Regelungen für Schulbuch-Seiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Chemie digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Generelles zum Inhalt)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Wie ist ein Schulbuch bei chemie-digital aufgebaut? ==
 
== Wie ist ein Schulbuch bei chemie-digital aufgebaut? ==
Die verschiedenen "Schulbücher" bieten verschiedene Zugänge zu einzelnen Aspekten der Chemie. Dabei kann ein Schulbuch auf einzelne, vorhandene Wiki-Seiten verweisen - oder auch neue erstellen! Ein Schulbuch besteht aus...
+
Die "Schulbücher" bei chemie-digital bieten verschiedene Zugänge zu einzelnen Aspekten der Chemie. Dabei kann ein Schulbuch auf einzelne, vorhandene Wiki-Seiten verweisen - oder auch neue erstellen! Ein Schulbuch besteht aus...
 
+
# Einer '''Übersichtsseite'''. Diese sollte einen eindeutigen Namen erhalten und im Namensraum "Bücher" abgelegt werden, z.B. [[Bücher/Chemiebuch_1]]. Zusätzlich sollte jede Übersichtsseite in die [[Kategorie:Buch|Kategorie "Buch"]] eingeordnet werden.
+
# Die Hauptseite ist so etwas wie '''das Inhaltsverzeichnis eines Buchs'''. Von hier aus wird auf die einzelnen, zum Buch gehörenden Seiten verwiesen. Dabei kann es sich entweder um in verschiedenen Benutzernamensräumen abgelegte Seite, z.B. [[Frau_Lachner/Chemische_Stoffe]]. Außerdem können auch neue Seiten für das jeweilige Buch erstellt werden.
+
# Solche, '''extra für ein Buch erstellte Seiten''', werden im Namensraum des jeweiligen Buches abgelegt, z.B. [[Bücher/Schulbuch_1/Was ist Chemie?]] und mit passenden Kategorien versehen, siehe auch [[Spezial:Kategorien]]. Natürlich können diese Seiten später auch von anderen Büchern verlinkt werden!
+
  
 +
# Einer '''Übersichtsseite'''. Diese sollte einen eindeutigen Namen erhalten, z.B. [[Chemiebuch_1]]. Jede Übersichtsseite sollte in die [[:Kategorie:Buch]] eingeordnet werden.
 +
# Die Hauptseite ist so etwas wie '''das Inhaltsverzeichnis eines Buchs'''. Von hier aus wird auf die einzelnen, zum Buch gehörenden Seiten verwiesen. Dabei kann es sich entweder um von verschiedenen Benutzern erstellte Seiten, z.B. [[Frau_Lachner/Chemische_Stoffe]], oder um speziel für das jeweilige Buch erstellte Seiten handeln. Zudem ist es natürlich möglich, Seiten aus bereits vorhandenen Büchern mit im Buch zu verlinken!
 +
# Solche, '''extra für ein Buch erstellte Seiten''', werden im Hauptverzeichnis des Wikis abgelegt, z.B. [[Was ist Chemie?]] und mit passenden Kategorien versehen, siehe auch [[Spezial:Kategorien]]. Natürlich können diese Seiten später auch von anderen Büchern verlinkt werden!
 +
# Jede zu einem Buch gehörende Seite wird zusätzlich zur Verlinkung auf der Übersichtsseite einer entsprechenden Kategorie zugeordnet, z.B. [[:Kategorie:Chemiebuch_1]].
  
 +
== Die Bereiche einzelner Lehrer ==
 +
Jeder Lehrer hat, neben der Mitarbeit an neuen oder bestehenden Büchern, seinen eigenen Bereich. Dieser kann für eigene Materialien, die sich beispielsweise nicht in ein Buch einordnen lassen oder begleitend für einen eigenen Kurs gedacht sind, genutzt werden. Als Beispiel siehe auch den [[Frau_Lachner|Bereich von Frau Lachner]]. Bitte bei der Nutzung des eigenen Bereiches beachten: '''Unterseiten''' sollten der eigenen Startseite soweit möglich '''untergeordnet''' sein, z.B. [[Frau_Lachner/Die_ersten_chemischen_Reaktionen]]. Soweit sinnvoll möglich sollten die eigenen Seiten darüber hinaus entsprechenden Kategorien zugeordnet werden (siehe [[Spezial:Kategorien]])!
  
 
== Zu den einzelnen Schulbuchseiten==
 
== Zu den einzelnen Schulbuchseiten==
  
 
=== Generelles zum Inhalt ===
 
=== Generelles zum Inhalt ===
Immer daran denken: Dies ist in Informationen für Kinder. Man sollte deshalb bei der Forumlierung darauf achten, in welchem Alter Kinder dies üblicherweise lesen werden. Man muss dann eventuell auf zu komplizierte Ausdrücke verzichten oder sie vereinfacht formulieren.  
+
Immer daran denken: '''Im Schulbuch stehen Informationen für Kinder'''. Man sollte deshalb bei der Forumlierung darauf achten, in welchem Alter Kinder diese üblicherweise lesen werden. Man muss dann eventuell auf zu komplizierte Ausdrücke verzichten oder sie vereinfacht formulieren.
  
Eine Möglichkeit komplizierte Begriffe zu erklären, ist das Verlinken von Wikipedia-Artikeln. Allerdings ist Wikipedia kein Kinder-Lexikon sondern hat zum Teil eher Uni-Niveau. Wenn man einen Artikel verwenden will, muss man wieder in Abhängigkeit vom Alter den Wikipedia-Artikel  genauer anschauen, ob überhaupt ein Teil des Artikels verwendbar ist. Statt an den Anfang des Artikels zu verweisen, kann man auch direkt eine bestimmte Überschrift verlinken.
+
Generell ist es wünschenswert, '''Sachverhalte zunächst in Alltagssprache''' zu erläutern und erst dann die fachsprachliche Beschreibung zu nutzen. Dieses Vorgehen macht die Seiten auch für das Selbst-Lernen außerhalb der Schule sinnvoll nutzbar.
 +
 
 +
Eine Möglichkeit, komplizierte Begriffe zu erklären, ist das Verlinken von Wikipedia-Artikeln. Allerdings ist Wikipedia kein Kinder-Lexikon sondern hat zum Teil eher Uni-Niveau. Wenn man einen Artikel verwenden will, muss man wieder in Abhängigkeit vom Alter den Wikipedia-Artikel  genauer anschauen, ob überhaupt ein Teil des Artikels verwendbar ist. Statt an den Anfang des Artikels zu verweisen, kann man auch direkt eine bestimmte Überschrift verlinken.
  
 
:'''TIPP:''' Schüler verlieren sich manchmal im Internet. Sie müssen lernen, das ein Link im Text nicht immer und vor allem nicht sofort angeklickt werden muss. Und das man in einem solchen Link nicht unbedingt weiter in die "Tiefe" klicken muss.
 
:'''TIPP:''' Schüler verlieren sich manchmal im Internet. Sie müssen lernen, das ein Link im Text nicht immer und vor allem nicht sofort angeklickt werden muss. Und das man in einem solchen Link nicht unbedingt weiter in die "Tiefe" klicken muss.
Zeile 21: Zeile 25:
 
:*Will man sich mit dem verlinkten Artikel genauer beschäftigen, sollte man erst den ursprünglichen Text fertig lesen und kann sich dann die Zeit nehmen, den verlinkten Text ganz durchzulesen.
 
:*Will man sich mit dem verlinkten Artikel genauer beschäftigen, sollte man erst den ursprünglichen Text fertig lesen und kann sich dann die Zeit nehmen, den verlinkten Text ganz durchzulesen.
  
Der Text soll durchgängig lesbar sein und natürlich inhaltlich zusammenhängend sein. Die Aufzählung von einzelnen Begriffen mit Aufzählungszeichen passt nicht zu einem Buch. Man sollte dann die Begriffe in einen Satz zusammenfassen.
+
Der Text soll durchgängig lesbar sein und natürlich inhaltlich zusammenhängend sein. Die Aufzählung von einzelnen Begriffen mit Aufzählungszeichen passt nicht zu einem Buch. Man sollte dann die Begriffe in einen Satz zusammenfassen. Ebenso sollten Abkürzungen vermieden werden, denn im Wiki ist genug Platz.
 +
 
 +
Zu beachten ist, dass die Bücher für sich selbsterklärend sein sollen, wenn sie als reine Informationsquellen dienen sollen. Man sollte deshalb keine Fragen aufwerfen, die nicht im Text danach beantwortet werden. Damit unterscheiden Sie sich von Arbeitsmaterialien oder Projekt-Seiten, die Fragen aufwerfen sollen.
  
 
=== Wiki-Technisches ===
 
=== Wiki-Technisches ===
 
* Verwende Überschriften statt fetter Schrift. So können innerhalb einer Seite die einzelnen Abschnitte angesprungen werden.
 
* Verwende Überschriften statt fetter Schrift. So können innerhalb einer Seite die einzelnen Abschnitte angesprungen werden.
 
* Nutze die vorhandenen Vorlagen um besondere Abschnitte zu verdeutlichen. Eine Übersicht verwendbarer Vorlagen ist hier???? zu finden.
 
* Nutze die vorhandenen Vorlagen um besondere Abschnitte zu verdeutlichen. Eine Übersicht verwendbarer Vorlagen ist hier???? zu finden.
 +
 +
=== Aktivitäten einbinden ===
 +
Es wäre schön, wenn jede Schulbuchseite neben den Informationen auch Möglichkeiten für die Leser bieten, aktiv zu werden. Eine Übersicht zu möglichen Aktivitäten gibt es [[Mögliche_Schüleraktivitäten|hier]].
 +
 +
Eine mögliche Aktivität wäre natürlich auch ein Projekt, dass sich mit einem Thema beschäftigt, dass zu der Buchseite passt. Die sollten aber auf Extra-Seiten angeboten werden. Projektseiten werden der [[:Kategorie:Projekt|Kategorie Projekt]] zugeordnet und können entweder als neue Seite oder aber als Unterseite der eigenen Benutzerseite erstellt werden.

Aktuelle Version vom 12. März 2013, 12:15 Uhr

Diese Seite formuliert allgemeine Regelungen für Schulbücher. Bitte diese Regeln beim Erstellen neuen Materials beachten, damit das Wiki eine nachvollziehbare Struktur erhält!

Inhaltsverzeichnis

Wie ist ein Schulbuch bei chemie-digital aufgebaut?

Die "Schulbücher" bei chemie-digital bieten verschiedene Zugänge zu einzelnen Aspekten der Chemie. Dabei kann ein Schulbuch auf einzelne, vorhandene Wiki-Seiten verweisen - oder auch neue erstellen! Ein Schulbuch besteht aus...

  1. Einer Übersichtsseite. Diese sollte einen eindeutigen Namen erhalten, z.B. Chemiebuch_1. Jede Übersichtsseite sollte in die Kategorie:Buch eingeordnet werden.
  2. Die Hauptseite ist so etwas wie das Inhaltsverzeichnis eines Buchs. Von hier aus wird auf die einzelnen, zum Buch gehörenden Seiten verwiesen. Dabei kann es sich entweder um von verschiedenen Benutzern erstellte Seiten, z.B. Frau_Lachner/Chemische_Stoffe, oder um speziel für das jeweilige Buch erstellte Seiten handeln. Zudem ist es natürlich möglich, Seiten aus bereits vorhandenen Büchern mit im Buch zu verlinken!
  3. Solche, extra für ein Buch erstellte Seiten, werden im Hauptverzeichnis des Wikis abgelegt, z.B. Was ist Chemie? und mit passenden Kategorien versehen, siehe auch Spezial:Kategorien. Natürlich können diese Seiten später auch von anderen Büchern verlinkt werden!
  4. Jede zu einem Buch gehörende Seite wird zusätzlich zur Verlinkung auf der Übersichtsseite einer entsprechenden Kategorie zugeordnet, z.B. Kategorie:Chemiebuch_1.

Die Bereiche einzelner Lehrer

Jeder Lehrer hat, neben der Mitarbeit an neuen oder bestehenden Büchern, seinen eigenen Bereich. Dieser kann für eigene Materialien, die sich beispielsweise nicht in ein Buch einordnen lassen oder begleitend für einen eigenen Kurs gedacht sind, genutzt werden. Als Beispiel siehe auch den Bereich von Frau Lachner. Bitte bei der Nutzung des eigenen Bereiches beachten: Unterseiten sollten der eigenen Startseite soweit möglich untergeordnet sein, z.B. Frau_Lachner/Die_ersten_chemischen_Reaktionen. Soweit sinnvoll möglich sollten die eigenen Seiten darüber hinaus entsprechenden Kategorien zugeordnet werden (siehe Spezial:Kategorien)!

Zu den einzelnen Schulbuchseiten

Generelles zum Inhalt

Immer daran denken: Im Schulbuch stehen Informationen für Kinder. Man sollte deshalb bei der Forumlierung darauf achten, in welchem Alter Kinder diese üblicherweise lesen werden. Man muss dann eventuell auf zu komplizierte Ausdrücke verzichten oder sie vereinfacht formulieren.

Generell ist es wünschenswert, Sachverhalte zunächst in Alltagssprache zu erläutern und erst dann die fachsprachliche Beschreibung zu nutzen. Dieses Vorgehen macht die Seiten auch für das Selbst-Lernen außerhalb der Schule sinnvoll nutzbar.

Eine Möglichkeit, komplizierte Begriffe zu erklären, ist das Verlinken von Wikipedia-Artikeln. Allerdings ist Wikipedia kein Kinder-Lexikon sondern hat zum Teil eher Uni-Niveau. Wenn man einen Artikel verwenden will, muss man wieder in Abhängigkeit vom Alter den Wikipedia-Artikel genauer anschauen, ob überhaupt ein Teil des Artikels verwendbar ist. Statt an den Anfang des Artikels zu verweisen, kann man auch direkt eine bestimmte Überschrift verlinken.

TIPP: Schüler verlieren sich manchmal im Internet. Sie müssen lernen, das ein Link im Text nicht immer und vor allem nicht sofort angeklickt werden muss. Und das man in einem solchen Link nicht unbedingt weiter in die "Tiefe" klicken muss.
  • Man kann klicken und kurz schauen, ob der Begriff erklärt wird und dann den ursprünglichen Text weiterlesen.
  • Will man sich mit dem verlinkten Artikel genauer beschäftigen, sollte man erst den ursprünglichen Text fertig lesen und kann sich dann die Zeit nehmen, den verlinkten Text ganz durchzulesen.

Der Text soll durchgängig lesbar sein und natürlich inhaltlich zusammenhängend sein. Die Aufzählung von einzelnen Begriffen mit Aufzählungszeichen passt nicht zu einem Buch. Man sollte dann die Begriffe in einen Satz zusammenfassen. Ebenso sollten Abkürzungen vermieden werden, denn im Wiki ist genug Platz.

Zu beachten ist, dass die Bücher für sich selbsterklärend sein sollen, wenn sie als reine Informationsquellen dienen sollen. Man sollte deshalb keine Fragen aufwerfen, die nicht im Text danach beantwortet werden. Damit unterscheiden Sie sich von Arbeitsmaterialien oder Projekt-Seiten, die Fragen aufwerfen sollen.

Wiki-Technisches

  • Verwende Überschriften statt fetter Schrift. So können innerhalb einer Seite die einzelnen Abschnitte angesprungen werden.
  • Nutze die vorhandenen Vorlagen um besondere Abschnitte zu verdeutlichen. Eine Übersicht verwendbarer Vorlagen ist hier???? zu finden.

Aktivitäten einbinden

Es wäre schön, wenn jede Schulbuchseite neben den Informationen auch Möglichkeiten für die Leser bieten, aktiv zu werden. Eine Übersicht zu möglichen Aktivitäten gibt es hier.

Eine mögliche Aktivität wäre natürlich auch ein Projekt, dass sich mit einem Thema beschäftigt, dass zu der Buchseite passt. Die sollten aber auf Extra-Seiten angeboten werden. Projektseiten werden der Kategorie Projekt zugeordnet und können entweder als neue Seite oder aber als Unterseite der eigenen Benutzerseite erstellt werden.