|Feuer und Energie]] | ||
+ | * [[Frau_Lachner/Metalle_von_der_Stein-_bis_zur_Neuzeit|Metalle von der Stein- bis zur Neuzeit]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>'''Älteres Material nach klassischer Sortierung:'''</big> | ||
+ | |||
[[File:Road-sign-Other-dangers.svg|40px]] [[Frau Lachner/Sicherheitsinformationen zum Chemie-Unterricht|SICHERHEIT geht vor!]] ...''alle Informationen und Aufgaben zum Thema Sicherheit in den Chemie-Räumen.'' | [[File:Road-sign-Other-dangers.svg|40px]] [[Frau Lachner/Sicherheitsinformationen zum Chemie-Unterricht|SICHERHEIT geht vor!]] ...''alle Informationen und Aufgaben zum Thema Sicherheit in den Chemie-Räumen.'' | ||
Zeile 54: | Zeile 62: | ||
== Chemische Zaubereien == | == Chemische Zaubereien == | ||
* [[Frau_Lachner/Die ersten chemischen Reaktionen|Die ersten chemischen Reaktionen]] | * [[Frau_Lachner/Die ersten chemischen Reaktionen|Die ersten chemischen Reaktionen]] | ||
+ | * [[Frau Lachner/Die ersten Gesetze der chemischen Reaktionen|Die ersten Gesetze zu chemischen Reaktionen]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * [[Frau_Lachner/Feuer_und_Energie|Feuer und Energie]] | ||
+ | |||
+ | * [[Frau_Lachner/Metalle von der Stein- bis zur Neuzeit|Metalle von der Stein- bis zur Neuzeit]] | ||
== Die drei "Elemente" in der Chemie: Feuer, Wasser, Luft == | == Die drei "Elemente" in der Chemie: Feuer, Wasser, Luft == | ||
+ | |||
<center> | <center> | ||
{| border=0 width=850px | {| border=0 width=850px | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
+ | |||
+ | |||
* [[Frau Lachner/Woher kommt unsere Energie|Woher kommt unsere Energie]] | * [[Frau Lachner/Woher kommt unsere Energie|Woher kommt unsere Energie]] | ||
Zeile 140: | Zeile 157: | ||
* [[Frau Lachner/Moleküle und ihre Geometrie|Moleküle und ihre Geometrie]] | * [[Frau Lachner/Moleküle und ihre Geometrie|Moleküle und ihre Geometrie]] | ||
+ | |||
+ | * [[Frau Lachner/Was die Siedetemperatur von Molekülen beeinflusst|Was die Siedetemperatur von Molekülen beeinflusst]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * [[Frau Lachner/Berechnungen von Massen bei Reaktionen|Berechnungen von Massen bei Reaktionen]] | ||
+ | |||
* [[Frau Lachner/Säuren in der Speisekammer|Säuren in der Speisekammer]] | * [[Frau Lachner/Säuren in der Speisekammer|Säuren in der Speisekammer]] | ||
* [[Frau Lachner/Treibstoffe aller Art|Treibstoffe aller Art]] | * [[Frau Lachner/Treibstoffe aller Art|Treibstoffe aller Art]] |
Aktuelle Version vom 24. September 2015, 20:01 Uhr
Neueres Material nach etwas anderer Sortierung:
Älteres Material nach klassischer Sortierung:
SICHERHEIT geht vor! ...alle Informationen und Aufgaben zum Thema Sicherheit in den Chemie-Räumen.
Laborwissen ... als Vorbereitung für Experimente im Unterricht
Inhaltsverzeichnis |
Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen
|
|
Die Welt im Kleinen
Nachdem du die Welt, sozusagen von außen betrachtet hast, kannst du in den folgenden Themen mal einen Einblick ins Kleine bekommen. Was steckt hinter den Stoffen, die um uns sind.
|
Chemische Zaubereien
Die drei "Elemente" in der Chemie: Feuer, Wasser, Luft
|
||
Ergänzungsthemen: |
Das Periodensystem - die Ordnung in der Chemie
Ab dem 18. Jahrhundert fängt die Chemie an ... nach und nach ... das Chaos bei den Elementen zu beseitigen. Das Endergebnis ist das Periodensystem der Element, dass jeder Schüler aus den Chemie-Räumen kennt.
Wir wollen uns auf den Weg machen, die Ideen nachzuvollziehen und so einen tieferen Einblick in die Elemente zu bekommen. Denn nur so kann man verstehen, warum Elemente eine chemische Reaktion eingehen. Der Weg ist recht lang, da hier viele theoretische Dinge auftauchen, die wir mit unseren einfachen Mittel nicht experimentell nachvollziehen können.
Die Suche nach der Ordnung in den Elementen beginnt ...
|
Ionenverbindungen
- Saltlamp.jpg
Salzlampen sollen die schädlichen positiven Ionen der Umwelt neutralisieren, indem sie negative Ionen abgeben.
|
Molekülverbindungen