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Aus Chemie digital
Version vom 30. März 2022, 15:16 Uhr von B.Lachner (Diskussion | Beiträge)

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Willkommen auf dem Wiki Chemie digital


Das Wiki ist als gemeinsame Plattform für Chemie-Lehrer gedacht, die für den Unterricht auch den Computer nutzen (wollen). Es bietet eine Möglichkeit voneinander zu lernen und es ist - da die Materialien unter einer Creative Commons-Lizenz stehen - auch eine Möglichkeit zum Austausch von Materialien und Ideen.


Wie jeder Lehrer das Wiki selber nutzt, ist ihm selbst überlassen. Beispiele können Sie den Seiten der schon angemeldeten Lehrer entnehmen. Weitere Informationen und Hilfen sind unten auf dieser Seite zu finden.


Wer Interesse hat, das Wiki zu nutzen, kann dies natürlich jederzeit tun. Eine eigenständige Anmeldung ist möglich! Es wäre nett, wenn sich neue Benutzer auf der Benutzerseite kurz vorstellen könnten. Alle wichtigen Informationen sind unten auf dieser Seite im vorletzten Abschnitt zu finden.

WICHTIG! Ein Wiki ist niemals fertig, so dass man sich nicht sicher sein kann, dass zu jedem Thema etwas zu finden ist. Aber man kann vorhandenes Material für sich nutzen und es erweitern.

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Das Wiki "Chemie-digital" gehörte zu den Nomierten für den OER-Award im Bereich MINT nominiert.

Das Wiki "Chemie-digital" gehörte .
zu den Nominierten des OER-Award. Zur Laudatio.
.


CC BY-SA icon.svg   Globalen Logo für Offene Bildungsresourcen - Global OER Logo in German.svg   OER Logo.svg


Orientierung im Wiki

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Für Wiki-Anfänger ein paar wichtige Ratschläge gleich am Anfang:
  • Ein Wiki ist kein Buch, bei dem man auf der ersten Seite beginnt und dann auf der zweiten Seite weiterliest. Man bewegt sich mit internen Links durch das Wiki oder sucht nach einem Stichwort.
  • Die Menüpunkte links und die Befehle oben sind für Besucher nicht wichtig. Lediglich der Link "Hauptseite" ist im Menü links interessant. Die Hauptseite erreicht man aber auch, indem man auf das Bild links oben klickt.

Für die Orientierung im Wiki kann man die Lehrerseiten nutzen, die nach diesem Abschnitt folgen, denn die Lehrer werden ihre Seiten dort verlinken, um sie selber zu erreichen. Für die thematische Orientierung bietet sich die sortierte Liste der Kategorien an, die aber von Hand gepflegt werden muss und deshalb nicht immer aktuell ist. Kategorien sind in Wikis eine Möglichkeit Ordnung zu schaffen. Sozusagen Stichworte, mit denen man den Inhalt kurz beschreibt. Darüber hinaus kann die Suchfunktion rechts oben genutzt werden, die nicht nur die Seitennamen durchsucht! Man findet Wiki-Seiten aber auch hochgeladene Bilder und Dateien.

Die zwei automatisch erzeugten Übersichtsseiten Kategorienübersicht und Seitenübersicht sind zwar immer aktuell, aber es sind auch viele Informationen enthalten, die für den normalen Nutzer nicht wichtig sind. Hier sind alle Kategorien aufgelistet, denen mindestens eine Seite zugewiesen wurde bzw. alle vorhandenen Seiten dieses Wikis aufgeführt.

Übersichtlicher ist da vielleicht die folgende Begriffs-Wolke mit den Kategorien. Hier wurden alle unwichtigen Kategorien ausgeschlossen. Je größer ein Begriff ist, desto mehr Seiten haben diese Kategorie.

Aggregatzustand  Aggregatzustände  Alkalimetalle  Alkane  Alkene  Alltag  Alltagschemie  Analyse  Animiertes GIF  Anorganische Chemie  Arbeitsblätter  Atmosphäre  Atombindung  Atome  Atommasse  Atommodell  Atomsymbol  Aufgaben  Bindungen  Buch  Buchseite  CML-Datei  Chemie historisch  Chemische Reaktionen  Computer-Arbeitsaufträge  Dalton  Dichte  Dichteanomalie  Didaktik  Dipol  Doppelbindungen  Edelgase  Education  Einheiten  Eisen  Elektrolyse  Elektromagnetische Strahlung  Elektronegativität  Elektronen  Elementarteilchen  Elemente  Energie  Essay  Feuer  Gefahrensymbole  Gemische und Trennmethoden  Geschichte  Gesetz  Grafik  Halogene  IMedia  Indikator  Ionen  Ionenverbindungen  Ionisierungsenergie  Jmol  Kern-Hülle-Modell  Kernfusion  Kerze  Kugelwolkenmodell  Kunststoffe  Kupfer  Labor  Laborgeräte  Lavoisier  Lehrer  Lehrplan  Leiter  Leitfähigkeit  Lewisschreibweise  Licht  LowCost  Löslichkeit  Lösungen  Lückentext  MC-Test  MW-Dateien  Massenerhaltung  Memo-Quiz  Metalle  Methan  Molekül  Moleküle  NaWi  Orbitalmodell  Organische Chemie  Oxidation  Oxidationszahl  Ozon  Periodensystem  Polarität  Projekt-Regeln  Proust  Quiz  Radioaktivität  Reaktion  Reaktionen mit Sauerstoff  Reaktionsgleichungen  Redoxreaktion  Redoxreaktionen  Redoxreihe  Reduktion  Rheinland-Pfalz  Rutherford  SaurerRegen  Schalenmodell  Schüler-Aktivitäten  Sicherheit  SimChemistry  Simulation  Software  Software für Chemie  Sound-Datei  Stoffe  Stoffeigenschaften  Strahlung  Strom  Stromleitfähigkeit  Struktur  Strukturformel  Stundenverlauf  Stöchiometrie  Suspension  Symbmolschreibweise  Symbolschreibweise  Säuren  Teilchenmodell  Tenside  Unterrichts-Seite  Versuche  Versuchsaufbau  Video  Wasser  Wasserstoff  Wikipedia  Zuordnungs-Quiz 


Lehrerzimmer

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Teilnehmende Lehrer:

BirgitLachner.png Frau Lachner, Lehrerin am Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern       128px-Nuvola man icon.png Martina Grosty von einer Berufsbildenden Schule in Berlin.
128px-Nuvola man icon.png Hannes Sander, Doktorrand in der Arbeitsgruppe Physikdidaktik, Universität Hamburg       128px-Nuvola man icon.png Herr Schaumburg von der Gesamtschule Barmen in Wuppertal.
128px-Nuvola man icon.png Herr Riecken Lehrer am Clemens-August-Gymnasium Cloppenburg       128px-Nuvola man icon.png Herr Hentschel von der X-Schule


Informationen für Chemie-Lehrer: Neben den Informationen zur Benutzung der Wikis, sind hier im Chemie-digital-Wiki auch allgemeine Informationen für Chemie-Lehrer zu finden. Dazu gehören Didaktische Informationen, Sicherheit im Chemie-Unterricht und Informationen zu Software, die man für den Chemie-Unterricht nutzen kann. Mehr dazu auf der Lehrerzimmer-Seite!

Hilfen

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Um neuen Besuchern die Benutzung des Wikis zu erleichtern, haben wir einige Informationen zusammengefasst.
  • Man kann als Lehrer das Wiki passiv nutzen, indem man einfach die für sich passende Seite verwendet und/oder Schüler darauf verweist. Bei Bedarf kann man sich auch ein Buch als PDF aus den vorhandenen Seiten zusammenstellen und dann ausdrucken oder offline nutzen.
  • Wenn man sich als Lehrer aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen will, neue Seite erstellen und Informationen einbringen will, vielleicht auch nur korrigieren mag, muss man sich auf jeden Fall anmelden. Wichtige Informationen dazu auf der Seite Chemie-digital aktiv nutzen.
  • Das Wiki ist durchaus auf für Schüler gedacht, denn es sind ja Bücher vorhanden, anhand denen sie Chemie lernen können. Auf den Seite für die passive Nutzung finden Schüler Informationen dazu, wie sie sich im Wiki zurechtfinden können und spezielle Inhalten finden können. Gegen Fehlerkorrekturen haben wir natürlich auch nichts - dann natürlich mit Anmeldung.

Bücherregal

Nuvola apps bookcase.png     Langfristig ist es das Ziel, hier nach und nach verschiedene, thematisch strukturierte "Bücher" entstehen zu lassen. Diese sind im Grunde wie klassische "Bücher" eine thematisch geordnete Abfolge von Inhalten. In Zukunft werden hier also verschiedene "Bücher" mit unterschiedlichen Zielrichtungen entstehen. Mit Hilfe der Spezialseite Buch kann sich zudem jedeR aus allen Webseiten sein ganz persönliches Buch im PDF-Format erstellen! Die Seiten Themen, Aktivitäten und Quize liefern Übersichten.