Oktanzahl: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | {{Zitat_wpde|Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C<sub>7</sub>H<sub>16</sub> (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.|Oktanzahl|26.1.2014}} | + | {{Zitat_wpde|1=Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C<sub>7</sub>H<sub>16</sub> (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.|Oktanzahl|26.1.2014}} |
| − | {{Zitat_wpde|Das Klopfen im Motor ist eine Frühzündung des Benzin-Luftgemisches. Durch die Verdichtung und die Wärme in den Zylindern des Ottomotors kann es zu vorzeitigen Selbstzündungen des Benzin-Luft-Gemisches kommen (= Klopfen). '''Unverzweigte Kohlenwasserstoffe''' neigen zu dieser Frühzündung, während '''verzweigte und ungesättigte''' Kohlenwasserstoffe sowie Aromaten eine relativ hohe Klopffestigkeit besitzen.|Klopffestigkeit|26.1.2014}} | + | {{Zitat_wpde|1=Das Klopfen im Motor ist eine Frühzündung des Benzin-Luftgemisches. Durch die Verdichtung und die Wärme in den Zylindern des Ottomotors kann es zu vorzeitigen Selbstzündungen des Benzin-Luft-Gemisches kommen (= Klopfen). '''Unverzweigte Kohlenwasserstoffe''' neigen zu dieser Frühzündung, während '''verzweigte und ungesättigte''' Kohlenwasserstoffe sowie Aromaten eine relativ hohe Klopffestigkeit besitzen.|Klopffestigkeit|26.1.2014}} |
| − | {{Zitat_wpde|Die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle prozentual im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich. Dieses Verhalten ist bei Dieselmotoren erwünscht.|Cetanzahl|26.1.2014}} | + | {{Zitat_wpde|1=Die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle prozentual im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich. Dieses Verhalten ist bei Dieselmotoren erwünscht.|Cetanzahl|26.1.2014}} |
Version vom 26. Januar 2014, 18:54 Uhr
| Alkan | Lewisschreibweise | Kugelstab-Modell | Kalottenmodell | Oktanzahl |
|---|---|---|---|---|
| Heptan | 150px | 200px | 200px | 0 |
| Hexan | 150px | 200px | 200px | 25 |
| Pentan | 150px | 200px | 200px | 62 |
| 3-Methylhexan | 150px | 150px | -fehlt- | 65 |
| 2-Methylpentan | 150px | -fehlt- | -fehlt- | 73 |
| 3-Methylpentan | 150px | 150px | 150px | 75 |
| 2,3-Dimethylpentan | 150px | 150px | -fehlt- | 91 |
| 2-Methylbutan | 150px | 150px | -fehlt- | 93 |
| Butan | 100px | 100px | 100px | 94 |
| 2-Methylpropan | 100px | 100px | 100px | 100 |
| Oktanzahl
16px 26.1.2014, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, {{{3}}} - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
| Klopffestigkeit
16px 26.1.2014, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, {{{3}}} - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
| Cetanzahl
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