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Willkommen auf dem Wiki Chemie digital
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Das Wiki "Chemie-digital" gehörte zu den Nominierten des OER-Award. |
Orientierung im Wiki
Für Wiki-Anfänger ein paar wichtige Ratschläge gleich am Anfang:- Ein Wiki ist kein Buch, bei dem man auf der ersten Seite beginnt und dann auf der zweiten Seite weiterliest. Man bewegt sich mit internen Links durch das Wiki oder sucht nach einem Stichwort.
- Die Menüpunkte links und die Befehle oben sind für Besucher nicht wichtig. Lediglich der Link "Hauptseite" ist im Menü links interessant. Die Hauptseite erreicht man aber auch, indem man auf das Bild links oben klickt.
Für die Orientierung im Wiki kann man die Lehrerseiten nutzen, die nach diesem Abschnitt folgen, denn die Lehrer werden ihre Seiten dort verlinken, um sie selber zu erreichen. Für die thematische Orientierung bietet sich die sortierte Liste der Kategorien an, die aber von Hand gepflegt werden muss und deshalb nicht immer aktuell ist. Kategorien sind in Wikis eine Möglichkeit Ordnung zu schaffen. Sozusagen Stichworte, mit denen man den Inhalt kurz beschreibt. Darüber hinaus kann die Suchfunktion rechts oben genutzt werden, die nicht nur die Seitennamen durchsucht! Man findet Wiki-Seiten aber auch hochgeladene Bilder und Dateien.
Die zwei automatisch erzeugten Übersichtsseiten Kategorienübersicht und Seitenübersicht sind zwar immer aktuell, aber es sind auch viele Informationen enthalten, die für den normalen Nutzer nicht wichtig sind. Hier sind alle Kategorien aufgelistet, denen mindestens eine Seite zugewiesen wurde bzw. alle vorhandenen Seiten dieses Wikis aufgeführt.
Übersichtlicher ist da vielleicht die folgende Begriffs-Wolke mit den Kategorien. Hier wurden alle unwichtigen Kategorien ausgeschlossen. Je größer ein Begriff ist, desto mehr Seiten haben diese Kategorie.
Lehrerzimmer
Teilnehmende Lehrer:
Frau Lachner, Lehrerin am Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern | Martina Grosty von einer Berufsbildenden Schule in Berlin. | |||
Hannes Sander, Doktorrand in der Arbeitsgruppe Physikdidaktik, Universität Hamburg | Herr Schaumburg von der Gesamtschule Barmen in Wuppertal. | |||
Herr Riecken Lehrer am Clemens-August-Gymnasium Cloppenburg | Frau/Herr ABC von der X-Schule |
Informationen für Chemie-Lehrer:
Neben den Informationen zur Benutzung der Wikis, sind hier im Chemie-digital-Wiki auch allgemeine Informationen für Chemie-Lehrer zu finden. Dazu gehören Didaktische Informationen, Sicherheit im Chemie-Unterricht und Informationen zu Software, die man für den Chemie-Unterricht nutzen kann. Mehr dazu auf der Lehrerzimmer-Seite!
Hilfen
Um neuen Besuchern die Benutzung des Wikis zu erleichtern, haben wir einige Informationen zusammengefasst.- Man kann als Lehrer das Wiki passiv nutzen, indem man einfach die für sich passende Seite verwendet und/oder Schüler darauf verweist. Bei Bedarf kann man sich auch ein Buch als PDF aus den vorhandenen Seiten zusammenstellen und dann ausdrucken oder offline nutzen.
- Wenn man sich als Lehrer aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen will, neue Seite erstellen und Informationen einbringen will, vielleicht auch nur korrigieren mag, muss man sich auf jeden Fall anmelden. Wichtige Informationen dazu auf der Seite Chemie-digital aktiv nutzen.
- Das Wiki ist durchaus auf für Schüler gedacht, denn es sind ja Bücher vorhanden, anhand denen sie Chemie lernen können. Auf den Seite für die passive Nutzung finden Schüler Informationen dazu, wie sie sich im Wiki zurechtfinden können und spezielle Inhalten finden können. Gegen Fehlerkorrekturen haben wir natürlich auch nichts - dann natürlich mit Anmeldung.
Bücherregal
Langfristig ist es das Ziel, hier nach und nach verschiedene, thematisch strukturierte "Bücher" entstehen zu lassen. Diese sind im Grunde wie klassische "Bücher" eine thematisch geordnete Abfolge von Inhalten. In Zukunft werden hier also verschiedene "Bücher" mit unterschiedlichen Zielrichtungen entstehen. Mit Hilfe der Spezialseite Buch kann sich zudem jedeR aus allen Webseiten sein ganz persönliches Buch im PDF-Format erstellen! Die Seiten Themen, Aktivitäten und Quize liefern Übersichten.
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