Mittelstufe: Unterschied zwischen den Versionen
(→Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
+ | SICHERHEIT geht vor! | ||
+ | == Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen == | ||
+ | |||
+ | <center> | ||
+ | {|border=0 | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
{{Kurzregel| | {{Kurzregel| | ||
[[Datei:Pauling.jpg|100px|rechts]] | [[Datei:Pauling.jpg|100px|rechts]] | ||
Zeile 11: | Zeile 17: | ||
* ''und der Reaktionen, welche sie in andere Stoffe umwandeln.''” | * ''und der Reaktionen, welche sie in andere Stoffe umwandeln.''” | ||
− | + | <small>{{wpde|Linus_Carl_Pauling|Linus Pauling}}, Nobelpreis für Chemie 1954</small>}} | |
− | + | || | |
− | + | || | |
− | | | + | * [[Frau Lachner/Chemische Stoffe|Chemie, die Welt der Stoffe]] |
− | * Chemie, die Welt der | + | |
* Rohstoff-Gewinnung aus Bodenschätzen | * Rohstoff-Gewinnung aus Bodenschätzen | ||
Zeile 22: | Zeile 27: | ||
* Reinigung von Abwasser/Wasser | * Reinigung von Abwasser/Wasser | ||
+ | || | ||
+ | || | ||
|} | |} | ||
</center> | </center> |
Version vom 17. Juni 2012, 11:07 Uhr
SICHERHEIT geht vor!
Inhaltsverzeichnis |
Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen
|
|
Die Welt im Kleinen
Nachdem du die Welt, sozusagen von außen betrachtet hast, kannst du in den folgenden Themen mal einen Einblick ins Kleine bekommen. Was steckt hinter den Stoffen, die um uns sind.
|
Chemische Zaubereien
...
Die drei "Elemente" in der Chemie: Feuer, Wasser, Luft
Ergänzungsthemen: |
Das Periodensystem - die Ordnung in der Chemie
Ab dem 18. Jahrhundert fängt die Chemie an ... nach und nach ... das Chaos bei den Elementen zu beseitigen. Das Endergebnis ist das Periodensystem der Element, dass jeder Schüler aus den Chemie-Räumen kennt.
Wir wollen uns auf den Weg machen, die Ideen nachzuvollziehen und so einen tieferen Einblick in die Elemente zu bekommen. Denn nur so kann man verstehen, warum Elemente eine chemische Reaktion eingehen. Der Weg ist recht lang, da hier viele theoretische Dinge auftauchen, die wir mit unseren einfachen Mittel nicht experimentell nachvollziehen können.
Die Suche nach der Ordnung in den Elementen beginnt ...
|