Feuer und Energie: Unterschied zwischen den Versionen
(→Vergleich fossiler und regenerativer Energiequellen) |
(+Kategorie:Unterrichts-Seite; +Kategorie:Energie; +Kategorie:Kerze; +Kategorie:Regenerative Energiequellen using HotCat) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
=== Wichtige Vorgänge, bei denen der Energieumsatz eine wichtige Rolle spielt=== | === Wichtige Vorgänge, bei denen der Energieumsatz eine wichtige Rolle spielt=== | ||
− | Auf der Unterseite geht es um alltägliche Vorgänge, bei denen der Energieumsatz wichtig ist. Du sollst aus der Beschreibung den Texten herauslesen, ob es ein Vorgang mit Energieaufnahme oder -abgabe ist. [[/Wichtige Vorgänge mit Energieumsatz/]] | + | Auf der Unterseite geht es um alltägliche Vorgänge, bei denen der Energieumsatz wichtig ist. Du sollst aus der Beschreibung den Texten herauslesen, ob es ein Vorgang mit Energieaufnahme oder -abgabe ist. '''[[/Wichtige Vorgänge mit Energieumsatz/]] |
− | + | ''' | |
Auf der letzten Unterseite solltest du ja schon aus dem Buch die Begriffe heraussuchen. Sie werden nach den noch folgenden Experimenten noch einmal gemeinsam gesichert. Aber du kannst auf den folgenden Seite schon einmal testen, ob du schon was alleine verstanden hast. Dazu gibt es folgende Übungen: | Auf der letzten Unterseite solltest du ja schon aus dem Buch die Begriffe heraussuchen. Sie werden nach den noch folgenden Experimenten noch einmal gemeinsam gesichert. Aber du kannst auf den folgenden Seite schon einmal testen, ob du schon was alleine verstanden hast. Dazu gibt es folgende Übungen: | ||
− | * [[/Begriffe zum Energieumsatz bei chemischen Reaktionen mit Zuordnungsquiz testen/|Zuordnungsquiz]] zu den neuen Begriffen. | + | * '''[[/Begriffe zum Energieumsatz bei chemischen Reaktionen mit Zuordnungsquiz testen/|Zuordnungsquiz]]''' zu den neuen Begriffen. |
− | * [[/Fragen zum Energieumsatz anhand von Filmen/|MultipleChoice-Fragen zu Experimenten]], die in Filmen gezeigt werden. | + | * '''[[/Fragen zum Energieumsatz anhand von Filmen/|MultipleChoice-Fragen zu Experimenten]]''', die in Filmen gezeigt werden. |
=== Experimente zu Energie bei chemischen Reaktionen === | === Experimente zu Energie bei chemischen Reaktionen === | ||
− | Aus dem Buch hast du schon ein paar neue Begriffe zum Energieumsatz bei chemischen Reaktionen kennengelernt. Nun sollst du ein paar Reaktionen selber durchführen und dabei besonders auf die Umsetzung Energie achten. Einige Experimente gibt es nur als Videos. Alle Anleitungen gibt es auf der Unterseite [[/Experimente zur Energie bei chemischen Reaktionen/]] | + | Aus dem Buch hast du schon ein paar neue Begriffe zum Energieumsatz bei chemischen Reaktionen kennengelernt. Nun sollst du ein paar Reaktionen selber durchführen und dabei besonders auf die Umsetzung Energie achten. Einige Experimente gibt es nur als Videos. Alle Anleitungen gibt es auf der Unterseite '''[[/Experimente zur Energie bei chemischen Reaktionen/]]''' |
== Vergleich fossiler und regenerativer Energiequellen == | == Vergleich fossiler und regenerativer Energiequellen == | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | | [[File:Kohlekraftwerk Niederaußem-2.jpg|330px]] || '''Wer wird gewinnen?''' || [[File:Windkraft1.jpg|300px]] | + | | [[File:Kohlekraftwerk Niederaußem-2.jpg|330px]] || || '''Wer wird gewinnen?''' || || [[File:Windkraft1.jpg|300px]] |
|- | |- | ||
− | | <center>'''Fossil'''</center> || <center>'''oder'''</center> || <center>'''Regenerativ?'''</center> | + | | <center>'''Fossil'''</center> || || <center>'''oder'''</center> || || <center>'''Regenerativ?'''</center> |
|} | |} | ||
− | Um das einschätzen zu können, werden wir uns mit verschiedenen Aspekten beschäftigen, bei der die Chemie Erklärungen bieten kann. Anschließend sollt ihr ein Streitgespräch zu dieser Frage abhalten. | + | Um das einschätzen zu können, werden wir uns mit verschiedenen Aspekten beschäftigen, bei der die Chemie Erklärungen bieten kann. Anschließend sollt ihr ein Streitgespräch zu dieser Frage abhalten. |
− | + | Ihr sollt euch aber erst einmal einen Überblick verschaffen, bevor wir einige Dinge genauer betrachten? Informiere dich deshalb: | |
− | '''WICHTIG:''' ''Versuche die Texte zu vereinfachen, indem du unbekannte Begriffe entweder weglässt oder dich informierst und sie vereinfacht aufschreibst.''}} | + | {{Aufgabe| |
+ | * Halte unter der Überschrift eine kurze Definition für fossile und regenerative Energie fest. | ||
+ | : '''WICHTIG:''' ''Versuche die Texte zu vereinfachen, indem du unbekannte Begriffe entweder weglässt oder dich informierst und sie vereinfacht aufschreibst.'' | ||
+ | * Nenne jeweils Beispiele für chemische Reaktionen, durch im Zusammenhang mit den beiden Energie-Typen ein Lieferant für Energie sein können. Falls du die Edukte nicht genau bestimmen kannst, schreibst du statt einem Reaktionsschema einen Satz. | ||
+ | * Energie wird ja nicht einfach produziert sondern meist umgewandelt. Woher haben die beiden Energie-Quellen ihre hohe innere Energie? | ||
+ | * '''Vorbereitung zur Diskussionsrunde:''' Sammelt in eurer Gruppe Gründe für eure Energiequelle und findet Kritikpunkte gegen die Energiequelle der anderen Gruppe. Nutzt dazu die Etherpads [http://lachner.titanpad.com/ProFossil ProFossil] und [http://lachner.titanpad.com/ProNatur ProNatur] um die Informationen zu sammeln. Die Passwörter bekommt ihr bei der ersten gemeinsamen Arbeitsphase am Computer. | ||
+ | }} | ||
− | + | Um uns genauer mit den Chemischen Hintergründen zu beschäftigen, betrachten wir zwei Themen, jeweils eines zu den regenerativen und den fossilen Energie-Quellen. | |
− | + | * '''[[/Gewinnung von Wasserstoff aus Wasser durch Elektrolyse/]]''' | |
− | + | * '''[[/Untersuchung der Verbrennung eines Erdölproduktes/]]''' | |
− | + | == Vorträge: Feuer entzünden und Feuer löschen == | |
− | + | ||
− | + | * '''Vortrag von N.:''' Wie man verschiedene Feuer anzündet. | |
− | + | * '''Vortrag von M.:''' Wie man Feuer löscht. | |
− | * ''' | + | |
− | * ''' | + | |
− | + | ||
− | |||
− | + | * [[/Warum man manche Feuer nicht mit Wasser löschen kann/]] | |
− | * | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | == Wiederholungsthemen == | ||
+ | Teilweise zur Wiederholung der Inhalte der 8. Klasse ein paar kleine interessante Themen, die aber auch Neuerungen enthalten | ||
+ | * [[/Das salzige Wärmekissen, das Armeen warm hält/]] | ||
+ | * [[/Abgase und Katalysator/]] | ||
+ | * [[/Flammpunkt, Brennpunkt, Zündtemperatur, .../]] | ||
+ | * [[/Warum sind einige Stoffe brennbar und andere nicht/]] | ||
− | + | [[Kategorie:Unterrichts-Seite]] | |
− | + | [[Kategorie:Energie]] | |
− | + | [[Kategorie:Kerze]] | |
− | + | [[Kategorie:Regenerative Energiequellen]] | |
− | + | ||
− | + |
Aktuelle Version vom 13. Mai 2015, 21:06 Uhr
Nachdem wir ein paar Ideen zum Thema gesucht haben, hier eine Übersicht der Themen, ein wenig sinnvoll sortiert.
Inhaltsverzeichnis |
Untersuchung einer Kerze und der Kerzenflamme
Feuer und Energie gehören ja irgendwie zusammen, den Feuer ist eine typische Wärmequelle. Wir werden deshalb erst einmal einen alltägliche Vorgang betrachten, bei dem Energie frei wird.
Ihr sollte euch also eine brennende Kerze genauer anschauen. Dazu gibt es einige kleine Experiment, mit denen ihr erkennen könnt, was da beim Brennen passiert und was es so mit der Flamme auf sich hat. Nach den Experimenten schauen wir uns die Fachbegriffe und Informationen an und vergleichen Sie mit den Beobachtungen im Experiment. Dazu gibt es ein paar weiterführende Themen und interessante Fragen, die ihr mit dem neu erworbenen Wissen beantworten könnt. Alles weitere auf der Unterseite Brennen und Flamme. |
Energie aus physikalischer Sicht
Bei Energie denkt man sicher zuerst an Strom. Sicher bekommt ihr mit, dass andauernd der Begriff Energie in den Nachrichten vorkommt: Energie sparen, Alternative Energie, fossile Energie, Sonnenenergie, ...
Für die Physiker ist der Begriff Energie von wichtiger Bedeutung. Auch wenn das Thema im Physik-Unterricht erst später durchgenommen wird, so solltet ihr vorab ein paar Dinge dazu wissen. Was ihr euch genauer anschauen sollt und ein paar Kontrollfragen gibt es auf der Unterseite Energie in der Pyhsik. |
Energieumsatz bei chemischen Reaktionen
Wichtige Vorgänge, bei denen der Energieumsatz eine wichtige Rolle spielt
Auf der Unterseite geht es um alltägliche Vorgänge, bei denen der Energieumsatz wichtig ist. Du sollst aus der Beschreibung den Texten herauslesen, ob es ein Vorgang mit Energieaufnahme oder -abgabe ist. Wichtige Vorgänge mit Energieumsatz Auf der letzten Unterseite solltest du ja schon aus dem Buch die Begriffe heraussuchen. Sie werden nach den noch folgenden Experimenten noch einmal gemeinsam gesichert. Aber du kannst auf den folgenden Seite schon einmal testen, ob du schon was alleine verstanden hast. Dazu gibt es folgende Übungen:
- Zuordnungsquiz zu den neuen Begriffen.
- MultipleChoice-Fragen zu Experimenten, die in Filmen gezeigt werden.
Experimente zu Energie bei chemischen Reaktionen
Aus dem Buch hast du schon ein paar neue Begriffe zum Energieumsatz bei chemischen Reaktionen kennengelernt. Nun sollst du ein paar Reaktionen selber durchführen und dabei besonders auf die Umsetzung Energie achten. Einige Experimente gibt es nur als Videos. Alle Anleitungen gibt es auf der Unterseite Experimente zur Energie bei chemischen Reaktionen
Vergleich fossiler und regenerativer Energiequellen
Wer wird gewinnen? | ||||
|
|
|
Um das einschätzen zu können, werden wir uns mit verschiedenen Aspekten beschäftigen, bei der die Chemie Erklärungen bieten kann. Anschließend sollt ihr ein Streitgespräch zu dieser Frage abhalten.
Ihr sollt euch aber erst einmal einen Überblick verschaffen, bevor wir einige Dinge genauer betrachten? Informiere dich deshalb:
|
Um uns genauer mit den Chemischen Hintergründen zu beschäftigen, betrachten wir zwei Themen, jeweils eines zu den regenerativen und den fossilen Energie-Quellen.
Vorträge: Feuer entzünden und Feuer löschen
- Vortrag von N.: Wie man verschiedene Feuer anzündet.
- Vortrag von M.: Wie man Feuer löscht.
Wiederholungsthemen
Teilweise zur Wiederholung der Inhalte der 8. Klasse ein paar kleine interessante Themen, die aber auch Neuerungen enthalten